Silberfisch mit T2a Schiebetür

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Silberfisch mit T2a Schiebetür

Beitrag von clipperfreak »

Dass man nie auslernt in Sachen T2 Modellkunde durfte ich dieses WE beim JT in Losheim erfahren :D

Als ich einen dort anwesenden 79er Silberfisch genauer angesehen habe, stutze ich auf einmal, als ich das T2a Schiebetürschloss entdeckte :confused: Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass dort eine T2a Schiebetür verbaut war :shock:

Zufällig kam gerade der stolze Besitzer des Fahrzeuges hinzu und ich fragte ihn warum er denn eine T2a Schiebetür verbaut habe, darauf meinte er dass fast alle "Silberfische" seinerzeit aufjeden Fall so ziemlich jeder Zweite seinerzeit mit einer T2a Schiebetüre ab Werk ausgeliefert wurde. :mrgreen:

Meinen Einwand, dass dies absolut falsch sei, ließ er nicht gelten, er wisse genaue dass dies so war und die Türe original ab Werk verbaut wurde.

O.k. dachte ich mir, hab ich wieder was dazugelernt, dann hat VW im Jahr 1973 als die Schiebetüren im Mj. 1974 geändert wurden, also im Juli 1973 schon Jahre vorausgedacht, dass es ca. 5 Jahre später ein Sondermodell Silberfisch oder wie er offizeill hieß "Lord von Hannover" auf den Markt bringt, und da wurden dann ca. 600 T2a Schiebetüren auf die Seite in einen Lagerschuppen gestellt um dann im Jahre 78/79 in jeden 2. Silberfisch nach dem Zufallsprinzip eingebaut wurden.
Selbstverständlich wurden auch die Griffe, Bügel, Gestänge, Innenschloß vom T2a in 600facher Ausfertigung in weiser Voraussicht zur Seite gelegt. :respekt:

Es sind mir allerdings keine weiteren Fahrzeuge bekannt und auch auf keinem Foto eines Silberfisches auch offizielle Werksfotos konnte ich noch keine T2a Schiebetür erkennen. Aber wie gesagt, der Besitzer ist sich dessen 100% sicher und ich habe wieder was dazugelernt :dance: Ich kann mir nur erklären, dass die anderen 599 Silberfische mit den T2a Schiebetüren schon das zeitliche gesegnet haben und eben dieser eine im Raum Pirmasens überlebt hat als Unikat :jump:
Gruß
Klaus *223
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Silberfisch mit T2a Schiebetür

Beitrag von TEH 29920 »

Oder einer ist im Herbst 1977 über ein paar vergessenen Schiebetüren gestolpert die aufgrund schlechter Planung im Sommer 73 übrig geblieben sind da der damals Verantwortliche von den Werksferien und dem Modellwechsel "überrascht" worden ist.
Der hat die dann um das Ganze zu vertuschen in einer alten Lagerhalle versteckt damit Gras über die Sache wächst. Dieses Gras fraß dann ein Kamel wieder runter das zufällig in den Schuppen schaute. Und da der abgebrochen werde sollte und er dem für das ganze Schlamassel verantwortliche helfen wollte - ein entfernter Verwandter - hat er sich die Lösung mit den Silberfischen ausgedacht. Die alten Türen in einem Sondermodell zu verstecken ist doch genial :mrgreen: Und damit es nicht so auffällt hat man sie langsam und immer mal wieder eingebaut.

Jupp, genauso war`s :thumb:

Und jetzt kommt die Geschichte zum zweiten Mal ans Tageslicht. Mist ist das, richtiger Mist.

Schönen Start in die neue Woche wünscht Bernd :wein: :wink:
clipperfreak
Wohnt im T2!

Fällt mir noch was ein, einer der Anwesenen aufm JT die das mitbekamen, meinte sogar spontan, ob ich denn nicht wisse :confused: , dass bei den allerletzten Silberfischen schon T3 Schiebetüren aus Vorserienfahrzeugen eingebaut wurden, nachdem die T2a Schiebetüren dann noch nicht ausgereicht haben, weil die Nachfrage danach so gross war :D :wink: :versteck:

Kann dies jemand bestätigen :hilfe:
Gruß
Klaus *223
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

:mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: super das :!:
clipperfreak
Wohnt im T2!

Ich empfehle jedem der noch Nachholbedarf in der Modellkunde hat einmal das JT der IG zu besuchen :dafür: denn dort kann jeder auch ich noch viel dazulernen.

Nachdem wir am Samstagabend in Sachen Silberfischschiebetüren dazugelernt haben, wurden wir keine 30 Minunten später von einem anderen "Spezialisten" als wir gerade eine Zwitter Doka angesehen haben mit der Aussage überrascht, dass der "echte" Zwitter aus dem Mj. 72 hinten die grossen T2b Rücklichter hat, vorne die Blinker schon oben neben dem Lüftungsgrill :confused: und vorne und hinten die T2a Stoßstangen montiert hatten. :confused:
Wir sahen uns verdutzt an und meinte doch glatt einer der Umstehenden jetzt geht das gleiche Spiel wie vor 30 Minuten nur 100m weiter von vorne los.

Der "Spezialist" war natürlich wieder beratungsresistent und er weiss sicher, dass in dass ihm bekannte Fahrzeug NIEMALS eine neue Front eingesetzt wurde, sondern ebenfalls ab Werk so ausgeliefert wurde, also wir haben uns dann gedacht, war bestimmt einer der am letzten Produktionstag gebauten Zwitter im Juli 72, als dennen im Werk doch tatsächle die T2a Frontmasken ausgegangen sind und dann schon ausm Preßwerk die T2b Fronten geholt und angepasst und danach eingebaut wurden.

Ich finde es gut, dass es "Spezialisten" gibt damit wir ständig dazulernen können :gut:
Gruß
Klaus *223
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Sach mal - rauchst Du seit dem JT?
Und wenn ja: was?

Du hast doch neulich schon gesehen, was solche Threads anrichten. Da wurdest Du doch als Fachmann dafür zitiert, daß die Felgenfarbe weiß zu sein hat :shock:

Besorgte Grüße,
Harald
Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!

Harald hat geschrieben:Sach mal - rauchst Du seit dem JT?
Und wenn ja: was?
:confused: mir raucht nach solchen Gesprächen immer nur der Kopf, darum gingen wir dann zum gemütlichen Teil über und genehmigten uns erstmal was flüssiges :bier:
Gruß
Klaus *223
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43

Beitrag von Andi »

Ich stand bei Letzterem dabei und war begeisterter Zuhörer. Der Abschlußkommentar war aber "Ich kenne mich besser beim T1 aus, kann also .... ".

Aber die Silberfischstory ist coool!
Gruß
Andreas
Bild
nichtsushi
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von nichtsushi »

clipperfreak hat geschrieben:
Der "Spezialist" war natürlich wieder beratungsresistent und er weiss sicher, dass in dass ihm bekannte Fahrzeug NIEMALS eine neue Front eingesetzt wurde, sondern ebenfalls ab Werk so ausgeliefert wurde, also wir haben uns dann gedacht, war bestimmt einer der am letzten Produktionstag gebauten Zwitter im Juli 72, als dennen im Werk doch tatsächle die T2a Frontmasken ausgegangen sind und dann schon ausm Preßwerk die T2b Fronten geholt und angepasst und danach eingebaut wurden.

Ich finde es gut, dass es "Spezialisten" gibt damit wir ständig dazulernen können :gut:
Da kann ich es dann noch ein bißchen weiter eingrenzen.
Mein Bus wurde Anfang des Monats Juli zusammengesteckt, und ich behaubte einfach mal ne Originale T2a-Front zu haben!!! :lol:
Bild
Franz-Josef
Wohnt im T2!

Beitrag von Franz-Josef »

Hmmm - was mach ich jetzt nur?
Meine Pritsche hat also die falsche Front..... :heul:
Aber die ist dafür sehr gut eingepasst..... :yau:
Jemand einen Tip für mich, wie ich das Problem angehe?
Gruss Franz-Josef
Antworten