[Bilder] Busse auf Anhänger ... ;-)
- boggsermodoa
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Re: [Bilder] Busse auf Anhänger ... ;-)
Na, mit der Bugkiste, da hättest du dem Sprinter einen Gefallen getan, wenn du den Bus rückwärts aufgeladen hättest. Das hätte eine gleichmäßigere Radlastverteilung gegeben. Der Schwerpunkt liegt beim Bus etwa eine viertel Schiebetürlänge vor der C-Säule. Dieser Punkt sollte beim Anhängertransport etwas vor der Anhängerachse liegen, egal ob der Bus rückwärts oder vorwärts aufgeladen wird. Das hat seinen Grund weniger in den Zugkräften nach oben an der Kupplungskugel, sondern vielmehr in der Radlast der Hinterräder des Zugfahrzeuges. Die sollen ja möglichst schlupffrei die Antriebskräfte auf den Boden bringen und außerdem bei Kurvenfahrt Querkräfte übertragen, ohne vom Hänger weiß der Geier wo hin geschoben zu werden. Etwas Stützlast bietet immer schon der leere Hänger aufgrund seiner Konstruktion. Allzuviel braucht man da garnicht zu addieren. 20kg sind meistens genug, vor allem bei Zugfahrzeugen mit Standardantrieb und weit überhängendem Heck (= großem Abstand zwischen Kupplungskugel und Hinterachse). Bei einem Citroen CX oder sowas kann's gerne etwas mehr sein, bis hin zu dem Wert, der auf dem Bäpper am Fahrzeugheck steht. Auch bei ungebremsten Hängern lieber etwas mehr Stützlast geben, damit's beim Bremsen nicht nur quietscht, sondern auch bremst.
Wenn wir uns jetzt nochmal das Foto angucken, das Andreas geschossen hat: Perfekt geladen! der Schwerpunkt des aufgeladenen Busses liegt etwa bei den Vorderrädern der Tandemachse, die Deichsel liegt mit etwas Stützlast auf der Kupplungskugel, ohne daß jedoch das Heck der Pritsche absinkt und der aufgeladenen Bus steht mit der strömungsgünstigeren Seite, nämlich der Front im Fahrtwind.
Wenn ihr mit solchen Hochladern Autos transportiert, seid immer vorsichtig und tastet euch langsam zu höheren Geschwindigkeiten vor. Ich habe mal einen Volvo 245 mit solch einem Anhänger hinter einem T3 Wohnmobil gezogen, und das Gespann begann bei exakt 80 km/h sich aufzuschwingen. Ich hatte bis dahin dieses Tempolimit für Anhänger immer für Blödsinn gehalten und mit einem leeren Autotransportanhänger hatte ich auch schonmal glatt das doppelte auf dem Tacho gehabt (morgens um 5, bei leerer Autobahn und leichtem Schneefall).
Gruß,
Clemens
Wenn wir uns jetzt nochmal das Foto angucken, das Andreas geschossen hat: Perfekt geladen! der Schwerpunkt des aufgeladenen Busses liegt etwa bei den Vorderrädern der Tandemachse, die Deichsel liegt mit etwas Stützlast auf der Kupplungskugel, ohne daß jedoch das Heck der Pritsche absinkt und der aufgeladenen Bus steht mit der strömungsgünstigeren Seite, nämlich der Front im Fahrtwind.
Wenn ihr mit solchen Hochladern Autos transportiert, seid immer vorsichtig und tastet euch langsam zu höheren Geschwindigkeiten vor. Ich habe mal einen Volvo 245 mit solch einem Anhänger hinter einem T3 Wohnmobil gezogen, und das Gespann begann bei exakt 80 km/h sich aufzuschwingen. Ich hatte bis dahin dieses Tempolimit für Anhänger immer für Blödsinn gehalten und mit einem leeren Autotransportanhänger hatte ich auch schonmal glatt das doppelte auf dem Tacho gehabt (morgens um 5, bei leerer Autobahn und leichtem Schneefall).
Gruß,
Clemens
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Re: [Bilder] Busse auf Anhänger ... ;-)
Hallo Zusammen...
Zu diesen Bilder kann ich auch was beitragen.
Diesen Bus habe ich letztens von einem Bauern bekommen.
Leider ohne Motor.
Ein L-Bus Automatik mit Syro-Austattung. Bj. keine Ahnung, es gab
leider keine Papiere dazu. Von Blech her in einem super zustand.
Ich hätte auch ein Foto wo mein Bulli einen Wohnwagen zieht.
Zu diesen Bilder kann ich auch was beitragen.
Diesen Bus habe ich letztens von einem Bauern bekommen.
Leider ohne Motor.
Ein L-Bus Automatik mit Syro-Austattung. Bj. keine Ahnung, es gab
leider keine Papiere dazu. Von Blech her in einem super zustand.
Ich hätte auch ein Foto wo mein Bulli einen Wohnwagen zieht.
Urlaub kann ja so Langweilig sein...
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Re: [Bilder] Busse auf Anhänger ... ;-)
Hallo Alex, da hattest du aber gut überladen, Passat max. 1500 kg Anhängelast.
Baujahr ist doch ganz einfach, Fahrgestellnr. wird er ja wohl hinten im Motorraum stehen haben,
Die dritte Zahl in der Fg. nr. ist das Modelljahr
Baujahr ist doch ganz einfach, Fahrgestellnr. wird er ja wohl hinten im Motorraum stehen haben,
Die dritte Zahl in der Fg. nr. ist das Modelljahr
Gruß
Klaus *223
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Re: [Bilder] Busse auf Anhänger ... ;-)
clipperfreak hat geschrieben:Hallo Alex, da hattest du aber gut überladen, Passat max. 1500 kg Anhängelast.
Baujahr ist doch ganz einfach, Fahrgestellnr. wird er ja wohl hinten im Motorraum stehen haben,
Die dritte Zahl in der Fg. nr. ist das Modelljahr
Klaus das ist nicht richtig. Der Passat ist ein Automatik und darf nur 1200 KG ziehen. Der Bus Hatte keinen Motor. Überladen was ist das... ich kam doch gut voran...
Wenn ein Bauer kommt und sagt hole dir den Bus, dann muss schnell gehandelt werden...
Alex
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Re: [Bilder] Busse auf Anhänger ... ;-)
Wie rum wir den Bus raufstellen haben wir gar nicht nachgedacht ...
So sah das bei uns im Mai 07 aus, als wir mitten in der Nacht (ok, war vllt 10) endlich zu Hause ankamen. Vorne die ganzen Ersatzteile und hinten eben der Bus, auch noch vollgepackt mit Sitzbänken. Über das Thema "Überladen" will ich lieber gar nicht reden *lalala* Aber ich bin ja nicht selber gefahren
Viele Grüße
André
So sah das bei uns im Mai 07 aus, als wir mitten in der Nacht (ok, war vllt 10) endlich zu Hause ankamen. Vorne die ganzen Ersatzteile und hinten eben der Bus, auch noch vollgepackt mit Sitzbänken. Über das Thema "Überladen" will ich lieber gar nicht reden *lalala* Aber ich bin ja nicht selber gefahren
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André
Re: [Bilder] Busse auf Anhänger ... ;-)
Gardasee 2006 - ein Ventil hat sich in den Zylinderkopf eingearbeitet. Tolle Show für die Jungs vom Nachbarstellplatz. Beim vorderen BMW übrigens Elektronik - nix ging mehr.
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Re: [Bilder] Busse auf Anhänger ... ;-)
Buggy auf den Hänger. Hänger abhängen und dann eine Personenwaage unter die AHK vom Hänger. Den Abstand von der AHK und wage überbrückst du mit einen Rohr oder Holzlatte.
Dann bist du auf der sicheren Seite. Die Stützlast sollte z.B. Von einer AHK mit 85KG Stützlast schon ei 70 KG liegen. Dann schaukelt der Hänger bei der fahrt nicht so auf.
Schon gerade Dir geholfen zu haben....
Alex
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- buggy-peter
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Re: [Bilder] Busse auf Anhänger ... ;-)
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Mach das mal mit einem
1-Achsanhänger !!
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- boggsermodoa
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Re: [Bilder] Busse auf Anhänger ... ;-)
Na, ein Stützrad hast du doch.
--> Runterkurbeln auf eine Personenwaage und dabei gleichzeitig die Kupplung offen halten. Wenn sich die Deichsel aus der Kugel hebt, Wert ablesen. Muß etwas weniger als die gewünschte Stützlast anzeigen, nämlich (Stützlast x l / L).
l = Abstand Achse bis Stützrad
L = Abstand Achse bis Kugel
Das brauchst du ja nur einmal machen und dir dann die Position des Buggys markieren. Außerdem würde ich, wenn's stimmt, auch mal die Deichsel etwas von der Kugel abheben, um ein Gefühl für die 50 oder 75 kg zu bekommen.
Gruß,
Clemens
(der den Buggy ebenfalls vorwärts auf den Hänger fahren würde)
--> Runterkurbeln auf eine Personenwaage und dabei gleichzeitig die Kupplung offen halten. Wenn sich die Deichsel aus der Kugel hebt, Wert ablesen. Muß etwas weniger als die gewünschte Stützlast anzeigen, nämlich (Stützlast x l / L).
l = Abstand Achse bis Stützrad
L = Abstand Achse bis Kugel
Das brauchst du ja nur einmal machen und dir dann die Position des Buggys markieren. Außerdem würde ich, wenn's stimmt, auch mal die Deichsel etwas von der Kugel abheben, um ein Gefühl für die 50 oder 75 kg zu bekommen.
Gruß,
Clemens
(der den Buggy ebenfalls vorwärts auf den Hänger fahren würde)