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Vorderachse Mj 68
Verfasst: 11.07.2011 20:36
von hein
Was sind eigentlich genau die Unterschiede zwischen den Vorderachsen Mj 68 und den späteren bis 79?
Sind die Achsrohre unterschiedlich in Bezug auf den Durchmesser oder die Größe, Länge?
Passt ne 79er Achse an nen 68er?
Da hab ich noch erheblichen lernbedarf :unbekannt:
Ich frage deshalb, da ich meine Orginale 68er Achse nicht mit Rasterplatten ausstatten möchte. Stattdessen will ich ne spätere nehmen
Gruß Andreas
Re: Vorderachse Mj 68
Verfasst: 11.07.2011 20:49
von clipperfreak
die Vorderachse war im Mj. 68 und 69 identisch. Zum Mj. 70 wurde sie geändert in folgenden Punkten:
Neue Sicherheitslenkung. Lenksäule und Mantelrohr mit Halter an Schalttafel befestigt (Sollknickstelle). Federstäbe an Vorderachse vorgespannt (darum stand der T2 ab diesem Bj. auch höher vorn)
Stärkere Gummipuffer. Abstand der Befestigungsschrauben von 100 auf 140mm vergrössert.
Spurstange auf rechter Seite einstellbar anstatt vorher links.
Lenkhebelwelle von Durchm. 25mm auf 27,5 mm verstärkt.
Im Mj. 71 wird die VA ja wieder geändert, da Umstellung auf Scheibenbremsen.
ab Mj. 73 gab es auch eine verstärkte Vorderachse für Fahrzeuge für 1.2 to Nutzlast (Unterschied, dickeres Federpaket, geänderte Achskörper und Achsschenkel, grössere innere Lager)
Re: Vorderachse Mj 68
Verfasst: 11.07.2011 21:04
von BulliUli
Kurz : Nein ! eine VA vom b passt auf keinen Fall auf einen frühen a weil die Befestigungslöcher für die Schrauben an der Karosserie anders sind.
Beim a sind sie kleiner als beim b. Klaus hat es natürlich im Detail korrekt beschrieben.
Aber eine späte T1 VA passt auf den frühen T2 oder andersrum, daher wird es die VVA zu genügend geben. Es gibt ja mitlerweile mehr tiefergelegte T1 als Originale

.
Also behalte die T2a Achse im originalen Zustand und besorge dir eine bereits umgeschweißte. Wenn du mal Groß bist und keine Flausen mehr im Kopf hast und deine Bandscheiben mehr Platz brauchen, baust du eh wieder auf Original um

Re: Vorderachse Mj 68
Verfasst: 11.07.2011 21:39
von hein
Danke für die schnellen Antworten.
Da hab ich mal wieder was gelernt. Mir ging es am meisten um die Verschraubung der VA an der Karosserie. War mir da nicht so sicher ob die sich geändert hat.
Dann hat sich das mit der späten Achse ja erledigt.
Das heißt ich benötige ein Achsrohr bzw. ne komplette Achse von nem T2a vor 07.70?
Na dann werde ich mich bald mal auf die Suche begeben.
Gruß Andreas
Re: Vorderachse Mj 68
Verfasst: 11.07.2011 23:45
von GoldenerOktober *001
Ich hoffe, Du wirst nicht fündig - es gibt schon zu viele Kasperlbuden...
Aber wenn, dann nimm eine Achse bis 7/69! Da hat der Lochabstand gewechselt.
Es gibt auch noch Detailunterschiede bei den Traghebeln, den Kugelkopfkoni, den Federpaketaufnahmen und sonstwo noch alles. Bei den frühen Modellen heißt es abgewandelt "plug and pray"!
Gruß Torsten
Re: Vorderachse Mj 68
Verfasst: 10.08.2011 09:42
von Phil 78
Hallo,
ist nicht auch die Länge der 68/69er Achse kürzer als bei den späteren?
Ich meine da mal was gehört zu haben, da ja wohl auch die Träger unterm Bus anders Verlaufen.
Der T1 wird ja vorne auch schmaler...
Re: Vorderachse Mj 68
Verfasst: 04.09.2011 09:59
von MichaT2a
Meine Erfahrung ist, daß eigentlich alle Anbauteile von der T2b-Vorderchse auch an die vom 68er T2a passen. Einzig an den unteren Tragarmen hat sich die Dimensionierung der Stehbolzen für die Aufnahme der Stoßdämpfer geändert.
Was die Breite der Achse angeht - ich habs nie nachgemessen - aber da auch Achsschenkel, Stabilisator und Spurstangen beider Modelle austauschbar sind, müßten die Achsen eigentlich gleich breit sein. Möglich, daß sich durch die Änderung der Bremsen von Trommel auf Scheibe der vordere Radstand etwas verbreitert hat.
Gruß,
Micha