Bilderrätsel

In diesem Forum wird es künftig Bilderthread geben, die gerne auch zu kleinen Diskussionen anregen können, aber vornehmlich Bildern vorbehalten bleiben sollten.
Holzbulli
T2-Profi

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Holzbulli »

gab´s nicht von Krauser mal sonen lila Rahmen?
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Holzbulli hat geschrieben:Krauser
:thumb:

Das war zwar eigentlich die falsche Fährte, auf die ich euch locken wollte, aber je länger ich ihn betrachte, desto mehr gelange ich zu der Überzeugung, daß das wirklich ein Krauser-Serienrahmen ist. Das besondere an diesem hier ist sein Aufbewahrungsort, nämlich ein Dachboden in Niederbayern im Hause HPN, wo er entwickelt wurde. Dort stehen noch ein paar weitere Prototypen rum, einer davon mit Cantilever-Hinterradaufhängung. Ursprünglich war das mal eine Diplomarbeit, nämlich die von Peter Zettelmeyer, abgeliefert bei H.W. Bönsch. Zettelmeyer hat später bei BMW den genial einfachen und stabilen Rahmen der K100 / K75 entwickelt. Zu Studentenzeiten war er zusammen mit Alfred Halbfeld auf BMW in den damals populären Langstreckenrennen aktiv und dafür brauchten die beiden endlich mal einen gescheiten Rahmen. Die so entstandene Rennmaschine wurde eine ganze Weile recht erfolgreich in der Europameisterschaft eingesetzt. Später gründete Halbfeld zusammen mit Klaus Pepperl und Michael Neher die Firma HPN Motorradtechnik GmbH, die v.a. durch die BMW Paris-Dakar-Rennmaschinen bekannt ist, die allesamt bei HPN entwickelt und aufgebaut worden waren. Das erste Projekt jedoch, das war die Weiterentwicklung dieser Straßenrennmaschine zu einem Serienmotorrad, das dann von Michael Krauser ("Der Mann mit dem Koffer") in einer kleinen Serie produziert und unter die Leute gebracht worden ist. Für Letzteres konnte er übrigens das BMW-Händlernetz nutzen und die Maschinen durften auch das BMW-Logo tragen, beides Ehren, die nur ganz Wenigen zuteil wurden.
Mehr dazu gibt's hier bei den advriders. Unbedingt dort auch auf das YouTube-Video klicken. Ich kenne HPN schon seit über 20 Jahren, aber so viel wie auf diesem Video habe ich Fredi noch nie am Stück reden hören. Man sieht ihm auch deutlich an, daß das auch eigentlich nicht sein Ding ist. Ich dachte immer, daß der sich primär über seine WIG-Schweißnähte seiner Umgebung mitteilt, ...
... bis ich dann mal mit ihm Mopped gefahren bin. :surprised:
Holla! Auch da spricht er nach wie vor eine sehr deutliche Sprache! 8)

Gruß, und du bist dran!

Clemens
Deleted User 1332

Beitrag von Deleted User 1332 »

sollen wir auf holzbulli warten oder weiterspielen ?

ich hätte da noch was:
schlossloersheim18.08.2013 118.JPG

grüsse

ralph
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Trabbi? :dogeyes:
Deleted User 1332