Umgangsformen im Forum

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Umgangsformen im Forum

Beitrag von aps »

Moin,

die Anregung eines Users, ich benenne ihn jetzt nicht, möchte ich aufgreifen und das Thema "Umgangsformen" ansprechen, da sich in letzter Zeit "Dissonanzen" gehäuft haben. Diese Mißverständnisse entstehen im Internet u.a. durch fehlende Mimik und Gestik sowie fehlende Betonungen in der Sprache. Sowas können auch Smilies kaum ersetzen. In der immer weiter voranschreitenden, virtuellen Welt sollte ein jeder sich vor dem Posten (und Emailen, auch ich bin nicht fehlerfrei) überlegen, wie und was ein Poster mit seinem Schreiben überhaupt gemeint hat. In vielen Fällen entstehen Zwistigkeiten leider durch falsches Interpretieren von Aussagen.
Es kann zu Reaktionen kommen, die bisweilen in heftige verbale Attacken ausarten können, die wir hier in diesem Forum nicht haben wollen. Das Forum hat bislang Dank des beherzten und ruhigen Engagements einiger vielen User, deren Namen ich auch hier bewußt nicht nennen möchte, viel zum herzlichen Miteinander beigetragen. Verbalattacken werden, wie jüngst in den Kleinanzeigen geschehen, unangekündigt gelöscht. User erhalten per PN oder/und Email eine Verwarnung. Dies werden wir als Forenteam nicht öffentlich breittreten.
Überlegt Euch bitte vorher, wie und was Ihr schreibt, um solche Mißstände zu vermeiden oder/und zu verhindern.

Leute, reißt Euch zusammen, um eine Gemeinschaft zu erhalten, die ihrem Namen gerecht wird.

Bevor ich es vergesse: Hier darf und sollte gerne dazu diskutiert und kommentiert werden, ist schließlich ein Forum.

Vielen Dank.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Umgangsformen im Forum

Beitrag von clipperfreak »

ah ja, wurde mal Zeit, denn was sich hier letzte Woche einer (der gewisse Herr weiss bestimmt dass er gemeint ist) aus dem Forum erlaubt hat war ja echt der Gipfel.

Der griff mich hier ohne ersichtlichen Grund aus "dem Nichts" heraus an, nur weil ihm wohl nicht gepasst hat, was ich in einem Beitrag geschrieben habe. Hatte mit ihm absolut nichts zu tun.

Ich hatte mit dem gewissen Herrn hier im Forum bisher rein gar nichts zu tun, der kennt mich nicht mal persönlich denke ich. Ich habe mit ihm auf JT vo 3 Jahren paar Worte gewechselt und die waren in meinen Augen zu viel. Wird auch nicht mehr vorkommen von meiner Seite. Ich bin bei solchen Angelegenheiten sehr nachtragendund ich und der gewisse Herr werden niemals mehr Freunde werden, allerdings war mir das auch schon vor 3 Jahren klar.

Wenn dem guten Mann oder irgendeinem was nicht passt an meinen Postings, ihm ging es ja darum dass ich zuviele Postings schreibe, darüber kann ich nur den Kopfschütteln, braucht derjenige meine ja nicht zu lesen, ist ja eigentlich ganz einfach, lasse mir nicht vorschreiben, wieviele Postings ich pro Woche absetze.

Am besten wenn einem was nicht passt sollte man das unter Ausschluss der Öffentlichkeit über pn machen, dafür wurde diese Einrichtung ja auch geschaffen.

Aber wie gesagt, es gibt halt Leute denen die gute Kinderstube fehlt, nur so kann ich mir diese verbalen Attacken erklären, was ich aber mehr vermute, sind es irgendwelche Neidgefühle, warum weiss ich selber nicht, war aber immer schon so, wenn jemand z.B. geschäftlich erfolgreich ist, hast du sofort die Neider die dir nix gönnen, hast du paar schöne Fahrzeuge, dann hast du ebenfalls gleich die Neider auf der Gegenseite. Bestes Beispiel war ja auch bei diesem Herrn, also ich vor ca. 1/2 Jahr ein Gespannfoto eingestellt habe mit T2 hinten drauf, dass er dann gleich über mein Zugfahrzeug abwegige Bermerkung loslassen musste. Da war für mich schon eindeutig dass der "Junge" absolut neidisch ist, denn diese Bemerkung war absolut fehl am Platz, aber von ihm war eigentlich nix anderes zu erwarten.

Ich war noch niemandem neidisch, ganz im Gegenteil wenn einer erfolgreich ist im Beruf durch seinen Einsatz dann gönne ich das jedem und noch mehr wenn einer schönes Fahrzeug sein Eigen nennt. Ich freue mich über jeden T2 auch wenn er in einem besseren und schönerem Originalzustand ist wie meiner z.B. Warum Neid, ist doch toll dass es immer wieder Top-Fahrzeuge gibt auf die man stolz sein kann.
Zuletzt geändert von clipperfreak am 29.07.2009 10:14, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Umgangsformen im Forum

Beitrag von aps »

Gut, daß keine Namen genannt werden.

Die Idee, sowas per PN oder Email auszutragen oder gar zu bereinigen, sollte aufgegriffen werden. denn es gehört nicht ins Forum.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
HeinzT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 489
Registriert: 03.09.2008 07:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umgangsformen im Forum

Beitrag von HeinzT2a »

@ aps,

schön, diese Aktion, nur jammerschade, dass Ihr den Thread um den es geht leider schon gelöscht habt .
Jeder hier im Forum der das ganze hin und her nun nicht gelesen hat kann also nicht nachlesen und nachvollziehen wer sich hier gehörig im Ton vergriffen hat nur weil jemand seine
Meinung ehrlich geäussert hat. (Hier wäre ein Link über den Kompl. Thread nötig gewesen) Aber wie ich Dir aps ja schon geschrieben habe, Ihr traut euch ja nicht dem Herrn zu widersprechen

Dieser Herr hier aus dem Forum schwingt jetzt schon wieder große Reden, weil man seine Unverschämtheiten die er mir geschrieben hat ja nicht mehr lesen kann.
Redet jetzt wieder wie ein Pfarrer hier rum von schlechter Kinderstube und Neid...

Neid :confused: Worauf denn :confused: Lächerlich... Es ist nur, ich hasse Leute die ständig und überall mit allem was sie haben prollen müßen. Sind für mich echt arme Leute.

Wenn sein Text noch hier irgendwo zu lesen wäre würde jeder sehen wem die gute Kinderstube fehlt. Außerdem ist er ja bereits in anderen Foren auch schon negativ aufgefallen
In der Bulli Kartei hat er vor einiger Zeit jemandem, der auch eine andere Meinung hatte, fast genau den selben Text geschrieben wie mir in dem gelöschten Thread.
Wie einfallslos. :flop:

Dass ich nicht der einzige bin der hier im Forum, so über den Herrn denkt, habe ich ja an verschiedenen PN und mails die ich daraufhin erhalten habe festgestellt. Frage mich nur,
wieso keiner Arsch genug in der Hose hat es hier öffentlich :versteck: kund zu tun.

Für mich wäre jetzt die Sache eigentlich erledigt gewesen, der Herr hat bei mir jetzt eh Narrenfreiheit und gut ist. Aber da er ja nicht locker läßt und schon wieder schreibt und sich scheinheilig zu erklären versucht, schreibe ich eben auch noch mal was dazu.

Wenn das jetzt hier so weitergeht und wenn nicht Ruhe ist, hat sich für mich irgendwann das ganze Forum erledigt, weil es mir dann zu kindisch wird.
Eigentlich schade, die Masse der Schreiber hier ist echt o.k. :gut: :gut: :gut:
Bin hier eigentlich eher mit Antworten als mit Fragen unterwegs gewesen also brauchte ich das Forum weniger für Infos als eher zur Unterhaltung.
Unterhaltung bedeutet für mich aber Spaß und keinen Ärger und keine Hetzerei... :dance:

Gruß an Alle auch an meinen "Freund"

HeinzT2a
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Umgangsformen im Forum

Beitrag von aps »

Der Thread wurde gelöscht, ja. Ich werde auch künftig sämtliche Threads löschen, die ähnlich verlaufen. Dabei dürfen die Kontrahenten es nicht persönlich nehmen, da ich mich auf neutralen Posten befinden werde.

Ich möchte nicht, daß dieser Thread über allgemeine Umgangsformen ausartet. Sollte dies geschehen, wird gelöscht. Persönliche Streitigkeiten bitte per PN oder Email "lösen" und nicht hier. Die beiden Postings über mein Posting stehen auf der Liste zum Löschen.

Heinz, bitte dableiben. Und der Kontrahent natürlich auch. Einfach neutral bleiben oder aus dem Weg gehen, wie Ihr es angekündigt habt. Und Heinz: Keine persönlichen Angriffe mehr, da die Forenmannschaft der Ansicht ist, daß es zu weit geht. Rest per PN.

Ich hoffe aus dem Forum allgemeine Beiträge zum Thema, da es offensichtlich auch gewünscht war.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Umgangsformen im Forum

Beitrag von Peter E. »

Ich denke, die persönlichen Angriffe sollten nicht von Heinz speziell, sondern von allen hier unterlassen werden.
Wenn man nichts nettes zu sagen hat sollte man sich einfach mal überlegen, ob es dann wirklich nötig ist.
Dauerndes Gehetze, Genörgel und Schlechtmacherei fallen im Endeffekt immer negativ auf denjenigen zurück, von dem es ausgeht.

Und die ewigen Streitigkeiten die in letzter Zeit das Forum beherschen gehen mir tierisch auf den Zeiger, und nehmen dem Ganzen den Spaß.

Falls sich das nicht bald ändert, werden sicher nicht Wenige die Lust am Forum verlieren...


Leben und leben lassen, ich brat mir jetzt ne Wurst
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Umgangsformen im Forum

Beitrag von Mario73 »

Mal ganz ehrlich:Mir ging die Sache mit dem Co-op Bus schon auf den-entschuldigung-Sack.
Jedesmal wenn ich ins Forum gucke,denke ich mir:Na,wo gibt es heute wieder Zoff?

Und nochmal ganz ehrlich:Darauf habe ich kein Bock!
Rumgezicke habe ich den ganzen Tag bei der Arbeit-im Forum möchte ich dann etwas abspannen.
Soll ja schließlich Spaß machen.
Es halten sich einige mittlerweile(leider!)mit ihren Beiträgen zurück.

Leute,reißt Euch doch bitte zusammen!
:knuddel:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Umgangsformen im Forum

Beitrag von aps »

Peter E. hat geschrieben:Und die ewigen Streitigkeiten die in letzter Zeit das Forum beherschen gehen mir tierisch auf den Zeiger, und nehmen dem Ganzen den Spaß.

Falls sich das nicht bald ändert, werden sicher nicht Wenige die Lust am Forum verlieren...
Sehe ich genauso und stünde dann auch nicht mehr zur Verfügung. Mittlerweile sind auch einige hier der Ansicht, ich sei 24 h für das Forum da zu sein. Das bin ich nicht.

Klartext: War der Beitrag von Clipperfreak noch halbwegs neutral mit Tendenz zum Angriff, sehe ich den Beitrag von Heinz als heftigen und direkte Attacke an. Du hast den Beitrag von Klaus offensichtlich auf Dich bezogen. Unbeteiligte hätten das nicht so gesehen.

:verweis:

Lese ich nochmals solche Beiträge, werde ich mit Wolfgang Rücksprache halten. Nein, keine Androhung, als Mod zu gehen, sondern die Androhung, das Forum um einen User zu bereinigen.

Mir vorzuwerfen, mein obiger Beitrag sei Wischiwaschi (PN an mich), halte ich übrigens für daneben. Wenn jemand meint, er könne es besser als Mod, dann soll er es tun.

Da platzt einem Kragen. Bin doch nicht 24 h-Forumsdepp ... :kaputt: :kaputt: :kaputt: :evil: :motz:
Mario73 hat geschrieben:Jedesmal wenn ich ins Forum gucke,denke ich mir:Na,wo gibt es heute wieder Zoff?

Und nochmal ganz ehrlich:Darauf habe ich kein Bock!
Rumgezicke habe ich den ganzen Tag bei der Arbeit-im Forum möchte ich dann etwas abspannen.
Soll ja schließlich Spaß machen.
Es halten sich einige mittlerweile(leider!)mit ihren Beiträgen zurück.

Leute,reißt Euch doch bitte zusammen!
:knuddel:
Danke, Mario. Als entspannend sehe ich das Forum nicht (mehr) an, was aber auch an der Tätigkeit als Mod liegen mag. Und ehrlich gesagt, da entschwindet auch mir die Lust an Beteiligung.

Peter hats doch formuiert: Streitigkeiten per PN, nicht im Forum reagieren.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Umgangsformen im Forum

Beitrag von Peter E. »

Wenn Jemand immer provoziert und ein anderer dann explodiert ists aber doch ein weinig einseitig die Schuld nur bei diesem zu suchen.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Umgangsformen im Forum

Beitrag von bigbug »

Mann, Mann, Mann... werden hier schon wieder Wellen geschlagen.

Es wurde schon richtig gesagt: Wir sind zum Spaß hier! Und weil ich mir meinen Spaß nicht verderben lassen möchte, hab ich nen gewissen (relativ großen)Toleranzpuffer. Das hier ist ein Forum, und wie in anderen Threads schon von den verschiedensten Usern festgestellt: Die Plattform "Internet" schafft es nicht die Kommunikationsnuancen rauszuarbeiten, die zwischen, Spaß, Ironie, Klartext und sonst irgendwie gemeinten Äußerungen unterscheidet. Da könnt ihr Emoticons (smileys) platzieren wie Ihr wollt, irgendwo ist die Lücke die, wenn es jemand zu eng sieht, zur Kluft wird.
Nicht zu verachten ist, daß die rhetorischen Fähigkeiten der User differieren, das heißt zwei würden exakt den gleichen Umstand anders beschreiben und wenn ein dritter nen miesen Tag hat, zieht er sich den falschen Schuh an (ich hoffe ihr versteht mich irgendwie).
Hier muß niemand niemanden heiraten aber Toleranz hat jeder verdient. Und wenn die Toleranz nicht aureicht, dann eben n bißchen ne "Leck-mich-am-Arsch-Haltung" (die nicht zwingend kommuniziert werden muß, die kann man auch im stillen Kämmerlein behalten)
Wenn zwei sich trotzdem nicht riechen können: Es muß nicht auf alles reagiert werden.

Langer Rede, kurzer Sinn: Bleibt einfach n bißchen lockerer, jeder kann mal nen miesen Tag haben oder mal nicht die richtige Formulierung treffen und legt nicht alles auf die Goldwaage.

Und wenn man das entspannt angehen läßt, dann bleibt das Forum auch das was es eigentlich ist: Das geilste T2-Forum von Welt, mit wirklich tollen, auf jeden Fall einzigartigen Typen

Amen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten