Was für ein Motortyp ist das ??

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
gismo
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 24.07.2012 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was für ein Motortyp ist das ??

Beitrag von gismo »

Hallo zusammen !

So ich mußte jetzt meinen Motor (wie toni43 festgestellt hat, einen Typ1 B-Motor von Porsche Niederösterreich)
Toni43 hat geschrieben:Hallo!
Meiner Meinung nach steht da B PON 17019. Ich würde sagen das ist dann ein Typ1 B Motor. PON soll ja Porsche Niederösterreich heißen. Siehe auch hier viewtopic.php?f=9&t=7166&p=70253&hilit=pon#p70253
wegen eines klemmenden Ventils auseinander bauen und konte mir den Aufbau jetzt genauer anschauen.
Beitrag Ventil klemmt

Verbaut ist ein Zylinderkopf 113.101.373B und Kolben mit einem Durchmesser von 77mm und einem Hub von 69mm.
Die Ventilführung für ein Einlassventil ist jedoch locker, da der Kopf an der Stelle bereits einen Riss hat.
Ich werde wohl jetzt einen neuen Zylinderkopf benötigen.
Kann mir jemand sagen ob ich auch einen anderen Kopf nehmen kann und
ob die Kombination so serienmäßig mal zu einen B Motor gehörte oder ob einer meiner Vorgänger hier auch Hand angelegt hat.

Grüße
gismo
Dateianhänge
Zylinderkopf.jpg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was für ein Motortyp ist das ??

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gismo,
gismo hat geschrieben:Verbaut ist ein Zylinderkopf 113.101.373B und Kolben mit einem Durchmesser von 77mm und einem Hub von 69mm.
Demnach sitzt bei Dir ein 1300er Käfermotor mit wohl 40 PS im Bus. Das halte ich persönlich für reichlich schwachbrüstig. :?
gismo hat geschrieben:Ich werde wohl jetzt einen neuen Zylinderkopf benötigen.
Die Frage ist, wie der andere Zylinderkopf noch beschaffen ist. Nicht dass Du jetzt "Stückwerk" machst.
Gut, kommt ja auch darauf an, wie viel Geld Dir zur Verfügung steht.
Vielleicht einmal bei Ralf (Ralfs VW-Teile) anfragen, ob der ein passendes Ersatzteil hat.
gismo hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob ich auch einen anderen Kopf nehmen kann...
... nun ja, halt eben einen Singleport-Kopf für 'nen 1300er Motor mit gleichem Brennraumvolumen und gleich großen Ventilen.
Grundsätzlich würde ich darüber nachdenken, aus dem Motor einen 1600er zu machen was wohl gehen sollte, das erfordert aber noch eine weitere Bestandsaufnahme (Vergaser, Ansaugrohr, Ölkühler, Verteiler).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
gismo
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 24.07.2012 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was für ein Motortyp ist das ??

Beitrag von gismo »

Hallo Norbert!

Danke für die Infos.
Ich werde mir wohl erstmal einen anderen 1300 Zylinderkopf besorgen und den Motor wieder ans laufen kriegen.
Eine Umrüstung kommt eventuell später in Frage.
Grüße
Antworten