Gardinen / Vorhang Frage zum T2a

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.

Moderatoren: Rüdiger*289, aps, Mario73

Antworten
Benutzeravatar
bengerer
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 16.11.2018 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Niederbayern

Gardinen / Vorhang Frage zum T2a

Beitrag von bengerer » 02.12.2018 18:30

Hallo,

ich habe noche eine Frage zur richtigen Gardinenbefestigung im T2 a.
Als unser Bus aus Amerika zurück kam, fehlten teilweise die Vorhänge. Es waren nur oben die Aluschienen dran.
Jetzt habe ich im Netz rumgestöbert und habe verschiedene Sachen gefunden. Teilweise ist auch unten eine Schiene verbaut, oder ein Gummiseil oder Druckknöpfe.
Was war da ab Werk verbaut?

Habt Ihr da ein paar Fotos für mich?
IMG_8217 (Medium).JPG
IMG_8216 (Medium).JPG
Grüße Manuel

Benutzeravatar
Norbert*848b
Wohnt im T2!
Beiträge: 4266
Registriert: 31.10.2013 00:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Wohnort: Algermissen

Re: Gardinen / Vorhang Frage zum T2a

Beitrag von Norbert*848b » 03.12.2018 21:52

Hallo Manuel,
ich bin sicher nicht der große T2a-Kenner. Da ich aber die verbliebene Schelle auf Deinem Bild erkenne, kann ich mir ziemlich sicher sein, dass bei Deinem Modell die untere Fixierung der Gardine mit Spannfix ("Gummiseil") erfolgte. Wie dieses an den Enden festgemacht ist weiß ich leider nicht. Notfalls auf das Befestigungsmaterial von diesem Händler zurück greifen.
https://www.reimo.com/de/suche/Spannfix
Die untere Fixierung der Gardine zur Schiebetürseite erfolgt unten mit Druckknöpfen und bei der Heckklappe sollte unten auch eine Aluschiene sein, worin die Gardine genau wie oben geführt ist.
Y_BefC.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Benutzeravatar
bengerer
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 16.11.2018 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Niederbayern

Re: Gardinen / Vorhang Frage zum T2a

Beitrag von bengerer » 04.12.2018 22:51

Hallo Norbert,
Norbert*848b hat geschrieben:
03.12.2018 21:52
Die untere Fixierung der Gardine zur Schiebetürseite erfolgt unten mit Druckknöpfen und bei der Heckklappe sollte unten auch eine Aluschiene sein, worin die Gardine genau wie oben geführt ist.
Y_BefC.jpg
dann ist das denk ich sowas.

https://www.bus-ok.de/T2-T3-T4-Gardinen ... -mit-Oesen

kannst du mir mal bei Gelegenheit ein Bild von der Schiebetür machen? Vom vorderen Druckknopf hast du mir in einem anderen Beitrag schonmal gemacht.
Bei mir fehlt die Befestigung und soweit ich sehe auch ein Loch für die Schraube.

Grüsse Manuel

Benutzeravatar
Norbert*848b
Wohnt im T2!
Beiträge: 4266
Registriert: 31.10.2013 00:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Wohnort: Algermissen

Re: Gardinen / Vorhang Frage zum T2a

Beitrag von Norbert*848b » 06.12.2018 16:26

Hallo Manuel,
bengerer hat geschrieben:
04.12.2018 22:51
dann ist das denk ich sowas. https://www.bus-ok.de/T2-T3-T4-Gardinen ... -mit-Oesen
Ja, Bus-ok bietet die wohl nur in grau an, original wurden ja weiße Spannbänder eingesetzt.
Diese sollt es es auch ggf. bei gut ausgerüsteten Camping-/Wohnmobil-Händlern oder eben bei Reimo geben.
bengerer hat geschrieben:
04.12.2018 22:51
kannst du mir mal bei Gelegenheit ein Bild von der Schiebetür machen?
Ich glaube, Du meinst wohl eher die C-Säule, wo die Schiebetürgardine fixiert wird?
Nun weiß ich nicht, welche Einrichtung Du genau hast und ob bei Dir da vielleicht ein Schrank vorgebaut ist.
Bei meiner Helsinkieinrichtung (wo da kein Schrank ist) sieht das jedenfalls so aus:
Y_C_Post.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 479
Registriert: 20.06.2012 21:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gardinen / Vorhang Frage zum T2a

Beitrag von Olli239 » 06.12.2018 19:48

Norbert*848b hat geschrieben:
06.12.2018 16:26
Ja, Bus-ok bietet die wohl nur in grau an, original wurden ja weiße Spannbänder eingesetzt.
Diese sollt es es auch ggf. bei gut ausgerüsteten Camping-/Wohnmobil-Händlern oder eben bei Reimo geben.
Nö, gibts auch in Weiß und Braun... https://www.bus-ok.de/T2-Vorhangschiene ... annbaender :wink:

Benutzeravatar
bengerer
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 16.11.2018 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Niederbayern

Re: Gardinen / Vorhang Frage zum T2a

Beitrag von bengerer » 06.12.2018 22:08

Super,

Danke fürdie Bilder und Links.
Grüsse Manuel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast