Typ 4 Motorverblechung Vorwärmung Detailfrage
Typ 4 Motorverblechung Vorwärmung Detailfrage
Hallo zusammen,
meine Frage lautet: Gibt es das Blech auf dem Bild auch OHNE Öffnung für die Ansaugluft-Vorwärmung? Oder hatten alle Typ 4 Vergasermotoren die Vorwärmung?
Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich habe einen 77er US Westi, dessen Auspuffanlage auf die europäische Variante umgebaut wurde. Im Zuge des Umbaus müssen auch mindestens drei Bleche getauscht werden: Die beiden Warmluftführungen unten und das gezeigte Blech vorne rechts. Da die Einspritzer keine Vorwärmung benötigen, ist die Öffnung überflüssig und muss verschlossen werden. Lieber wäre mir natürlich ein passendes Blech OHNE die Öffnung. Gibt es das überhaupt?
Gruß, Hanno
meine Frage lautet: Gibt es das Blech auf dem Bild auch OHNE Öffnung für die Ansaugluft-Vorwärmung? Oder hatten alle Typ 4 Vergasermotoren die Vorwärmung?
Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich habe einen 77er US Westi, dessen Auspuffanlage auf die europäische Variante umgebaut wurde. Im Zuge des Umbaus müssen auch mindestens drei Bleche getauscht werden: Die beiden Warmluftführungen unten und das gezeigte Blech vorne rechts. Da die Einspritzer keine Vorwärmung benötigen, ist die Öffnung überflüssig und muss verschlossen werden. Lieber wäre mir natürlich ein passendes Blech OHNE die Öffnung. Gibt es das überhaupt?
Gruß, Hanno
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Typ 4 Motorverblechung Vorwärmung Detailfrage
im deutschen, späten CJ 2.0 habe ich das gleich Blech auch mit Öffnung....
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Typ 4 Motorverblechung Vorwärmung Detailfrage
Hallo Rolf-Stephan,
ja genau, dieses Blech stammt vom 2,0L CJ und soll bei mir das US Blech ersetzten. Aber gibt es auch eine Version OHNE das rechteckige Loch für die Vorwärmung? Vielleicht vom 1,7l oder 1,8l? Oder waren die alle identisch?
Danke schonmal, Hanno
ja genau, dieses Blech stammt vom 2,0L CJ und soll bei mir das US Blech ersetzten. Aber gibt es auch eine Version OHNE das rechteckige Loch für die Vorwärmung? Vielleicht vom 1,7l oder 1,8l? Oder waren die alle identisch?
Danke schonmal, Hanno
Re: Typ 4 Motorverblechung Vorwärmung Detailfrage
Moin,
soweit ich weiß haben alle Typ 4 die Vorwärmung und somit auch das Loch; zumindest die Vergaser-Varianten.
Bei den Amis müsste das ja anders sein - kenn ich aber nicht.
Hast Du schon dran gedacht das Loch einfach mit einem Blech zu verschließen? Löcher sind ja schon drin; schrauben durch und gut. Mein Idee dazu.
Gruß Bernd
soweit ich weiß haben alle Typ 4 die Vorwärmung und somit auch das Loch; zumindest die Vergaser-Varianten.
Bei den Amis müsste das ja anders sein - kenn ich aber nicht.
Hast Du schon dran gedacht das Loch einfach mit einem Blech zu verschließen? Löcher sind ja schon drin; schrauben durch und gut. Mein Idee dazu.
Gruß Bernd
Re: AW: Typ 4 Motorverblechung Vorwärmung Detailfrage
Hallo Bernd,
danke, mit der Auskunft kann ich was Anfängen.
Blech biegen ist Plan B. Ich hätte eine einteilige Lösung irgendwie schöner gefunden. Das Ami Blech habe ich hier. Das hat natürlich kein Loch. Es passt aber nicht an die europäischen Warmluftbleche unten, ist für mich also unbrauchbar.
Gruß, Hanno
danke, mit der Auskunft kann ich was Anfängen.
Blech biegen ist Plan B. Ich hätte eine einteilige Lösung irgendwie schöner gefunden. Das Ami Blech habe ich hier. Das hat natürlich kein Loch. Es passt aber nicht an die europäischen Warmluftbleche unten, ist für mich also unbrauchbar.
Gruß, Hanno
Re: Typ 4 Motorverblechung Vorwärmung Detailfrage
Ah, daran lieg`s.WestiWest hat geschrieben:Das Ami Blech habe ich hier. Das hat natürlich kein Loch. Es passt aber nicht an die europäischen Warmluftbleche unten, ist für mich also unbrauchbar
Dann wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit kein europäisches Blech finden ohne Loch.
Du müsstest dann oben in der Motorverblechung auch ein Loch haben? Richtig?
Kannst ja auch einfach den Kanal montieren und innen dicht setzen; dann sieht das von außen original aus.
Gruß Bernd
Re: AW: Typ 4 Motorverblechung Vorwärmung Detailfrage
Hallo Bernd,
nö, oben habe ich kein Loch. Oben sind alle Bleche original vom Ami-Einspritzer. Nur bei Umrüstung auf die europäische Abgasanlage müssen die beiden unteren Bleche und das Blech vorne rechts getäuscht werden.
Gruß, Hanno
nö, oben habe ich kein Loch. Oben sind alle Bleche original vom Ami-Einspritzer. Nur bei Umrüstung auf die europäische Abgasanlage müssen die beiden unteren Bleche und das Blech vorne rechts getäuscht werden.
Gruß, Hanno
Re: Typ 4 Motorverblechung Vorwärmung Detailfrage
Moin Hanno,
Als schnelle Lösung, würde ich aus einem 2mm Alu Blech einen Deckel bauen. Da die Schrauben etwas versetzt sind, sollte der Deckel nicht zu instabil sein und Alu, weil´s schöner aussieht.
Oder aber aus "Zwei mach Eins". Unteres Teill vom deutschen Blech ans US Blech setzen, oder einfach zu schweißen. Dann ist es jedenfalls wie original.
Als schnelle Lösung, würde ich aus einem 2mm Alu Blech einen Deckel bauen. Da die Schrauben etwas versetzt sind, sollte der Deckel nicht zu instabil sein und Alu, weil´s schöner aussieht.
Oder aber aus "Zwei mach Eins". Unteres Teill vom deutschen Blech ans US Blech setzen, oder einfach zu schweißen. Dann ist es jedenfalls wie original.
Re: Typ 4 Motorverblechung Vorwärmung Detailfrage
So, um diesen Fred zu einem sinnvollem Ende zu führen: Die Öffnung für die Vorwärmung ist natürlich längst zu.
Ich habe mal Bilder von den verschiedenen Versionen der Bleche gemacht. Jeweils oben die europäischen Bleche und unten die US-Version. Die oberen Laschen schließen an die obere Verblechung an und sind weitestgehend identisch. Die unteren Laschen unterscheiden sich deutlich, weshalb die Bleche mit dem Wechsel der Abgasanlage ebenfalls getauscht werden müssen. Durch die halbkreisförmigen Aussparungen der US-Bleche verlaufen Teile der US-Abgasanlage, die im Gegensatz zu Europäischen erstmal nach vorne läuft und dann erst in die Wärmetauscher nach hinten.
Gruß, Hanno
Ich habe mal Bilder von den verschiedenen Versionen der Bleche gemacht. Jeweils oben die europäischen Bleche und unten die US-Version. Die oberen Laschen schließen an die obere Verblechung an und sind weitestgehend identisch. Die unteren Laschen unterscheiden sich deutlich, weshalb die Bleche mit dem Wechsel der Abgasanlage ebenfalls getauscht werden müssen. Durch die halbkreisförmigen Aussparungen der US-Bleche verlaufen Teile der US-Abgasanlage, die im Gegensatz zu Europäischen erstmal nach vorne läuft und dann erst in die Wärmetauscher nach hinten.
Gruß, Hanno