Also gut, ihr hab es so gewollt:
Das hier ist mein geliebtes 72er original Westfalia DORMOBILE. Hat ein guter Freund seiner Freundin abgekauft und dann mich alle 2 Jahre gefragt, ob ich ihm beim Schweißen helfen kann. Habe ich natürlich gemacht und durfte mir das Ding für einige Urlaubsfahrten ausleihen. Irgendwann hatte er dann keine Lust mehr auf Autobasteln und hat mir die Karre geschenkt.
Preisgünstiger Wagen jedenfalls. Ich habe ihn dann selber 6 Jahre gefahren, das waren nochmal 12 Italienurlaube. Reparaturen? Einmal Bremssättel neu, ungezählte Bremsklötze (vom /8 passend gemacht), einige LiMa Kohlen, eine Seitenscheibe, Ölwechsel und viele viele Blechflicken, einige Töpfe Rostschutzfarbe - Besonders für die andauernd fauligen Unterbodenbleche. Sonst nix, außer tanken natürlich. Den 1. Gang musste man festhalten, damit er nicht rausfliegt. Ich hab noch jahrelang später aus Gewohnheit erste Gänge festgehalten...
Ja, und dann kamen Kinder und wir brauchten was mit Heizung und Sicherheitsgurten und die Mama wollte die Kiste vom Hof haben und Zeit hatte ich auch keine mehr, weil ich dachte, mann muss doch irgendwie beruflich was reißen, wenn man Familie hat - und hab viel zu viel gearbeitet. Also den Bus wochenlang inseriert, KEINE SAU wollte ihn haben, bis er schließlich für stolze 100 (hundert) Mark an einen Afrikaner gegangen ist, der ihn wohl exportiert hat. Da war das Jahr 2000 schon angebrochen. Ich sag euch jetzt besser nicht, wann ich die letzten Teile der Campingausstattung, die Küche und die originalen Dormobile-Liegen weggeschmissen hab. Nicht mal eine Briefkopie habe ich gemacht, ich Hirsch.
Inzwischen sind die Kinder 1,95m groß, meine Freundin ist durchaus Alt-Auto-begeistert und ich versuche, möglichst wenig zu arbeiten und möglichst viel zu schrauben.
Also habe ich wieder ein 72er Dormobile in der Pipeline und darf mir die ganzen Teile wieder neu zusammensuchen. Besonders der Küchenblock fehlt mir drastisch. Aber das mit dem 72er muss jetzt einfach sein.
(böse Zungen behaupten, die Lackierung sei schlecht gewesen, dafür war die Ladekapazität genau so genial wie die 6 eingetragenen Sitzplätze und oft haben vier Leute bequem mitsamt Gepäck im Bus geschlafen)