Unterschiede Auspuff Typ1

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiede Auspuff Typ1

Beitrag von Bruchpilot »

Nachdem ich vom Verkäufer das Innenmaß von dem Rohr/ der Öffnung bekommen habe wo das Endrohr hinein kommt (32mm) versuche ich Knappmann zu verstehen:

"Zusätzlich ist in der Abgasanlage das bisher geteilte Endrohr jetzt einteilig. Das Endrohr hat einen Durchmesser von 33 mm (vorher 28mm), und der Durchmesser des Dämpferrohreingangs beträgt 36mm (früher 32,5mm). "

Einteilig-zweiteilig ist klar. 33mm Durchmesser für das Endrohr statt 28 können als Innen- oder Außendurchmesser verstanden werden, Innendurchmesser ist wahrscheinlicher zumal bei Wagenteile das Endrohr mit 36mm angegeben ist (leider nicht weiter spezifiziert).

Daher vermute ich, das hier höchstwahrscheinlich bei Knappmann 33mm Innendurchmesser und bei Wagenteile der Außendurchmesser gemeint ist -->1,5mm Wandstärke wäre schlüssig.

Jetzt bin ich noch am rätseln was er genau mit "Dämpferrohreingang" meint?
Im Endrohr ist mit Wegfall des geteilten Endrohr ja kein Dämpfer mehr im Endrohr vorhanden.
Vermute ich richtig, das es sich um den Durchmesser der Eingangsrohre (die an Heizbirne und Kopf anschließen) handelt?

Das würde ja bedeuten, das die Rohrdurchmesser innen im Auspufftopf im letzten Modelljahr größer waren als die Jahre zuvor....

Fazit ich vermute, das der Dämpfer für einen früheren Bus ist. Wenn ich es genau nehmen würde, würden ja die Rohrdurchmesser nicht richtig sein (für Frage ob man das merkt oder nicht ist eine andere ) da unser Bus ein 78 er ist. Den Abgang fürs Endrohr könnte ich evt ja noch im richtigen Durchmesser nachbauen und einschweißen...

Gruß André

Gesendet von meinem A3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unterschiede Auspuff Typ1

Beitrag von Norbert*848b »

Moin André,
ja, der angebotene Schalldämpfer sollte einer für die MJ bis '71 und '74-'76 sein.
Ich hab noch so ein Dämferrohr als Ersatz liegen, da beträgt der AD 32,5 mm.

Für die MJ '77-'79 hat das (einteilige) Endrohr den Durchmesser zum Schalldämpfer das Nennmaß 37 wie bereits genannt.
(nachgemessen 35,5 - 35,8 mm)
Der ID vom Schalldämpfer zum Endrohr beträgt (nachgemessen) 37 mm.
Bruchpilot hat geschrieben: 30.05.2023 19:34 Vermute ich richtig, das es sich um den Durchmesser der Eingangsrohre (die an Heizbirne und Kopf anschließen) handelt?
Hmm, die sind aber unverändert geblieben.
Bruchpilot hat geschrieben: 30.05.2023 19:34 Fazit ich vermute, das der Dämpfer für einen früheren Bus ist.
Ist auch meine Meinung.
Bruchpilot hat geschrieben: 30.05.2023 19:34 Den Abgang fürs Endrohr könnte ich evt ja noch im richtigen Durchmesser nachbauen und einschweißen...
Sollte man sich das wirklich antun?
... dann m.E. nach lieber das passende Dämpferrohr und Endrohr zukaufen, nicht dass es (ev. ) zu laut wird.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiede Auspuff Typ1

Beitrag von Bruchpilot »

Hallo Norbert,

komisch ich antworte nun zum 2ten mal, habe gerade bemerkt dass meine letzter Beitrag verschwunden ist bzw. irgendwas schief gelaufen sein muss. Zumindest hatte ich ihn nach dem schreiben ganz normal gesehen....
Norbert*848b hat geschrieben: 01.06.2023 00:41 Bruchpilot hat geschrieben: ↑30.05.2023 21:34
Den Abgang fürs Endrohr könnte ich evt ja noch im richtigen Durchmesser nachbauen und einschweißen...

Sollte man sich das wirklich antun?
... dann m.E. nach lieber das passende Dämpferrohr und Endrohr zukaufen, nicht dass es (ev. ) zu laut wird.
Danke für die Erinnerung, ich hatte glatt vergessen dass bei der Version ja noch ein Dämpfer drin war :bier:

Inzwischen hab ich auch endlich noch weitere Maße bekommen. Der Innendurchmesser der Rohre die von Kopf / Heizbirne hineinführen haben ca. 32mm
Bruchpilot hat geschrieben: 30.05.2023 19:34 Jetzt bin ich noch am rätseln was er genau mit "Dämpferrohreingang" meint?
Im Endrohr ist mit Wegfall des geteilten Endrohr ja kein Dämpfer mehr im Endrohr vorhanden.
Vermute ich richtig, das es sich um den Durchmesser der Eingangsrohre (die an Heizbirne und Kopf anschließen) handelt?

Das würde ja bedeuten, das die Rohrdurchmesser innen im Auspufftopf im letzten Modelljahr größer waren als die Jahre zuvor....
Norbert*848b hat geschrieben: 01.06.2023 00:41 Bruchpilot hat geschrieben: ↑30.05.2023 21:34
Vermute ich richtig, das es sich um den Durchmesser der Eingangsrohre (die an Heizbirne und Kopf anschließen) handelt?

Hmm, die sind aber unverändert geblieben.
Ich stelle mal die These auf, dass Knappmann vermutlich den Innendurchmesser an der Stelle gemeint hat, wo das Endrohr dann hin kommt.


Interessant, ein NOS Dämpfer für das MJ 77-79 taucht deutlich seltener auf und die Versionen für MJ bis 71 und 74-76. Dazu scheinen mir die letzt genannten MJ quasi identisch zu sein.
Vielleicht ist es auch eine Option einfach einen Dämpfer einer früheren Version zu nehmen.

Gruß
André
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiede Auspuff Typ1

Beitrag von schrauberger »

Bruchpilot hat geschrieben: ↑30. Mai 2023, 20:34

[quote=
Den Abgang fürs Endrohr könnte ich evt ja noch im richtigen Durchmesser nachbauen und einschweißen...[/quote]
Sollte man sich das wirklich antun?


... dann m.E. nach lieber das passende Dämpferrohr und Endrohr zukaufen, nicht dass es (ev. ) zu laut wird.
[/quote]

Kleine Info von mir am Rande:
Mein Vintage Speed Superflow mit 1 dicken Endrohr Durchm. 57mm ist verglichen mit anderen Varianten ein leiser Sportauspuff.
Is klar, nicht direkt vergleichbar, aber gibt einen Anhaltspunkt daß paar mm glaub nicht die Welt ausmachen :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten