[Bilder] Bus mit Vorzelt oder Sonnensegel

In diesem Forum wird es künftig Bilderthread geben, die gerne auch zu kleinen Diskussionen anregen können, aber vornehmlich Bildern vorbehalten bleiben sollten.
Harald
Wohnt im T2!

Re: [Fotos] Bus mit Vorzelt - Eure Vorzeltmeinung

Beitrag von Harald »

N´Abend!

Nachdem die Überschrift auch lautet "Eure Vorzeltmeinung" will ich mich in dieser depressiven Jahreszeit mal mit meiner Meinung rauswagen:

Tut mir ja leid (nicht nur Euch gegenüber, auch der besten Beifahrerin von allen, die so´n Teil auch mal gewünscht hat): Ich finde, die Dinger entstellen nen T2.

Zum Einen kommt seine wunderbare Form und Linie mit so nem Kasten an der Seite nicht zur Geltung. Einige von den Teilen sind auch wirklich häßlich.

Zum Anderen zerstört es aber meiner Meinung nach auch den Charakter des Busses als Campingfahrzeug. Für mich ist der Bulli verbunden mit der Idee, von eben auf jetzt die Schiebetür zurauschen zu lassen und den Flachmotor zwecks sofortiger Abreise zu starten. Der Bus verkörpert die Freiheit, jede Minute woanders sein zu können. Wie bei einem Schiff ist es so, daß eben diese Ausstrahlung des Busses besonders ist. Ein Schiff ist schön, wenn es auf See ist, umgeben von den Weiten des Meeres. Ein Schiff ist nicht mehr so schön, wenn es im Hafen vor Anker liegt.

Ein Bus ist nicht mehr schön, wenn er auf Ziegelsteinen aufgebockt als Hühnerhaus dient oder ein Trümmer von Vorzelt den Eindruck erweckt, er stände da im Rahmen einer bauaufsichtsamtlich genehmigten Baugenehmigung - meine Meinung.

Zudem: Was macht Ihr eigentlich mit den Dingern? Also die alten Zelte schätze ich problemlos auf 30 kg mit Stangen. Die nehmen dann im Bus soviel Platz weg wie mein Faltkanu - sehr viel Platz. Damit ist doch gar kein Platz mehr für irgendwas, was man da reinstellen kann :(

Grüße,
Harald*393
Bild
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

aus genau dem Grund der schnellen Abreise habe ich auch noch eine 2. Variante:

Bild

Bild

Ist in 1-2 Minuten auf- bzw. abgebaut, schränkt dafür aber die Mobilität das Bullis beim Fahren etwas ein.

Ich komme bisher super ohne Zelt klar, aber wenn der Nachwuchs ertmal da ist, wird es schon sehr eng im Bulli.
Ich denke aber, mit Kindern bleibt man sowieso eher etwas länger vor Ort, bevor es auf die nächste Etappe geht...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
HeinzT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von HeinzT2a »

@ Harald

wir nehmen halt kein Faltkanu mit, dann geht das schon ... :versteck:

da können wir ja auch fragen: was machst du denn mit dem Faltkanu :confused:
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Mani
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Beitrag von Mani »

@harald...

unser Zelt wiegt keine 30kg, ist rund wie der Bulli, die Farbe passt auch, ich kann sofort mal eben wegfahren, der Auf- bzw. Abbau dauert jeweils 5 Minuten und transportiert wird es im Einradanhänger, der den Weltallerklitzekleinsten Rollwiderstand und Null Mehrverbrauch hat :thumb: .
k-DSCF6968.JPG
schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
aps
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

@Harald
Aus diesem Grund nehmen wir das Tunnelvorzelt mit. Das wiegt keine 30 kg. Faltkanus haben wir nicht. :wink:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

OK - mit dem Faltkanu habe ich mir selbst gegen das Schienbein getreten, sehe ich ein. Und Mani´s Einradanhänger ist ´n Traum, ohne wenn und aber.

Trotzdem nochmal die Nachfrage: Wofür braucht Ihr das? Richtet Ihr da ne Bibliothek ein, muß Eure Beifahrerin draußen schlafen, parkt Ihr da Nachts den Bulli drin?

Grüße,
Harald*393
Bild
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Wer RICHTIG mit dem Bus in den Urlaub fährt und vielleicht nicht nach Italien oder so fährt sollte schon ein Vorzelt mitnehmen.
Denn was macht man wenn es mal drei Tage durchregnet?!
Im Bus mit zwei oder mehr Personen kriegst du einen Koller.
Wer dann ein Vorzelt hat kann sich ganz anders bewegen und muss vor allem nicht alle 5min Sachen von da nach hier umstapeln.
In Kroatien haben wir auch nur das Sonnensegel mitgehabt.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Moin Markus,

ich glaube schon, mit meinen Bussen RICHTIG in den Urlaub zu fahren. Nur ehrlich gesagt: Wenn es zwei oder drei Tage durchregnet - das ist kein Urlaub, das ist Sch#*ße. Bei so nem Wetter machen wir die Schiebetür zu und juckeln weiter - ohne ein naßes Vorzelt abbauen zu müssen ;-)

Aber ist OK - "Dauercamper" wie Du (sorry, ist die Revange für das groß geschriebene RICHTIG) oder Leute, die mit Kindern unterwegs sind und daher nicht einfach weiter können - für die mag so´n Zelt bei Schlechtwetter Sinn machen.

Entfällt ja bei uns. Gibt es sonst noch Gründe?

Grüße,
Harald*393
Bild
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Wir nehmen das Zelt mit und bauen es auf genau wenn das Wetter scheisse ist obwohl wir sonst vielleicht weitergefahren wären.
Denn lieber mit Zelt drei Tage an einem Ort bei schlechtem Wetter als drei Tage unterwegs denn besser wird es dadurch auch nicht.
Ausserdem kann man auf einer großen Luftmatraze im Zelt nachts auch mal seine Prellungen vom Schlafen im Bus wieder auskurieren :wink:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

@Harald: Übrigens haben wir unsere letzten Beiträge zeitgleich geschrieben, es war also keine direkte Antwort auf Deine Frage und das RICHTIG daher gar nicht auf Dich bezogen...
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Antworten