Servus zusammen,
kann mir jemand helfen, wann beim T2a die Umstellung der Schläuche am Einfüllstutzen war?
Oder ob da mal so mal so verbaut wurde?
Denn im Ersatzteilkatalog ist nur eine Nummer (6) aufgeführt. Die Darstellung im Bild weicht etwas vom Realverbau ab, denn die Nr. 14 - Entlüstungsleitung kommt oben beim Einfüllstutzen raus. Aber das sollte für die Diskussion egal sein.
Nach bestem Wissen und Gewissen hatte ich den Schlauch bestellt und einen mit 12cm Länge bekommen. Vermeintlich passend.
Beim Ausbau dann der Schreck, es fehlen 6cm.
Gab es also für die Nr. 6 zwei unterschiedliche Längen?
Gruß woita
Länge Schlauch am Tankeinfüllstutzen
- Norbert*848b
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Re: Länge Schlauch am Tankeinfüllstutzen
Hallo Woita,
Hast Du etwa bei keinem Fachgeschäft bestellt gehabt?
Doch ja, sehrt gerne.
... da gab es m.W. nach (lt. Ersatzteilkatalog) keine Umstellung: 211 201 125, Schlauch für Kraftstoffeinfüllstutzen, bis Fg.-Nr. 211 2300000!
Hast Du etwa bei keinem Fachgeschäft bestellt gehabt?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- woita
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Re: Länge Schlauch am Tankeinfüllstutzen
Servus Norbert,
ich hatte recherchiert und überwiegend 12cm bei den Anbietern gefunden.
Angegeben ab 1968 und ohne weitere Einschränkung. Das habe ich in gutem Glauben dann bei W...34 mitbestellt. (JP-Krempel ist dann geliefert worden)
Erst nachdem der Schlauch nicht passte, habe ich bei Ehring einen passenden gefunden.
D.h. aber eigentlich ist die Länge 18cm und wo die 12cm herkommen ist fraglich.
Gruß woita
ich hatte recherchiert und überwiegend 12cm bei den Anbietern gefunden.
Angegeben ab 1968 und ohne weitere Einschränkung. Das habe ich in gutem Glauben dann bei W...34 mitbestellt. (JP-Krempel ist dann geliefert worden)
Erst nachdem der Schlauch nicht passte, habe ich bei Ehring einen passenden gefunden.
D.h. aber eigentlich ist die Länge 18cm und wo die 12cm herkommen ist fraglich.
Gruß woita
Re: Länge Schlauch am Tankeinfüllstutzen
Hallo,
probier mal dein Glück beim Gummihändler des Vertrauens.
Dort hat der Schlauch für meinen 69er nur wenige Euros gekostet (muss halt benzinfest sein).
Ob es derzeit Repros für die frühen A-Modelle gibt weiß ich nicht. Bei mir vor ca. 5-7 Jahren war nur die kurze Variante erhältlich.
Schöne Grüße
Michael
Edit: Bei Bus-Ok gibts den hier und weitere Längen für andere Baujahre
https://www.bus-ok.de/T2a-Schlauch-zwis ... 0mm-x-55mm
Aber momentan nicht auf Lager.
probier mal dein Glück beim Gummihändler des Vertrauens.
Dort hat der Schlauch für meinen 69er nur wenige Euros gekostet (muss halt benzinfest sein).
Ob es derzeit Repros für die frühen A-Modelle gibt weiß ich nicht. Bei mir vor ca. 5-7 Jahren war nur die kurze Variante erhältlich.
Schöne Grüße
Michael
Edit: Bei Bus-Ok gibts den hier und weitere Längen für andere Baujahre
https://www.bus-ok.de/T2a-Schlauch-zwis ... 0mm-x-55mm
Aber momentan nicht auf Lager.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Re: Länge Schlauch am Tankeinfüllstutzen
Stichwort Benzinfest ist hier ganz wichtig, wenn man die unzähligen Threads zum Thema Benzinschlauch und Brandgefahr bedenkt. Keine Ahnung was du da geschickt bekommen hattest, wenn nix drauf steht und es einfach mit ein Stück Gummi ist würde ich es nicht verbauen.
Ich hatte meinen, wenn ich mich richtig erinnere, bei Bus-ok gekauft. War ein Schlauch für Tankfahrzeuge, mit gelbem Streifen. Sitzt sehr stramm, da muss bei der Montage also schon etwas Flutschi mit drauf damit man nicht wahnsinnig wird.
Ist eh eine ziemliche Fummelei. Ich habe den Schlauch zuerst am Tankstutzen montiert und diesen dann wieder in die Öffnung rein gefädelt.
Mit zwei Leuten, einer drückt sanft von außen und einer stülpt am Tank, geht's aber.
Ich hatte meinen, wenn ich mich richtig erinnere, bei Bus-ok gekauft. War ein Schlauch für Tankfahrzeuge, mit gelbem Streifen. Sitzt sehr stramm, da muss bei der Montage also schon etwas Flutschi mit drauf damit man nicht wahnsinnig wird.
Ist eh eine ziemliche Fummelei. Ich habe den Schlauch zuerst am Tankstutzen montiert und diesen dann wieder in die Öffnung rein gefädelt.
Mit zwei Leuten, einer drückt sanft von außen und einer stülpt am Tank, geht's aber.
Thorsten
- woita
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Re: Länge Schlauch am Tankeinfüllstutzen
Servus Michael,
danke für deinen Beitrag. Das hatte sich in meinem letzten Beitrag allerdings schon erledigt gehabt.
Hab die (teure) Variante gewählt:
https://www.autoteile-ehring.de/de/vw-b ... 18-cm.html
Zur Montage: Jepp, das war fummelig. Man muss irgendwie drehen, dass die Schelle mit durchgeht, dann hoffen, dass man so ziemlich auf dem Tankstutzen landet. Ging bei mir allein, habs aber auch bei warmem Wetter gemacht.
Gruß woita
Re: Länge Schlauch am Tankeinfüllstutzen
Hallo Woita,
hab ich irgendwie überlesen
Auch wenns die teure Variante ist, wenn er hält was er verspricht, dann ist das Geld gut angelegt.
Meiner wurde (ohne Gerüche) nur getauscht, weil der Tank eh schon draußen war. Vielleicht sollte man ihn pauschal alle 10 bis 15 Jahre tauschen, Spaß ist das aber keiner. Ich denke aber die Repros werden wohl nicht 40 - 50 Jahre überleben. Was meint ihr?
Schöne Grüße
Michael
hab ich irgendwie überlesen
Auch wenns die teure Variante ist, wenn er hält was er verspricht, dann ist das Geld gut angelegt.
Ich hoffe mal, dass sich der neue Schlauch durch Gerüche bemerkbar macht und nicht ohne Vorankündigung verabschiedet.
Meiner wurde (ohne Gerüche) nur getauscht, weil der Tank eh schon draußen war. Vielleicht sollte man ihn pauschal alle 10 bis 15 Jahre tauschen, Spaß ist das aber keiner. Ich denke aber die Repros werden wohl nicht 40 - 50 Jahre überleben. Was meint ihr?
Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1382
- Registriert: 25.03.2013 17:27
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Re: Länge Schlauch am Tankeinfüllstutzen
[/quote]
Ich denke aber die Repros werden wohl nicht 40 - 50 Jahre überleben. Was meint ihr?
[/quote]
Hallo Michael, der Hauptgrund des Materialversagens bei alten Benzinschläuchen liegt am heutzutage mit Alkohol verschnittenen Sprit.
Super beinhaltet 5%, E10 eben 10% Alkohol, je höher der Alkoholanteil und je höher die Temperatur, desto härter ist das für den Gummi.
Das schafft selbst ein ehemals top Material nicht lange.
Die vielversprechendste Lösung ist wohl der Wechsel auf FKM-Material, diese Schläuche sind bei kleinen Durchmessern gut zu bekommen. Beim großen Schlauch vom Tankstutzen wird es eher schwierig.
Ich hab damals einen von Bugwelder verbaut, Material unbekannt, glaub bis jetzt hält er (sind aber erst 3 Jahre), es stinkt jedenfalls noch nix.
Im Reprozeitalter von heute, wo das erste Gebot vieler unserer Händler der Umsatz, und das letzte Gebot die Qualität ist, wird sich da aber eher wenig ändern, ich geb mich da keiner Illusion mehr hin
Es wird wohl sinnvoller sein im Industrie-Schlauchhandel nachzufragen.
Ralph
Ich denke aber die Repros werden wohl nicht 40 - 50 Jahre überleben. Was meint ihr?
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Hallo Michael, der Hauptgrund des Materialversagens bei alten Benzinschläuchen liegt am heutzutage mit Alkohol verschnittenen Sprit.
Super beinhaltet 5%, E10 eben 10% Alkohol, je höher der Alkoholanteil und je höher die Temperatur, desto härter ist das für den Gummi.
Das schafft selbst ein ehemals top Material nicht lange.
Die vielversprechendste Lösung ist wohl der Wechsel auf FKM-Material, diese Schläuche sind bei kleinen Durchmessern gut zu bekommen. Beim großen Schlauch vom Tankstutzen wird es eher schwierig.
Ich hab damals einen von Bugwelder verbaut, Material unbekannt, glaub bis jetzt hält er (sind aber erst 3 Jahre), es stinkt jedenfalls noch nix.
Im Reprozeitalter von heute, wo das erste Gebot vieler unserer Händler der Umsatz, und das letzte Gebot die Qualität ist, wird sich da aber eher wenig ändern, ich geb mich da keiner Illusion mehr hin
Es wird wohl sinnvoller sein im Industrie-Schlauchhandel nachzufragen.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.