heute ging mal eine Garage auf, die ich schon seit langem besichtigen wollte. Seit Jahren will ich den Inhalt besichtigen und heute war es endlich soweit und ich traf mich mit einem langjährigem Bekannten und hier ist das Objekt der Begierde.
Ein 79er orig. Westi mit originalen 33000km, seit mehr als 20 Jahren nicht mehr gefahren worden. 1. Hand, der Bekannte hat ihn vor 32 Jahren neu gekauft und erzählte mir heute die Story. Er hatte im Jahr 79 mit seinem T2a Westfalia bei Freiburg einen Unfall erlitten, bei dem der T2a schwer beschädigt wurde. Er lies ihn dann im VW Autohaus Süd-West stehen und bestellte sich vor Ort einen Neuwagen und dass ist er.

Westfalia Mosaik , selbst zusammengestellt die Innenausstattung, 2 Ltr. Motor, 2 Farb-Lackierung, 2 Schiebefenster, Truma-Heizung, Schlechtwetterpaket, Schmutzfänger hinten. Nicht ein Teil nachlackiert, alles original und neuwertig. Abgeholt hat er ihn selbst bei Westfalia in Wiedenbrück und seit Anfang der 90iger Jahre eingemottet, Reifen sind noch die originalen drauf, die Radkappen fein säuberlich im Fahrzeug verstaut, dass der Chrom ja nicht anrosten kann
ach ja, die Seitenzierleisten liess er seinerzeit vom VW Händler nachträglich anbringen, sind geklebt und nicht die originalen L-Bus Leisten
Hab dem Besitzer heute gut zugeredet, dass er ihn doch endlich mal wieder in Betrieb nimmt und dass es doch zu schade ist, dass so ein wunderbarer Westi hier versauern muss ohne dass Licht der Welt mehr zu erblicken.
Er versprach mir, dass er ihn jetzt bald zu seiner Werkstatt seines Vertrauens bringen wird um ihn wieder fit zu machen, als erstes will er alle Kraftstoffleitungen tauschen, hatte sich erkundigt welche alle getauscht werden müssen, auch die am Einfüllstutzen will er wechseln
Als er heute abend dann vom Chef der Werkstatt erfuhr, dass er gerade einen Kunden Westfalia Camper mit originalen 21000km zur Inspektion dastehen hat, wurde er schweigsam, denn dass noch ein Westi weniger Laufleistung hat wie seiner hat ihn dann noch ein wenig frustriert
Hab mir den 21000km Westi durchs Werkstattfenster ebenfalls gleich angeschaut. 78er Helsinki Marinogelb mit A-VW ... Kennzeichen.
In der Garage steht noch ein Highlight und Traum eines fast jeden VW Bus Liebhabers, bin gespannt wer es als erstes errät