T2b Münnich / Klappdach / Stoffe

In diesem Forum wird es künftig Bilderthread geben, die gerne auch zu kleinen Diskussionen anregen können, aber vornehmlich Bildern vorbehalten bleiben sollten.
Antworten
Benutzeravatar
Markus L.
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 27.08.2014 10:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2b Münnich / Klappdach / Stoffe

Beitrag von Markus L. »

Aloha Leute

Bin der Markus aus Niederösterreich und bin 40j , für alle die es noch nicht wissen :)

Meine erste Frage hier bezieht sich auf das Klappdach und zwar komplett ;)
Habe einen bj 79 Münnich Camper , soll selten sein und was ich so mitbekomme gibt es speziell dafür auch nichts !?
Münnich,ein echter ÖSTERREICHER sag ich mal ;) "Grazer Wohnwagen Hersteller" den es ja nicht mehr gibt hat bekanntlich den Großteil der Einrichtung zugekauft von Reimo und SYRO und selten was in eigen Regie gemacht

Meine Fragen nun :

Welches Dach habe ich genau ?
Welcher Stoff passt da drauf ?
Welcher Stoff passt am Dach innen oder ist der bei der außenhaut dabei?
Welche Dichtung ist da drauf ?
Und zuletzt natürlich, woher bekomme ich das alles ;)!?

Weiters habe ich noch fragen zum Innenbereich :

Fronten der Möbel sind Orig mit Folien beklebt in Holzoptik ,recht dickes Material
Woher bekommt man das ?
Natürlich gilt die Frage auch den Stoffen ...Münnich hat 2 arten Stoffe im Bus verbaut und keinen davon bislang gefunden ,ähnliche aber nicht selbe
Wäre auch bereit Westfalia Stoffe zu nehmen und auch die umleimer in anderen Farben...Braun/Beige ist schon sehr hart aber dann müsste ich die Dachausschnittleiste auch neu geben weil die ist auch braun ...
Woher bekommt man das ?

Wurde bislang leider nicht fündig aber was ich nicht weis ist ob Westfalia teile die selben sind /Größe /Passform !

In Summe war der Bus sein Schnäpper und Top in Schuss aber der Stoff mieft etwas und die Farben sind auch nimmer die feinsten :)

Achja, das Dach außen hat viele schwarzen Punkte,sind wie Löcher!?
Gibt es da einen Trick um das schön zu bekommen ? Fein Schleifen? Oder lackieren? Oder lassen?

Viele Fragen Sorry aber hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Markus
Bild

Fa.Ing.Walter M ü n n i c h
Umbau/Genehmigung 15.07.1982
Spezialkraftwagen,geschlossener Aufbau mit Wohneinrichtung,dreitürig
5 Personen
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Münnich / Klappdach / Stoffe

Beitrag von WestiWest »

Hi Markus,

als "Westfale" kann ich Dir leider bei den Bezugsquellen nicht helfen. Ich kann Dir nur erzählen, was ich mit meinem Klappdach-Stoff gemacht habe. Der ist noch original und unbeschädigt, hatte aber einige Flecken und wenn es draußen mit dicken Tropfen gegengeregnet hat, hatte ich drinnen leisen Nieselregen.
- ausgebaut
- gewaschen
- nochmal gewaschen
- nachgefärbt
- imprägniert
- schon wieder gewaschen (nach Anleitung des Imprägniermittels)
- über das Ergebnis gefreut
- eingebaut
- nochmal über das Ergebnis gefreut
- seit gut einem Jahr wieder in Benutzung

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Markus L.
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 27.08.2014 10:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Münnich / Klappdach / Stoffe

Beitrag von Markus L. »

Danke für den Tipp

Jedoch ist der Himmel am Klappdach wie ein Jutestoff der sicher in einem mit Seitenstoff ist oder!?
Dadurch der Bus über Jahre stand richt das etwas ;)
Also wenn ich das zerlege was mir etwas sorgen bereitet dann werde ich den Stoff/Himmel neu geben und nicht waschen ....aus alt wird nicht neu auch wenn es etwas besser riecht ;)
Bissl schwer an Antworten zu kommen da wenige schreibn :(
Irgendwer muss doch wissen ob das Dach am Münnich Bus selbe wie SYRO ist und ob die ident mit Westfalia sind

Hoffe noch auf Antwort, denn wenn es past kaufe ich einen Stoff der als Westfalia verkauft wird ;)

Gruß Markus
Bild

Fa.Ing.Walter M ü n n i c h
Umbau/Genehmigung 15.07.1982
Spezialkraftwagen,geschlossener Aufbau mit Wohneinrichtung,dreitürig
5 Personen
Antworten