Seitliche Sitzbank Westfalia Helsinki

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Antworten
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 290
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Seitliche Sitzbank Westfalia Helsinki

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo in die Runde,
kann mir jemand ein Bild zur Verfügung stellen, aus dem ich ersehen kann, wie es unter der seitlichen Sitzbank aussieht?
Bei mir fehlt die hintere Auflage (zur Aussenwand). War das ein Metallwinkel oder etwas aus Holz? Basteln lässt sich natürlich immer was, aber ich würde mir mal gern anschauen, wie das original ausgesehen hat.
Danke und Gruß
Helmut
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Seitliche Sitzbank Westfalia Helsinki

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Helmut,
kannsnichlassen hat geschrieben: 22.01.2022 18:03 kann mir jemand ein Bild zur Verfügung stellen, aus dem ich ersehen kann, wie es unter der seitlichen Sitzbank aussieht?
... im Netz gefunden:
Y_mybulli.jpg
Quelle: http://www.mybulli.de/info/Westfaliaeinbau/s9993.jpg

Ist hier zwar nicht Helsinki, aber wohl die gleiche Machart:
Y_1507567.jpg
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7840352

BTW: Bei den älteren Helsinki (wie meiner von '72) wurde da über die ganze Breite (eigentlich Länge) ein L-Profil eingesetzt, an den Enden natürlich abgewinkelt, je 2 fach gebohrt und zur Befestigung Schlossschrauben sowie Blechschrauben verwendet. :wink:
Die jeweilige obere Bohrung beträgt 8 mm, die unteren Bohrungen etwa 5 mm. dort sind die Blechschrauben hinein gedreht, wohl als "Verdrehschutz" gedacht.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 290
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Seitliche Sitzbank Westfalia Helsinki

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo Norbert,
vielen Dank, das macht es durchsichtig. Wie Du unten beschreibst, macht es Sinn. Beide Löcher sind jeweils rechts und links im Schrank und in der großen Bank vorhanden. Dann mache ich mir mal einen solchen Winkel.
Gruß Helmut
Antworten