Hallo Kolja,
die Angebote zum Probewohnen finde ich sehr generös. Solltest du nutzen!
Von den Westfalia-Einrichtungen kenne ich nur die Helsinki. Jeder Jeck is anders, aber ich habe da drin klaustrophobische Anfälle bekommen.
---> Raus mit dem Quatsch - und plötzlich war es wieder hell in der Hütte!
Ich habe ein '73er Modell mit vorne angeschlagenem Schlafdach. M.W. gab's dafür so 'ne Art Feldbett, für eine Person, die möglichst noch nicht ausgewachsen sein sollte. Meines ist leer, liefert im Stand Stehhöhe und Frischluft und bietet dann auch Platz für Taschen und Rucksäcke, wodurch unten das Bett frei wird.
Apropos Schränke: Ich habe meine Busse immer so gepackt, daß man alles was man zum Leben braucht zur Not auch anders transportieren kann. Man weiß/wußte ja nie, ob man die Kiste wieder mit nach Hause bringt. Mittlerweile stellt der T2 zwar einen materiellen Wert dar, den man nicht mehr so einfach irgendwo am Wegesrand zurücklassen würde, aber diese Klamottenpraxis habe ich dennoch nie geändert.
Kocher, Geschirr und Proviant kommen in Truhen und Schränke, aber Kleider, Waschzeug etc. reisen immer in Taschen auf dem Motorraum mit.
Was ihr an Einrichtung braucht, das hängt sehr von eurem Einsatzspektrum ab. Für Wintercamping oder Fahrten in unsichere Wetterlagen werdet ihr euch evtl. das komplette Programm à la Reihenhaus mit Satellitenfernseher wünschen. Im Süden hingegen, wenn's auch nachts nicht mehr abkühlt, brauchst du Luft und ein Bett über die ganze Wagenbreite, auch wenn ihr euch noch so lieb habt. Aber auf die Idee im Bus kochen oder essen zu wollen, kommst du dann gar nicht mehr. Wenn du heute hier, morgen da sein willst, ist ein Tarp oder eine schnell ausziehbare Markise praktisch. Verdreifacht deine "Wohnfläche" bei praller Sonne oder auch bei Regen. Wenn du hingegen mal mehrere Tage am selben Platz bleibst, kommt ein Vorzelt in Betracht - und sobald du das aufgebaut hast, wirst du den Bus nicht mehr ohne Not betreten. Ich kenne Leute, die schlafen dann sogar lieber auf einem Feldbett im Vorzelt. Noch besser ist dann freilich ein Wohnwagen, weil du so neben der Hütte immer noch ein allzeit einsatzbereites Fahrzeug zur Verfügung hast, um z.B. zwischendurch mal zum Einkaufen zu fahren.
Meinen goilsten Schlafplatz im VW-Bus siehst du übrigens auf meinem Avatarfoto:
Auf dem Gepäckträger unter dem metallic lackierten Sternenhimmel Marokkos.
Gruß,
Clemens