Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
lovemobile
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2019 18:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"

Beitrag von lovemobile »

Hallo zusammen

Ich heisse Thomas, komme aus der Schweiz, habe unter Anderem eine technische Ausbildung und schraube seit vielen Jahren an meinen eigenes Bussen. Ich besitze einen T1, T2 und einen T3-die Luftifraktion sozusagen.

Mein T2 1976 ist ein originaler 23-517 Westfalia Berlin, allerdings ohne Hubdach (tinttop)

Meine Frage: Wie erkenne ich, ob meine Bus bereits die passende Dachkonstruktion für ein Hubdach hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"

Beitrag von Mani »

Hallo,
Die 517 ist im Prinzip nur eine spezielle M-Nummer und sagt nur aus, dass VW den Bus bereits ab Werk vorbereitet hat für eine Camper Ausstattung. Bei Westfalia wurde die Bestellung des Kunden dann umgesetzt. Wenn der erstbesitzer kein hubdach oder aufstelldach geordert hat, dann musste VW zumindest da auch nix ändern am Dach. Dann bleibt es wie bei nem normalen Bus ohne Schiebedach. Je nach Ausstattung gibt es aber ne ganze Reihe anderer spezifischer Änderungen, die VW dann bereits vorbereiten konnte. Zb. Die Haltepunkt am Bodenblech für die Möbel oder dass bei der Berlin Ausstattung g nur ein Schild hinterm Fahrersitz ist und der Beifahrersitz eventuell für den drehsitz vorbereitet ist.
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thomas,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen von meiner Seite hier im Forum!
lovemobile hat geschrieben: 28.04.2019 19:00 Mein T2 1976 ist ein originaler 23-517 Westfalia Berlin, allerdings ohne Hubdach (tinttop)
Ja, so etwas konnte man sich damals bestellen, hat manch einem gereicht und es wurde der Geldbeutel geschont. :D
lovemobile hat geschrieben: 28.04.2019 19:00 Wie erkenne ich, ob meine Bus bereits die passende Dachkonstruktion für ein Hubdach hat?

Ich kann nur hoffen, Dass Du die Begrifflichkeiten Hubdach und Aufstelldach (umgangssprachlich "Klappdach") jetzt nicht durcheinander gewürfelt hast.
Beim Hubdach brauchte es damals keine besondere Mehrausstattung, es wurde einfach ein entsprechender Dachausschnitt zwischen den Spriegeln der B- sowie C-Säule beim "Tinttop" gemacht.
Zur Verstärkung von unten wurde ein Hartholzrahmen gegen das Dach gesetzt, alles schön mit Kantenschutz versehen, letztlich um auch den Holzhimmel / Zeltbalg einzufassen. :wink:

Das Aufstelldach gab es nur über die Mehrausstattung M 073. Da war das (Blech-) Dach dann auch oben offen, bevor es vom VW Werk an Westfalia ging. Erst die hatten das Polyesterdach montiert, so dass es auch nicht mehr reinregnen konnte. :mrgreen:

Lektüre: https://www.vw-t2-bulli.de/data/books/b ... tfalia.pdf

Ich hoffe, dass die Hinweise soweit aufschlussreich für Dich sind, ansonsten bitte nachfragen.
Mani hat geschrieben: 28.04.2019 23:33 spezielle M-Nummer und sagt nur aus, dass VW den Bus bereits ab Werk vorbereitet hat für eine Camper Ausstattung.
Ja, eigentlich ist die M 517 eine gewisse "Minderausstattung" halt ohne Dach sowie Seitenverkleidung usw., aber auch andererseits eine gewisse Mehrausstattung für die Halterung von Sitzbank / ggf. Möbel usw..
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"

Beitrag von ulme*326 »

lovemobile hat geschrieben: 28.04.2019 19:00 Hallo zusammen

Ich heisse Thomas, komme aus der Schweiz, habe unter Anderem eine technische Ausbildung und schraube seit vielen Jahren an meinen eigenes Bussen. Ich besitze einen T1, T2 und einen T3-die Luftifraktion sozusagen.

Mein T2 1976 ist ein originaler 23-517 Westfalia Berlin, allerdings ohne Hubdach (tinttop)

Meine Frage: Wie erkenne ich, ob meine Bus bereits die passende Dachkonstruktion für ein Hubdach hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss
Thomas
auf der M-Plate steht bei vorhandener Vorrüstung für das große Aufstelldach die Zahlenkombination 073 für die Mehrausstattung M073 drauf.
Wenn die aber verbaut ist hat das Dach eine großflächige Öffnung und -wie Norbert schreibt - es regnet rein :D
Also - hat ein TinTop-T2b Westy 100% ig keine Vorrüstung verbaut.
Beim T2a ist das anders - da ist die Schiebedachversion die Basis für die Aufstelldachmontage
das rechteckige Grübchen in der Dachhaut am C-Spriegel  ist 99% ig Garant für Werkseinrüstung der M073 - natürlich gab es die Dachhaut mit Grübchen auch über ET - die Nachrüstungen wurden aber stets mit Aufschneiden des bestehenden Daches gemacht.
das rechteckige Grübchen in der Dachhaut am C-Spriegel ist 99% ig Garant für Werkseinrüstung der M073 - natürlich gab es die Dachhaut mit Grübchen auch über ET - die Nachrüstungen wurden aber stets mit Aufschneiden des bestehenden Daches gemacht.
Nachträgliche Einrüstung durch Karosseriebaubetriebe muss von der Stabilität nicht schlechter sein - jedoch fehlt dann das Grübchen und das Ganze ist zumindest nicht original - oft wurden aber Karosseriedetails (Bördelungen, Kondensat-Rinnen u.a.  grausig entstellt bis gar nicht dargestellt)
Nachträgliche Einrüstung durch Karosseriebaubetriebe muss von der Stabilität nicht schlechter sein - jedoch fehlt dann das Grübchen und das Ganze ist zumindest nicht original - oft wurden aber Karosseriedetails (Bördelungen, Kondensat-Rinnen u.a. grausig entstellt bis gar nicht dargestellt)
.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
lovemobile
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2019 18:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"

Beitrag von lovemobile »

Liebe Mitschrauber und Schrauberinnen

Herzlichen Dank für die prompten Antworten.

Das passt so für mich! So habe ich ein ganz normales Dach.......

Dann sehe ich natürlich davon ab, mein Dach aufzuschlitzen, da ich ja noch einen T3 Camper mit Schlafdach habe.

Ich möchte den Bus lieber im Originalzustand belassen- ist mehr Wert.

Vielen Dank allen
Freundliche Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
GFK
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 17.08.2011 20:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 623
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"

Beitrag von GFK »

ulme*326 hat geschrieben: 28.04.2019 23:59 Nachträgliche Einrüstung durch Karosseriebaubetriebe muss von der Stabilität nicht schlechter sein - jedoch fehlt dann das Grübchen und das Ganze ist zumindest nicht original - oft wurden aber Karosseriedetails (Bördelungen, Kondensat-Rinnen u.a. grausig entstellt bis gar nicht dargestellt)
Hallo Andreas,
sind die Grübchen über alle (T2b) Modelljahre hinweg eingebracht worden?
Frage deshalb, weil meine M-Plate die M073 hat aber die Grübchen fehlen. :confused:
Oder wurde bei einer nachträglichen Einrüstung auch die M-Plate angepasst? Scheint mir aber fast abwegig.

Viele Grüße
Frank
Grüße aus dem Allgäu.
Frank, Gabriele, Leo und Marei
http://www.meisterkneister.de

Zur Homepage des BOA-Stammtisches auf den Banner klicken.
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"

Beitrag von clipperfreak »

GFK hat geschrieben: 03.05.2019 18:30
ulme*326 hat geschrieben: 28.04.2019 23:59 Nachträgliche Einrüstung durch Karosseriebaubetriebe muss von der Stabilität nicht schlechter sein - jedoch fehlt dann das Grübchen und das Ganze ist zumindest nicht original - oft wurden aber Karosseriedetails (Bördelungen, Kondensat-Rinnen u.a. grausig entstellt bis gar nicht dargestellt)
Hallo Andreas,
sind die Grübchen über alle (T2b) Modelljahre hinweg eingebracht worden?
Frage deshalb, weil meine M-Plate die M073 hat aber die Grübchen fehlen. :confused:
Oder wurde bei einer nachträglichen Einrüstung auch die M-Plate angepasst? Scheint mir aber fast abwegig.

Viele Grüße
Frank
ich würde mal sagen dass nur am Modelljahr 73 das Grübchen fehlt :?: :idea:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
GFK
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 17.08.2011 20:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 623
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"

Beitrag von GFK »

Hmmm...
Meine Fgst.Nr. beginnt mit 235 und hatte laut M-Plate ein geplantes Produktionsdatum von April '75 ist also Modelljahr '75.

Lohnt es sich bei nem Frickelcamper die M-Plate zu fälschen?
Wenn ich so viel kriminelle Energie habe, mach ich doch gleich nen richtigen Westi draus. :stupid:
Grüße aus dem Allgäu.
Frank, Gabriele, Leo und Marei
http://www.meisterkneister.de

Zur Homepage des BOA-Stammtisches auf den Banner klicken.
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"

Beitrag von ulme*326 »

Das ist ja interessant, Frank. Nein ich denke die M-Plates wurden damals sicher (noch?) nicht gefälscht.
Könnte bedeuten dass die Sicken (Grübchen)-Dachhaut tatsächlich beim T2b erst im Lauf der T2b-Produktion eingeführt wurde. Diese Grübchen - Dachhaut hatte eine eigene interne Teilenunmmer. Wie übrigens alle Einzelteile des gesamten M073 Nachrüstsatzes. Ich habe den 1978 auf einen Unfall T2 draufgepflanzt. Ohne jemals die M-Plate zu ändern. Für mich galt bislang immer: kein Grübchen = Nachrüstung beim Karosseriebauer draussen ohne neue Dachhaut.
Interessant wäre nun also zu wissen ob bei Deinem Dach die anderen Teile (Ausführung C-Spriegel, Bördelungen, Längs- und Querversteifungen an B- und D-Spriegel, Rechteckausschnitt für die Camping-Innenleuchte und Hubscherenscharnier-Versteifungsschienen im Dach hinten ) verbaut sind und wenn ja , wie die aussehen. Hast Du evtl. noch ein paar Fotos von der Restophase?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
GFK
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 17.08.2011 20:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 623
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"

Beitrag von GFK »

Hab die Fotos mal durchforstet und folgende Ausschnitte gefunden:
Dachausschnitt Übergang B-Säule re.
Dachausschnitt Übergang B-Säule re.
Dachausschnitt Ecke vo. re.
Dachausschnitt Ecke vo. re.
Dachausschnitt Versteifung C-Säule re.
Dachausschnitt Versteifung C-Säule re.
Dachauschnitt nach hinten
Dachauschnitt nach hinten
Kann auch gerne mal was wegschrauben und die Fotos dann am Stammtisch mitbringen.
Momentan ist mir das aber zu kalt, bei uns schneit es gerade. :roll:
Grüße aus dem Allgäu.
Frank, Gabriele, Leo und Marei
http://www.meisterkneister.de

Zur Homepage des BOA-Stammtisches auf den Banner klicken.
Bild
Antworten