Datenschutz

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Datenschutz

Beitrag von mquerence »

moin,
hab gerade ein wenig gegooglt und festgestellt,dass sämtliche einträge hier öffentlich gemacht werden.hab zwar nicht zu verbergen aber frage mich,ob das wirklich sein muss.
eigentlich müsste es doch möglich sein alles innerhalb dieser foren zu halten,oder?
gerade für jemanden wie mich,der freundlicherweise seiner richtigen namen angegeben hat ist es schon befremdlich,zu sehen,dass die ganze welt über google anteil nehmen kann.
sicherlich trifft das auch noch auf den einen oder anderen zu.
hab schon versucht mir ein pseudonym zuzulegen,hat "aps" aber leider nicht umsetzen können. :(

vielleicht hat ja noch jemand eine andere idee und/oder fragt sich ,ob wirklich alles was so in diesen foren bekakelt wird öffentlich gemacht werden muß.
mein bedarf an spam,telefonakquise und anderen werbebotschaften ist eigentlich gedeckt.mal abgesehen von anderen möglichkeiten des datenmissbrauchs.

grüße michael
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

Dass ich olle VWs mein eigen nenne, brauche ich niemanden zu verheimlichen... :mrgreen:
SPAM kann man technisch in den Griff bekommen - Telefonanrufe von unbekannten nehme ich nur an, wenn ich Lust dazu habe.

ich bin jetzt seit locker 30 Jahren online und 20 Jahren im Internet und seit fast 15 Jahren mit eigenen Websites unterwegs...
ich bin kein Freund von Pseudonymgesellschaften - der Ton wird rauher, unverbindlicher und teilweise auch unverantwortlicher.
Als Webmaster und Forenbetreiber bin ich gesetzlich verpflichtet mit Impressum mein Identität offen zu legen.

In meinem Forum bitte ich die Nutzer darum vollständige echte Namen zu verwenden - das klappt auch ganz gut.
Einige Bereiche (Wer-ist-wer, Karten, etc) sind nur für angemeldete Nutzer sichtbar - Technik Fragen aber sind auch für Gäste interessant. Ein Bereich ist nur für einige Stammposter sichtbar.

Ich denke ähnlich könnte man es hier praktizieren!?


Google & Co ersticken auch an meiner Datenflut - auch die haben längst aufgegeben wirklich alles zu speichern :dance:
(früher gab es noch Websites, die die Historie von Websites mit Inhalt widerspiegeln konnten -
die zeigen heute nur noch ob eine Seite existierte - nicht mehr mit was,
z.B. http://web.archive.org/web/*/http://www ... nn-ghia.de)

Das Bild vom bösen Internet aus den Medien enthält oft viele Märchen...
und manche Politiker & Reporter sollten mal einen Internetkurs an der VHS belegen... :twisted:

Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
Rosalie46
T2-Süchtiger
Beiträge: 441
Registriert: 04.03.2008 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Datenschutz

Beitrag von Rosalie46 »

Ich bin hier mit dem Namen meines Bullis angemeldet. Schließlich ist das ja auch ein Bulliforum.
Und bislang hab ich für den Namen auch keinen Ärger bekommen.. is ja kein "Tarn-Name".. Rosalie heißt nu ´ma Rosalie.

Und der Tag, an dem mir die SKL, die NKL oder der KGB ein "Supersonderangebot" für Rosalie verkaufen will, wird laut verkündet und dann geb´ ich einen aus.

`Mal ehrlich... Dass das Indernet nich nur ein Fenster inne Welt, sondern auch umgekehrt ins Wohnzimmer is, dat is doch bekannt.

Ich kann verstehen, dass man nich haben mach, wenn "alle" das mitlesen können, was man denkt... aber das einzig probate Mittel, "die Welt" aus seinem Gedankengut heraus zu halten, kann doch eigentlich nur sein, dass man dieses "der Welt" dann lieber nicht mitteilt oder?

Is doch ´ne ganz einfach Regel... Wenn ich ´was in´n Innernet reintu´, kann es das Innernet und jeder, der dran hängt, lesen.

Und ähhh... haben wir hier jetzt irgendwelche Geheimnisse?

Was genau meintest Du denn? Was hassu denn gegoogelt und was hassu da gefunden?
Hilf mir doch bidde ma auffe Sprünge... ggf. reiße ich meine eigenen Zeilen dann ja auch ein und winsele um Anonymität... :roll:

Und noch eine Frage... Du hast Dich mit Deinem richtigen Namen angemeldet?!?!?

Du heisst tatsächlich Mischat2ab ?!?

DEN Standesbeamten will ich für mein Baby haben, welches für Ende Oktober geplant ist! 8)
Der Motor gehoert nach hinten.
-Dr. Ferdinand Porsche-
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Datenschutz

Beitrag von olle78 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo zusammen,

Dass ich olle VWs mein eigen nenne, brauche ich niemanden zu verheimlichen... :mrgreen:
.......

Meine VW`s sind mal Olle VW`s , deine VW sind doch Ralf-Stephan VW`s , also halte mich doch mitte raus, sonst kommst noch die Steuerfandung bei mir vorbei und will wissen wie ich mit soooo viele Olle VW`s leisten kann. Wenn dieses Forum in ihrem täglichen Internetcheck kontrolliert wird.

Und als Abschluß, seid ich hier angemeldet bin, habe ich keinerlei Anrufe oder Faxe bekommen, bei denen mir etwas hätte verkauft werden sollen. Spams stehen hier nicht zur debatte, denn die bekommt man schon wenn man nur ne Mailadresse bei kostenlosen Anbietern anmeldet.

so long
Olle
Bild
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Datenschutz

Beitrag von mquerence »

moin,

:) .....ich möchte nicht falsch verstanden werden.bin ebenfalls kein freund von pseudonymen und tarnnamen oder ähnlichem.daher hatte ich mich auch mit meinem tatsächlichen namen angemeldet.

gerade weil ich nichts zu verbergen habe!!! (-:

was ich allerdings hinterfrage ist,warum dieses nicht innerhalb des forums gehalten werden kann.warum muß jeder datensatz öffentlich gemacht wird?

.......wer wird schon gern dabei erwischt,wenn er zum maikäfer-treffen geht,obwohl er eigentlich krank geschrieben ist.

.......wer hört schon gerne,dass sein bulli 8000 euro wert ist und gerade den hartz IV antrag abgegeben hat.

.......wer läßt mal nicht das eine oder ander an der steuer vorbeilaufen.

ich glaube von diese dingen und möglichkeiten gibt es zumindest in der theorie hunderte. :!:

warum nutzen den alle pseudonyme?doch wohl überwiegen aus einer schutzfunktion heraus,nehme ich an.wobei es sicherlich auch ausreichend user gibt die

gezielt in die anonymität gehen um entsprechend handeln zugehen.


das dieses forum "harmlos "ist,ist mir völlig klar.bin auch niemand ,der diesbezüglich eine paranoia fährt aber schon kritisch was bestimmte dinge
angeht.

denn so schön und bunt wie einigen die mediale welt erscheint ist sie nun doch nicht. :wink:


viel grüße mischa
Benutzeravatar
Andre
T2-Süchtiger
Beiträge: 401
Registriert: 11.04.2007 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz

Beitrag von Andre »

Ich denke wer etwas rausbekommen möchte, über jemand, der schafft das auch. Allein alle, die hier eine Homepage öffentlich verlinken, müssen dort ein Impressum haben, mit entsprechender Anschrift. Sollte also der Staat oder wer auch immer was wissen wollen, hat er über diese Daten ganz einfach die Möglichkeit.
Zudem denke ich eh, dass unsere Stasi2.0 aka Innenministerium alles über uns speichert und bei Bedarf abruft. Die Regierenden haben immer Techniken, die wir erst in 20 Jahren selber haben werden. Es heißt ja nicht, dass sie es alles auswerten, es wird gespeichert und bei Bedarf abgerufen. Ist doch auch ok, wir müssen doch die Terroristen abwehren :wink:

Viele Grüße
Der der jetzt zum Autobasteln fährt ...
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Datenschutz

Beitrag von Benschpal »

jetzt mal auch mein senf:

ich bin eig einer, der sich gleich mal wo anmeldet! ich damit aber auch schon auf die nase gefallen, die sind dann mit jahresabo-gebühren und mahnungen gekommen. den anwalt wollten di auch schon einschalten. doch dann hat mein vater mal den konsumentenschutz verständigt und hat mal einen netten brief an die gesellschaft geschickt und seitdem ist ruhe!

also immer AGB und Anmeldebedingungen lesen, auch wenns mühsam ist!!


und um die frage zu beantworten, wieso das ganze hier nicht "im forum" bleiben kann:
das forum kann sich nur weiterentwickeln und neue user finden, wenn es auch gefunden wird!
d.h. ohne die google-bots und MSN-bots würde man das forum nicht in über die suchmaschinen finden!!
mag sein, dass das für den ein oder anderen user schlecht ist, dass die die ganzen texte scannen - für das forum ist es gut!


ich hab mal, ich glaub in galileo, gesehen, wie man durch das internet über jeden beliebigen menschen was heraus finden kann.
so ein spezial-"detektiv" hat vlt 30min gebraucht, um über die journalistin so einiges heraus zu finden. alter, ausbildung, arbeitsplatz, vorlieben, hobbys, etc.
Der hat aber nicht google benutzt, das macht er nur ganz selten, sagte er!


also wenn jemand was heruasfinden will, dann kann er das auch!

btw: ich bin auch fast mit meinem richtigen namen angemeldet....


bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Rosalie46
T2-Süchtiger
Beiträge: 441
Registriert: 04.03.2008 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Datenschutz

Beitrag von Rosalie46 »

mischat2ab hat geschrieben:...ich mich auch mit meinem tatsächlichen namen angemeldet.
Also nochma: Deine Eltern wußten schon vor Deiner Geburt, dass Du T2 mögen wirst und haben Dich SO genannt? :respekt:

Denn ma weiter im Takt...
mischat2ab hat geschrieben:wer wird schon gern dabei erwischt,wenn er zum maikäfer-treffen geht,obwohl er eigentlich krank geschrieben ist.
"Datenschutz" soll also dabei helfen, das Sozialversicherungssystem zu bescheissen, ja? :dagegen:

Wenn man "arbeitsunfähig" geschrieben ist, kommt es immer auf die Art der Erkrankung an - ob man zum Bullitreffen darf oder nicht; es gibt Erkrankungen, deren Heilungsprozesse sogar gefördert werden, wenn man ´was Gutes für sich tut.

Ist man mit Grippe und dergleichen / bettlägerig krank geschrieben und fährt dann trotzdem zum Bullitreffen, möchte ich zwei Aspekte dazu sagen:
1.) Will das einer wissen und denjenigen anscheißen, benötigt er dazu nicht wirklich das Forum
2.) Derjenige gehört angeschissen, weil er ein übler Sozialschmarotzer ist, der zu Lasten der Beiträge aller Spaß hat. :banned:
mischat2ab hat geschrieben:wer hört schon gerne,dass sein bulli 8000 euro wert ist und gerade den hartz IV antrag abgegeben hat.
Wer einen Hartz IV Antrag abgibt und tatsächlich so schlau ist, den Bulli weiterhin auf seinen Namen angemeldet zu haben, wird den Bulli auch ohne öffentliches Forum verlieren, weil die Behörden Informationen austauschen. Und spätestens beim nächsten Steuerbescheid fliegt die Sache auf. :yau:

Und auch hier der Hinweis... Ich weiß nicht so recht, ob ich meine Sozialversicherungsbeiträge dazu verwendet wissen will, "Bedürftigen" ihre Oldtimer zu finanzieren.
Würdest Du Dich nicht darüber aufregen, wenn jemand als Hartz IV Empfänger eine schöne Hallberg Rassi segelt? :motz:
mischat2ab hat geschrieben:wer läßt mal nicht das eine oder ander an der steuer vorbeilaufen.
Inhalte von Steuererklärungen müssen nicht bewiesen, sondern glaubwürdig dargestellt werden. Stinkt das, wird das Finanzamt es merken. Und Menschen wie Herr Zumwinkel, die Beträge in Richtung von Millionenbeträgen außer Landes schaffen und dabei bescheissen, haben es nicht besser verdient, erwischt zu werden, wenn sie so blöd sind, das dann in öffentlichen Foren zu posten. :wall:
mischat2ab hat geschrieben:warum nutzen den alle pseudonyme?
Weil es auf dieser Welt zu viele Irre gibt, die einem dann auf den Sack gehen und permanent an den Bulli Dinge abschrauben, die geklaut deutlich günstiger sind als gekauft benutzen viele Nicks.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass man mit einem Nick im Internet "besser geschützt" ist, was Fragen des Datenschutzes angeht oder? :dogeyes:

Und nochma... mein Bulli heißt Rosalie und das hier ist ein Bulliforum. :D
mischat2ab hat geschrieben:das dieses forum "harmlos "ist,ist mir völlig klar....denn so schön und bunt wie einigen die mediale welt erscheint ist sie nun doch nicht.


Du schreibst es doch selbst! Nein, dieses Forum ist nicht "harmlos"! Und das liegt nicht an diesem Forum, sondern daran, dass es ein Forum ist. Sobald man online irgendwelche Dinge postet, kauft, einträgt, anguckt, bietet, sucht....
... ist man sichtbar. Und das ist und bleibt man auch, wenn die Addis versuchen würden, das Forum wasserdicht zu machen. Hallo?! Es gibt Menschen, die sich auf den Rechnern des Pentagons umsehen!
Und Du meinst, die würden sich durch eine Forumanonymisierung bremsen lassen??? :shock:

Ich halte das für ähh.... falsch halt.

Ich bleibe dabei... das einzige, was davor schützt, Details über eine Person auch über das Internet herauszufinden wäre es, vom Internet die Finger zu lassen.

Und ´mal ehrlich... ich habe hier auch schon geschrieben, dass mein Martinshorn auf semi-legale Weise funktionstüchtig ist. Und? Denjenigen will ich sehen, der mich daraufhin anzeigt und damit rechtskräftige Ergebnisse produziert bekommt!

Wenn bei mir einer klingelt und aufgrund des Forums versucht, mich in Sachen Martinshorn anzuscheißen lasse ich mir den Durchsuchungsbefehl zeigen, frage, warum der TüV nichts bemängelt hat und zeige dann Rosalie her.
Und wenn dann tatsächlich ein Ton zu hören ist, bau´ ich das aus, zeige Rosalie ohne Lalülala her... und bau es wieder ein.

Ich will Dir nicht auf´n Fuß treten... aber ich glaube, dass Du doch paranoide Elemente in Dir hast und vor allem finde ich gefährlich, dass Du glaubst, man könnte diese Befürchtungen mit einer Anonymisierung des Forums ausräumen.

Egal was man mit Foren anstellt: Das Internet bleibt immer auch in Fenster IN Dein Wohnzimmer / Bulli. :D
Der Motor gehoert nach hinten.
-Dr. Ferdinand Porsche-
Benutzeravatar
Rosalie46
T2-Süchtiger
Beiträge: 441
Registriert: 04.03.2008 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Datenschutz

Beitrag von Rosalie46 »

Benschpal hat geschrieben:ich bin auch fast mit meinem richtigen namen angemeldet
Hm. Heissu* Bensch oder heissu Pal? :unbekannt:



(*= heißt Du)
Der Motor gehoert nach hinten.
-Dr. Ferdinand Porsche-
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Datenschutz

Beitrag von Benschpal »

Rosalie46 hat geschrieben:
Benschpal hat geschrieben:ich bin auch fast mit meinem richtigen namen angemeldet
Hm. Heissu* Bensch oder heissu Pal? :unbekannt:



(*= heißt Du)
ich hab ja geschreiben "fast"!

es sind teile meines namens!

bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Antworten