Aufstelldach T2a oder ähnlich (plazu für 4 Personen)

In diesem Forum wird es künftig Bilderthread geben, die gerne auch zu kleinen Diskussionen anregen können, aber vornehmlich Bildern vorbehalten bleiben sollten.
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Aufstelldach T2a oder ähnlich (plazu für 4 Personen)

Beitrag von Olaf/DFL »

Das Continental Bed ist in US-Bussen eher selten vertreten. Was ich bisher gelesen habe, wurde es vor allem für den Markt in Großbritannien angeboten und dort auch häufig geordert. Interessant ist vor allem ein entsprechendes Thema auf thesamba.com:

http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... ?p=2779306

Bis vor ein paar Monaten hat jemand aus England ein Kit mit sämtlicher Hardware für das Continental bed nachgefertigt. Davon habe ich mir eins für meinen 71er Westfalia gesichert. In dem Feldbett für das Dach, was in den meisten frühen US-Westis verbaut war, würde ich mein Kind keine Nacht schlafen lassen...
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufstelldach T2a oder ähnlich (plazu für 4 Personen)

Beitrag von madsin »

Baut der Typ dieses Kit noch? Wenn ja, hätte ich auch Interesse. Hast evtl. nen Link?

Gruss David
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufstelldach T2a oder ähnlich (plazu für 4 Personen)

Beitrag von Olaf/DFL »

Hi David,

hier die Anzeige bei earlybay.com. Aktuell kann er das Kit leider nicht anbieten, da ihm einzelne Teile fehlen.

http://forum.earlybay.com/viewtopic.php ... 72#p538023

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2348
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Aufstelldach T2a oder ähnlich (plazu für 4 Personen)

Beitrag von aircooled68 »

Olaf/DFL hat geschrieben:Das Continental Bed ist in US-Bussen eher selten vertreten. Was ich bisher gelesen habe, wurde es vor allem für den Markt in Großbritannien angeboten und dort auch häufig geordert. Interessant ist vor allem ein entsprechendes Thema auf thesamba.com
Auslieferung nach Konstanz. Und mein Bus war bis 2009 auch immer mit KN auf dem Kennzeichen unterwegs.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufstelldach T2a oder ähnlich (plazu für 4 Personen)

Beitrag von BerndDerBus »

Ich bedanke mich für die tollen Infos! Danke.
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufstelldach T2a oder ähnlich (plazu für 4 Personen)

Beitrag von BerndDerBus »

Noch eine Frage: Passt eine Matraze unter das grosse Aufstelldach (T2b hinten angeschlagen) ohne das Dach komplett öffnen/aufschneiden zu müssen?

Das Aufstelldach ist ja gerade/flach oben. Der Bulli gewölbt. Also habe ich in der Mitte oben den wenigsten Platz.
Jetzt frage ich mich ob hier ein dünnes Brett (ausgelich Wölbung) und eine dünne Matraze drunter passt.


Dankeschön!
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4223
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Aufstelldach T2a oder ähnlich (plazu für 4 Personen)

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ich glaube das wird sehr sehr knapp weil die Wölbung beim T2 recht groß ist und das Dach vermutlich im geschlossen Zustand nicht hoch genug ist.
Aber wenn du willst kann ich mal die Höhe des Daches für dich ausmessen, z.B. von der Oberkante der Schiebetür Innen bis zur Decke bei geschlossenem Dach. Damit solltest du eine Ahnung haben wieviel Platz bei der vorhanden Wölbung des Blechdaches noch bleibt und ob du hier eine Unterkonstruktion verwenden kannst.

Sowas ähnliches gab es übrigens für den T3. Die ersten Mosaikdächer konnte man mit Dachwölbung montieren. Es gab eine Unterkonstruktion aus GFK? und man konnte das Bett wie beim normalen Klappdach einklappen. Das Dach war hierfür aber entsprechend im hinteren Bereich etwas höher. Leider kann ich auf die Schnelle kein Bild finden und ich habe dieses Dach auch noch nie in natura gesehen.

Es muss aber nicht unbedingt ein Westfaliadach sein.
Hier: http://www.spaceroofs.co.uk/index.htm gibt es nachgebaute Hubdächer für den T2. Das Devon-Dach müsste eigentlich bei normaler Dachhaut passen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach T2a oder ähnlich (plazu für 4 Personen)

Beitrag von bigbug »

Lt. Werksangabe ist der Bus 1955 mm hoch. Der Westi 2035 mm. Macht 8 cm, abzgl. Dachhaut Aufstelldach bist du nach diesen Daten bei rd. 7,5 cm.
Das deckt sich rein optisch auch ungefähr mit der Höhe der Dachstauwanne über Blech.

Ich finde es trotzdem ein Vergehen an der dachstruktur. Besonders bei einem echt guten Bus mit einem Marktwert > 20k€

Aber das muß bekanntlich jeder selber wissen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufstelldach T2a oder ähnlich (plazu für 4 Personen)

Beitrag von BerndDerBus »

Hmmm...7.5 cm hört sich gut an!

Das Aufstelldach ist ja bis auf die Löcher der Schrauben/Scharniere wieder entfernbar. ggf. könnte man es auch kleben.
Das Problem: So ist der Bus nicht Familientauglich. Und das ist Mist.

Ich will den Bus nicht weiter aufschneiden. Das Loch (Schiebedachausschnitt) ist ja eh drin.
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufstelldach T2a oder ähnlich (plazu für 4 Personen)

Beitrag von BerndDerBus »

Geh ich richtig in der Annahme, das die hinteren Scherrenscharniere auf einem "Stück Original-Dach-Wölbung" sitzen?
Ebenso die umlaufende Aluleiste?

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 8&p=120432


Also VW hat hier einen grösseren Dachausschnitt, einen anderen C-Träger (flach) und div. Verstärkungsbleche benutzt.
Der Rest ist analog 0815-Bus?

Danke!
Dateianhänge
dsc04044y.jpg
Antworten