
Als ich einen dort anwesenden 79er Silberfisch genauer angesehen habe, stutze ich auf einmal, als ich das T2a Schiebetürschloss entdeckte


Zufällig kam gerade der stolze Besitzer des Fahrzeuges hinzu und ich fragte ihn warum er denn eine T2a Schiebetür verbaut habe, darauf meinte er dass fast alle "Silberfische" seinerzeit aufjeden Fall so ziemlich jeder Zweite seinerzeit mit einer T2a Schiebetüre ab Werk ausgeliefert wurde.

Meinen Einwand, dass dies absolut falsch sei, ließ er nicht gelten, er wisse genaue dass dies so war und die Türe original ab Werk verbaut wurde.
O.k. dachte ich mir, hab ich wieder was dazugelernt, dann hat VW im Jahr 1973 als die Schiebetüren im Mj. 1974 geändert wurden, also im Juli 1973 schon Jahre vorausgedacht, dass es ca. 5 Jahre später ein Sondermodell Silberfisch oder wie er offizeill hieß "Lord von Hannover" auf den Markt bringt, und da wurden dann ca. 600 T2a Schiebetüren auf die Seite in einen Lagerschuppen gestellt um dann im Jahre 78/79 in jeden 2. Silberfisch nach dem Zufallsprinzip eingebaut wurden.
Selbstverständlich wurden auch die Griffe, Bügel, Gestänge, Innenschloß vom T2a in 600facher Ausfertigung in weiser Voraussicht zur Seite gelegt.

Es sind mir allerdings keine weiteren Fahrzeuge bekannt und auch auf keinem Foto eines Silberfisches auch offizielle Werksfotos konnte ich noch keine T2a Schiebetür erkennen. Aber wie gesagt, der Besitzer ist sich dessen 100% sicher und ich habe wieder was dazugelernt

