[Bilder] Bus mit Vorzelt oder Sonnensegel

In diesem Forum wird es künftig Bilderthread geben, die gerne auch zu kleinen Diskussionen anregen können, aber vornehmlich Bildern vorbehalten bleiben sollten.
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Bilder] Bus mit Vorzelt oder Sonnensegel

Beitrag von WestiWest »

Hallo Flo,

ich weiß was Du meinst, ist aber gar nicht nötig. Kannst Du ungefähr erkennen, wie mein Bus am Zelt steht? Wenn die Gepäckwanne knapp vor dem Dachüberstand steht, kannst Du das Dach bis gegen den Zeltstoff vorschieben oder bis knapp ran. Das dichtet zwar nicht ab, es regnet aber nicht dazwischen. Alles, was an Wasser noch zwischen Zelt und Bus kommt, wird in der Regenrinne abgeleitet.
Das Bild ist während eines Urlaubs entstanden, in dem es jede Nacht kräftig geregnet hat - tagsüber war es glücklicherweise wieder schön. Wir hatten keine Probleme an dieser Stelle und das Andocken geht recht schnell.
Funktioniert das Gummiprofil eigentlich, wenn der Stoff nach oben zieht und nicht zur Seite - wie vorgesehen?

Das Gestänge unfallfrei für Bus und Lademeister auf die Gepäckwanne zu hieven ist schwierig. Die Stangen richten auch durch einen stabilen Sack hindurch Schaden an, wenn sie mit dem Blech in Kontakt kommen. Der Sack mit dem Stoff war bei mir schon gelegentlich oben.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: [Bilder] Bus mit Vorzelt oder Sonnensegel

Beitrag von champagne westy »

Aber wenn ich mit dem Zeltüberstand bis an das Aufstelldach
ran gehe, kommen doch auch die braunen Seitenstreifen
zu weit zum Bus und dann staucht sich doch der Stoff oder?

Wie zugbelastbar das Gummiprofil nach oben hin ist hab ich noch
nicht probiert, das würd ich natürlich vorher testen.

Ich werd dann wohl nochmal zur Probe aufbauen.
Wollt eh noch Vorhänge dran nähen.

Lg
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Bilder] Bus mit Vorzelt oder Sonnensegel

Beitrag von WestiWest »

Hi Flo,

guck nochmal genau auf mein Bild. Man kann erahnen, dass sich der Stoff an die Tür anlegt ohne zu knuddeln. Ein wenig näher ran geht auch noch. Man kann den Stoff auch unten etwas verdrehen. Die Zeltnägel muss Du sowieso immer ziehen, wenn Du an- oder abdockst. Sonst fährst Du drüber und ggf den Reifen kaputt.
Bei Mistwetter kriegt man das relativ dicht (auch einigermaßen winddicht). Bei schönem Wetter stelle ich den Bus einfach mit etwas Abstand davor. Dann muss man nicht unbedingt durch das Zelt turnen, um in den Bus zu kommen.

Ich bin gespannt, was Du noch am Zelt verbessern wirst. Am meisten bin ich allerdings an einer Lösung zum Aufhängen von Handtüchern und einer Lampe interessiert. Als wir im vergangenen Herbst unterwegs waren, haben wir beides vermisst. Es war halt früh dunkel und draußen hat es nachts geregnet. Also musste alles rein.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 355
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Bilder] Bus mit Vorzelt oder Sonnensegel

Beitrag von Crispy »

champagne westy hat geschrieben: Boah, das Gewicht in die Gepäckwanne?
Ich war geschockt über das Gewicht des Gestänges.
Da hat das Vorgängerzelt aus den 70ern nur die Hälfte gewogen.
Hmmm, gutes Arbument. Gibts da Unterlagen, wie hoch die Dachlasten sein dürfen? Ich mach mich mal auf die Suche...

Gruß

Crispy
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: [Bilder] Bus mit Vorzelt oder Sonnensegel

Beitrag von bigbug »

Crispy hat geschrieben:
champagne westy hat geschrieben: Boah, das Gewicht in die Gepäckwanne?
Ich war geschockt über das Gewicht des Gestänges.
Da hat das Vorgängerzelt aus den 70ern nur die Hälfte gewogen.
Hmmm, gutes Arbument. Gibts da Unterlagen, wie hoch die Dachlasten sein dürfen? Ich mach mich mal auf die Suche...

Gruß

Crispy
Hi Crispy!
Die zulässige Dachlast würde mich in dem Fall nicht mal groß interessieren.
Aber das ist alles zusätzliches Gewicht auf der nicht servounterstützten Vorderachse ;-)
Schon allein das und die Tatsache, daß ich den schweren Krempel rauf- und runterlupfen muß würde mich davon abhalten mehr als den Zeltstoff da oben zu lagern. Gestänge ist echt fies schwer.

Grüße Thomas, der maximal das neue Leichtbautunnelzelt da hoch wirft.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: [Bilder] Bus mit Vorzelt oder Sonnensegel

Beitrag von TEH 29920 »

bigbug hat geschrieben:Hi Crispy!
Die zulässige Dachlast würde mich in dem Fall nicht mal groß interessieren.
Aber das ist alles zusätzliches Gewicht auf der nicht servounterstützten Vorderachse
Schon allein das und die Tatsache, daß ich den schweren Krempel rauf- und runterlupfen muß würde mich davon abhalten mehr als den Zeltstoff da oben zu lagern. Gestänge ist echt fies schwer.

Grüße Thomas, der maximal das neue Leichtbautunnelzelt da hoch wirft.
Moin,

einverstanden- bleibt nur die Frage wohin dann mit den Zeug?! Wenn man unten die Ladefläche braucht zum schlafen heißt das dann jeden Abend raus mit den Zelt oder wie..? Anhänger? Wollte ich nie und will ich nicht.

Ich hab mir über die Traglast der Gepäckwanne nie wirklich Gedanken gemacht weil ich das halt als Kind einfach gesehen hab was da alles oben drauf durch die Welt gefahren wurde und das ohne Probleme.

Also meiner Erfahrung nach steckt die Gepäckwanne noch einiges mehr weg als so ein Vorzelt und das auch bei sehr holprigen Straßen... :thumb:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: [Bilder] Bus mit Vorzelt oder Sonnensegel

Beitrag von aircooled68 »

Hier steht was von knapp 50kg in der alten Ausführung:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/ma ... manual.pdf

Bei der neueren Betriebsanleitung stehen nur die Angaben für einen Gepäckträger bei einem Hubdach:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/ma ... manual.pdf
oder hier von 1975 ein Verweiß auf Seite 2 unten auch 50kg.
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/br ... celist.pdf

Ich freu mich auf jeden Fall auf 50kg mehr auf der Hinterachse :mrgreen: und in meinem jungen Alter ist das mit dem lupfen auch kein Problem...
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Bilder] Bus mit Vorzelt oder Sonnensegel

Beitrag von WestiWest »

Hi,
bigbug hat geschrieben:Aber das ist alles zusätzliches Gewicht auf der nicht servounterstützten Vorderachse ;-)
auf der Autobahn bei Seitenwind macht sich jedes Kilo auf der Vorderachse gut. Der Bus läuft dann bessre geradeaus.
bigbug hat geschrieben: Gestänge ist echt fies schwer.
Jepp - aber bei DIESEM Zelt ist der Stoff samt Gummiboden und Gummidach noch schwerer - jedenfalls gefühlt.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 355
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Bilder] Bus mit Vorzelt oder Sonnensegel

Beitrag von Crispy »

TEH 29920 hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:Hi Crispy!

Moin,

einverstanden- bleibt nur die Frage wohin dann mit den Zeug?! Wenn man unten die Ladefläche braucht zum schlafen heißt das dann jeden Abend raus mit den Zelt oder wie..? Anhänger? Wollte ich nie und will ich nicht.


Gruß Bernd
Moin,

danke für die vielen Infos, genau um das Platzproblem gehts bei mir auch. Wenn man z.b. nach Schweden fährt und für die Hochfahrt schnell mal irgendwo übernachten möchte, wäre es gut, wenn das Zelt nicht im Bulli ist. Man hat einfach mehr platz zum "wohnen". Ich will das ding bestimmt nicht bei jeder Fahrt da hoch wuppen. Nur wenn man es beim nächsten Aufenthalt eben nicht aufbaut...

Gruß

Crispy
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: [Bilder] Bus mit Vorzelt oder Sonnensegel

Beitrag von Polle »

Dann packt es doch auf den Fahrradträger. Ich hab n Fiamma am Heck. Da pack ich bisweilen gerne mal ne Kiste drauf. Das sollte auch mit nem Zeltsack klappen.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten