Abschlepp-/Bergehaken T2a

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Antworten
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Abschlepp-/Bergehaken T2a

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Loidle,

vielleicht kennt ihr die geschmiedeten Abschlepphaken, die es beim T2a als Sonderausstattung gab. Waren am rechten Hauptholm verschraubt und gingen hinten kurzerhand durch's Karosserieblech hindurch. Wenn mich meine trüben Äuglein nicht täuschen, dürften dies die mit Abstand ältesten Teile sein, die je am T2 verbaut worden sind.

Gruß,

Clemens
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Abschlepp-/Bergehaken T2a

Beitrag von Sgt. Pepper »

Der hier:

Bild

(etwa in der Mitte der Seite)
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... e&start=60

Gruß Stephan
Bild
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Ja, genau der! Und links war montiert, nicht rechts, wie ich eingangs geschrieben habe.
Sgt. Pepper
*
*

... noch nie in natura gesehen, aber der erscheint mir bei einer verbauten AHK auch ziemlich Sinnfrei.
Vorne macht der doch eigentlich viel mehr Sinne, wie auch beim Kübelwagen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Sgt. Pepper hat geschrieben:... noch nie in natura gesehen, aber der erscheint mir bei einer verbauten AHK auch ziemlich Sinnfrei.
Vorne macht der doch eigentlich viel mehr Sinne, wie auch beim Kübelwagen.

Gruß Stephan

erst gestern wieder in Natura gesehen an einem 71er Westy :)

War sogar relativ häufiges Extra seinerzeit, hab ich annodazumal an vielen T2a gesehen.

Es gab den hinteren immer nur im Paket mit einem vorderen grösserem als dem originalen Abschlepphaken unterhalb der Stoßstange ab Werk unter der M-Nr. 029 "Abschlepphaken vorn und hinten" :schlaumeier:
Gruß
Klaus *223
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Sgt. Pepper hat geschrieben:Vorne macht der doch eigentlich viel mehr Sinne, wie auch beim Kübelwagen.
Der Kübel hatte - wie du siehst - vorne und hinten jeweils zwei dieser Haken. Eine Anhängekupplung hatte längst nicht jeder T2, und der Haken schreit eigentlich eher nach 'ner Kette als nach einem Seil. 'Ne Kette (die der zufällig des Weges kommende Bauer wohl eher dabei haben wird, als ein Seil) würde ich wiederum ungern um die Kupplungskugel schlingen, und mein eigenes Abschleppseil taugt nur bedingt für Bergeaktionen.

Gruß,

Clemens
Sgt. Pepper
*
*

Klingt logisch...

allerdings wurde ich schon von einem Landwirt freundlicherweise aus dem Graben gezogen (nicht mit dem Bus) und der hatte keine Kette, sondern ein dickes Tau. Auf die Frage ob das reicht, meinte der nur, dass er den kleinen Fiat auch mit nem Kuhstrick rausziehen könnte 8), wenn es nicht so glatt wäre und er so schräg ziehen müsste.

Problematisch war da nur den Abschlepphaken im überfluteten Kofferraum zu suchen... das ist aber eine andere Geschichte :versteck:

Gruß Stephan
Bild
Bild
Fichel
T2-Süchtiger

Beitrag von Fichel »

Moin,
unser Kollege t2amicha, hier im Forum, hat son Dinge dran. Ist glaub ich ein Ex-Malteser.

Gruß,
Thorsten
Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

boggsermodoa hat geschrieben:
Sgt. Pepper hat geschrieben:Vorne macht der doch eigentlich viel mehr Sinne, wie auch beim Kübelwagen.
Der Kübel hatte - wie du siehst - vorne und hinten jeweils zwei dieser Haken. Eine Anhängekupplung hatte längst nicht jeder T2, und der Haken schreit eigentlich eher nach 'ner Kette als nach einem Seil. 'Ne Kette (die der zufällig des Weges kommende Bauer wohl eher dabei haben wird, als ein Seil) würde ich wiederum ungern um die Kupplungskugel schlingen, und mein eigenes Abschleppseil taugt nur bedingt für Bergeaktionen.

Gruß,

Clemens
Ich schätze allerdings daß die Haken beim Typ 82 eher zum Verzurren auf Schiffen, Eisenbahnwaggons u.ä. gedacht waren. Die Nutzung als Abschlepphaken war da wahrscheinlich eher Mehrwert, denn da hätte wohl einer vorne und einer hinten gereicht.
Aber das ist bisher nur meine Meinung.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Beitrag von Rüdiger*289 »

Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424