[Bilder] Busse auf Anhänger ... ;-)

In diesem Forum wird es künftig Bilderthread geben, die gerne auch zu kleinen Diskussionen anregen können, aber vornehmlich Bildern vorbehalten bleiben sollten.
Benutzeravatar
Terrapin
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 11.11.2008 23:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Bilder] ... unterwegs aufgeschnappt ...

Beitrag von Terrapin »

Der Schwerpunkt der Ladung sollte immer vor der Achse des Hängers, also in Richtung des Zugfahrzeugs liegen. Somit ist die Gefahr minimiert, dass sich bei Bodenwellen etc die Verbindung zwischen Kugelkopf und Kupplung lösen kann (das kommt durchaus, wenn auch sehr selten mal vor).
Die Stützlast auf die Kupplung wird dadurch zwar deutlich erhöht, bestimmt auch überschritten, allerdings verträgt die ein vielfaches.
Gruß
Benutzeravatar
Sierragelb
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 17.05.2006 21:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 437

Re: [Bilder] ... unterwegs aufgeschnappt ...

Beitrag von Sierragelb »

Na soweit ich weiss heisst es doch immer Frontmotor/-antrieb vorwaerts aufladen und beim Heckmotor/antrieb rückwaerts oder habe ich da (mal wieder)im "Unterricht" nicht aufgepasst? :mrgreen:-. Na ja, "schleppe" halt selten Busse ab, sondern fahre lieber! Interessieren würde es mich als "Hecklaster" allerdings schon. Also: Besser "Vowärts" oder "rückwaerts" oder "Hauptsache (erfolgreich) abschleppen"?? :P
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: [Bilder] ... unterwegs aufgeschnappt ...

Beitrag von aps »

Nö, so pauschal sehe ich das nicht. Haben schon mal Bus umgeladen, weil Audi zu sehr in Knie gegangen ist. Lief dann besser. Der Anhänger ist wohl ein Kippanhänger, so daß beim Aufladen mit dem selbstständen Zurückkippen in die Waagerechte der Schwerpunkt erreicht ist. Also no prob, wie ich das sehe. Oft genug schon solche Gespanne gesehen. Bei neueren Fronmotorkarren mt schweren Moppeds sehe ich das etwas anders.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: [Bilder] ... unterwegs aufgeschnappt ...

Beitrag von SebastianT2a »

Bei einem meiner Transporte Richtung Werkstatt/ Tüv war ich auch gerade wieder beim aufladen ...
motor-hinten.jpg
Dann hat mich gleich jd. angesprochen, dass der Schwerpunkt Richtung Achse muss ... :oops:
leuchtet auch ein, wie Terrapin schon gesagt hat besteht dann nicht die Gefahr das der Hänger sich auskuppelt ...
Und da ich eine Fahr mit einigen Steigungen vor mir hatte: Gleich nochmal, diesmal andersherum!
motor-vorne.jpg
Man merkt beim Fahren, dass mit Heck nach vorne einem alles irgendwie ruhiger vorkommt ...

Aber funzt beides !!! :gut: Alles getestet!
Das blöde beim Aufladen mit Heck nach vorne beim Kipp-Hänger ist, dass man nicht
so schön das Drahtseil zum kurbeln an der VA festmachen kann ... bin immer bis nach oben gefahren, Motor lief ja zum Glück :wink:
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: [Bilder] Busse auf Anhänger ... ;-)

Beitrag von Mani »

Hallo,

um Probleme zu vermeiden, haben wir uns damals entschieden, einen Transporter zu mieten. Der Bus stand fast 700km weit weg, da wollten wir uns das mit nem Hänger nicht antun. Allerdings ist uns auf der Hälfte des Rückweges ein hinterer Reifen geplatzt. Waren zum Glück Zwillingsreifen, da ist der Transporter nicht gleich umgekippt. Hat aber schon mächtig Last auf dem Heck gehabt...
k-DSCF0019.JPG
k-DSCF0015.JPG
schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Bilder] Busse auf Anhänger ... ;-)

Beitrag von boggsermodoa »

Na, mit der Bugkiste, da hättest du dem Sprinter einen Gefallen getan, wenn du den Bus rückwärts aufgeladen hättest. Das hätte eine gleichmäßigere Radlastverteilung gegeben. Der Schwerpunkt liegt beim Bus etwa eine viertel Schiebetürlänge vor der C-Säule. Dieser Punkt sollte beim Anhängertransport etwas vor der Anhängerachse liegen, egal ob der Bus rückwärts oder vorwärts aufgeladen wird. Das hat seinen Grund weniger in den Zugkräften nach oben an der Kupplungskugel, sondern vielmehr in der Radlast der Hinterräder des Zugfahrzeuges. Die sollen ja möglichst schlupffrei die Antriebskräfte auf den Boden bringen und außerdem bei Kurvenfahrt Querkräfte übertragen, ohne vom Hänger weiß der Geier wo hin geschoben zu werden. Etwas Stützlast bietet immer schon der leere Hänger aufgrund seiner Konstruktion. Allzuviel braucht man da garnicht zu addieren. 20kg sind meistens genug, vor allem bei Zugfahrzeugen mit Standardantrieb und weit überhängendem Heck (= großem Abstand zwischen Kupplungskugel und Hinterachse). Bei einem Citroen CX oder sowas kann's gerne etwas mehr sein, bis hin zu dem Wert, der auf dem Bäpper am Fahrzeugheck steht. Auch bei ungebremsten Hängern lieber etwas mehr Stützlast geben, damit's beim Bremsen nicht nur quietscht, sondern auch bremst.
Wenn wir uns jetzt nochmal das Foto angucken, das Andreas geschossen hat: Perfekt geladen! der Schwerpunkt des aufgeladenen Busses liegt etwa bei den Vorderrädern der Tandemachse, die Deichsel liegt mit etwas Stützlast auf der Kupplungskugel, ohne daß jedoch das Heck der Pritsche absinkt und der aufgeladenen Bus steht mit der strömungsgünstigeren Seite, nämlich der Front im Fahrtwind.
Wenn ihr mit solchen Hochladern Autos transportiert, seid immer vorsichtig und tastet euch langsam zu höheren Geschwindigkeiten vor. Ich habe mal einen Volvo 245 mit solch einem Anhänger hinter einem T3 Wohnmobil gezogen, und das Gespann begann bei exakt 80 km/h sich aufzuschwingen. Ich hatte bis dahin dieses Tempolimit für Anhänger immer für Blödsinn gehalten und mit einem leeren Autotransportanhänger hatte ich auch schonmal glatt das doppelte auf dem Tacho gehabt (morgens um 5, bei leerer Autobahn und leichtem Schneefall).

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
T2Alex
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 31.07.2005 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 536
Kontaktdaten:

Re: [Bilder] Busse auf Anhänger ... ;-)

Beitrag von T2Alex »

Hallo Zusammen...

Zu diesen Bilder kann ich auch was beitragen.

Diesen Bus habe ich letztens von einem Bauern bekommen.
Leider ohne Motor.
Ein L-Bus Automatik mit Syro-Austattung. Bj. keine Ahnung, es gab
leider keine Papiere dazu. Von Blech her in einem super zustand.

Bild

Bild

Bild

Ich hätte auch ein Foto wo mein Bulli einen Wohnwagen zieht. :-)
Bild
Urlaub kann ja so Langweilig sein... :-)
1. Offizielle Lichtgestalt der "Bob der Baumeister" Glaubensgemeinschaft.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: [Bilder] Busse auf Anhänger ... ;-)

Beitrag von clipperfreak »

Hallo Alex, da hattest du aber gut überladen, Passat max. 1500 kg Anhängelast.

Baujahr ist doch ganz einfach, Fahrgestellnr. wird er ja wohl hinten im Motorraum stehen haben,
Die dritte Zahl in der Fg. nr. ist das Modelljahr
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
T2Alex
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 31.07.2005 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 536
Kontaktdaten:

Re: [Bilder] Busse auf Anhänger ... ;-)

Beitrag von T2Alex »

clipperfreak hat geschrieben:Hallo Alex, da hattest du aber gut überladen, Passat max. 1500 kg Anhängelast.

Baujahr ist doch ganz einfach, Fahrgestellnr. wird er ja wohl hinten im Motorraum stehen haben,
Die dritte Zahl in der Fg. nr. ist das Modelljahr

Klaus das ist nicht richtig. Der Passat ist ein Automatik und darf nur 1200 KG ziehen. Der Bus Hatte keinen Motor. Überladen was ist das... ich kam doch gut voran...
Wenn ein Bauer kommt und sagt hole dir den Bus, dann muss schnell gehandelt werden...

Alex
Bild
Urlaub kann ja so Langweilig sein... :-)
1. Offizielle Lichtgestalt der "Bob der Baumeister" Glaubensgemeinschaft.
Benutzeravatar
Andre
T2-Süchtiger
Beiträge: 401
Registriert: 11.04.2007 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Bilder] Busse auf Anhänger ... ;-)

Beitrag von Andre »

Wie rum wir den Bus raufstellen haben wir gar nicht nachgedacht ... :shock:

So sah das bei uns im Mai 07 aus, als wir mitten in der Nacht (ok, war vllt 10) endlich zu Hause ankamen. Vorne die ganzen Ersatzteile und hinten eben der Bus, auch noch vollgepackt mit Sitzbänken. Über das Thema "Überladen" will ich lieber gar nicht reden *lalala* Aber ich bin ja nicht selber gefahren ;)

Bild

Viele Grüße
André
Antworten