Werkshochdach auf Typ22?
- Sgt. Pepper
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Werkshochdach auf Typ22?
Moin,
ich habe mir ja einen zweiten Bus gekauft welcher das Werkshochdach besitzt, jedoch laut Fahrgestellnummer ein Typ22 ist:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 45#p151164
Laut der Gerbelmann- Seite war das Hochdach aber nur für Typ 21 und Typ 23 ab Werk lieferbar. Auch finde ich in der M-Plakette vom Bus
keinen Hinweis auf das Hochdach, wobei es sich laut Plakette um einen Typ22 handelt, mit der Option, dass keine Sitze hinten verbaut wurden.
Der Bus hat die hinteren halbhohen Trennwände (mit Durchgang) mit den Stützen nach oben zum Dach, aber ohne die Stahlwände von der Trennwand nach oben zum Dach.
Es waren aber scheinbar mal andere Wandelemente verbaut, da mehrere Schraublöcher vorhanden sind. Ich weiß aber nicht ob die nicht original verschweißt gewesen sein müssten.
Ferner hat der Bus keine Unterflurbleche verbaut, wobei ich nicht weiß ob die immer obligatorisch gewesen sind.
In den nächsten Wochen werde ich das Fahrzeug für die Schweißarbeiten weiter zerlegen. Worauf muss ich da inbesondere beim Dach achten, wenn ich die inneren Verkleidungen entferne?
Clemens hat mich schon darauf hingewiesen, dass er es komisch findet das das Dach über der normalen Schiebetür keine Sicken hat (für die hohe Schiebetür).
Daher frage ich mich ob man das Dach eventuell nachgerüstet hat und wenn ja, woran ich das erkennen kann oder worauf ich achten muss, wenn ich die
Seitenverkleidungen des Daches entferne.
War es überhaupt ein vertretbarer Aufwand solch ein Dach auf z.B. einen normalen Bus zu setzen? Und erkenne ich eventuell aus dem Fahrzeugbrief ob es sich um ein
Werksseitig montiertes Dach handelt, oder nicht? Hochdach mit Dachluke ist eingetragen, es handelt sich aber nicht mehr um den ersten Brief.
Gruß Stephan
ich habe mir ja einen zweiten Bus gekauft welcher das Werkshochdach besitzt, jedoch laut Fahrgestellnummer ein Typ22 ist:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 45#p151164
Laut der Gerbelmann- Seite war das Hochdach aber nur für Typ 21 und Typ 23 ab Werk lieferbar. Auch finde ich in der M-Plakette vom Bus
keinen Hinweis auf das Hochdach, wobei es sich laut Plakette um einen Typ22 handelt, mit der Option, dass keine Sitze hinten verbaut wurden.
Der Bus hat die hinteren halbhohen Trennwände (mit Durchgang) mit den Stützen nach oben zum Dach, aber ohne die Stahlwände von der Trennwand nach oben zum Dach.
Es waren aber scheinbar mal andere Wandelemente verbaut, da mehrere Schraublöcher vorhanden sind. Ich weiß aber nicht ob die nicht original verschweißt gewesen sein müssten.
Ferner hat der Bus keine Unterflurbleche verbaut, wobei ich nicht weiß ob die immer obligatorisch gewesen sind.
In den nächsten Wochen werde ich das Fahrzeug für die Schweißarbeiten weiter zerlegen. Worauf muss ich da inbesondere beim Dach achten, wenn ich die inneren Verkleidungen entferne?
Clemens hat mich schon darauf hingewiesen, dass er es komisch findet das das Dach über der normalen Schiebetür keine Sicken hat (für die hohe Schiebetür).
Daher frage ich mich ob man das Dach eventuell nachgerüstet hat und wenn ja, woran ich das erkennen kann oder worauf ich achten muss, wenn ich die
Seitenverkleidungen des Daches entferne.
War es überhaupt ein vertretbarer Aufwand solch ein Dach auf z.B. einen normalen Bus zu setzen? Und erkenne ich eventuell aus dem Fahrzeugbrief ob es sich um ein
Werksseitig montiertes Dach handelt, oder nicht? Hochdach mit Dachluke ist eingetragen, es handelt sich aber nicht mehr um den ersten Brief.
Gruß Stephan
- boggsermodoa
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Re: Werkshochdach auf Typ22?
Hallo Stephan,
das originale Hochdach war nie in die Papiere eingetragen. Stattdessen stand bei der Fahrzeughöhe eben der korrekte Wert (~2300 IIRC).
Das Dach war in der Regenrinne mit einem Blechstreifen aufgebördelt. Falls nachgerüstet, ist es bestimmt anders befestigt. Umbau war machbar. In meinem Bekanntenkreis gab's zwei Busse, die auf die hohe Stirn umgebaut worden waren.
Mach mal ein paar Fotos vom "Dachstuhl".
Gruß,
Clemens
das originale Hochdach war nie in die Papiere eingetragen. Stattdessen stand bei der Fahrzeughöhe eben der korrekte Wert (~2300 IIRC).
Das Dach war in der Regenrinne mit einem Blechstreifen aufgebördelt. Falls nachgerüstet, ist es bestimmt anders befestigt. Umbau war machbar. In meinem Bekanntenkreis gab's zwei Busse, die auf die hohe Stirn umgebaut worden waren.
Mach mal ein paar Fotos vom "Dachstuhl".
Gruß,
Clemens
- Sgt. Pepper
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Re: Werkshochdach auf Typ22?
Moin Clemens,
danke für die Infos. Was meinst du mit "aufgebördelt" ?
Ich verstehe das jetzt so, dass das Dach original in der Regenrinne steht und diese dann umgebördelt ist?
Bei meinem Bus ist da Dichtmasse von außen in der Regenrinne. Mehr konnte ich noch nicht sehen.
Bisher habe ich die Dachverkleidungen noch nicht entfernt. Ich mache dann mal Bilder von der Konstruktion wenn ich meine Kamera nicht wieder
vergesse. Wenn das tatsächlich nachgerüstet wurde, dann hat sich da aber jemand richtig Mühe gemacht, zumal man sicherlich damals
(der Brief geht bis 91 zurück, ein einzelner Halter bis 2004 danach abgemeldet) noch brauchbare Fahrzeuge mit dem Hochdach hätte bekommen können.
Gruß Stephan
danke für die Infos. Was meinst du mit "aufgebördelt" ?
Ich verstehe das jetzt so, dass das Dach original in der Regenrinne steht und diese dann umgebördelt ist?
Bei meinem Bus ist da Dichtmasse von außen in der Regenrinne. Mehr konnte ich noch nicht sehen.
Bisher habe ich die Dachverkleidungen noch nicht entfernt. Ich mache dann mal Bilder von der Konstruktion wenn ich meine Kamera nicht wieder
vergesse. Wenn das tatsächlich nachgerüstet wurde, dann hat sich da aber jemand richtig Mühe gemacht, zumal man sicherlich damals
(der Brief geht bis 91 zurück, ein einzelner Halter bis 2004 danach abgemeldet) noch brauchbare Fahrzeuge mit dem Hochdach hätte bekommen können.
Gruß Stephan
- boggsermodoa
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Re: Werkshochdach auf Typ22?
Yep! Es wird jedoch nicht die Regenrinne dafür geopfert, sondern ein zusätzlicher Blechstreifen dafür verwendet. Vielleicht macht Maxl dir mal ein Foto.Sgt. Pepper hat geschrieben:Moin Clemens,
danke für die Infos. Was meinst du mit "aufgebördelt" ?
Ich verstehe das jetzt so, dass das Dach original in der Regenrinne steht und diese dann umgebördelt ist?
- boggsermodoa
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Re: Werkshochdach auf Typ22?
Danke für die Bilder.
Meinst du damit, dass das Dach eigentlich für die hohe Schiebetür gedacht ist, wegen der Sicken?
Ich habe ja noch den Link zu dem Bild reingesetzt, bei dem die Sicken auch trotz niedriger Schiebetür gefehlt haben.
Eventuell hat VW im Schadensfall (oder für den nachträglichen einbau) nur diese eine Variante angeboten.
Gruß Stephan
Meinst du damit, dass das Dach eigentlich für die hohe Schiebetür gedacht ist, wegen der Sicken?
Ich habe ja noch den Link zu dem Bild reingesetzt, bei dem die Sicken auch trotz niedriger Schiebetür gefehlt haben.
Eventuell hat VW im Schadensfall (oder für den nachträglichen einbau) nur diese eine Variante angeboten.
Gruß Stephan
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Re: Werkshochdach auf Typ22?
Ich kenne - wie bereits an anderer Stelle gesagt - das Dach für die niedrige Schiebetür nur so, wie dargestellt. Und das sind jetzt zwei Fotos für einen späten und einen ziemlich frühen T2. (Lt. Kniestück ist das wohl ein 72er Modell auf dem zweiten Foto.)Sgt. Pepper hat geschrieben:Meinst du damit, dass das Dach eigentlich für die hohe Schiebetür gedacht ist, wegen der Sicken?
Der "natürliche Tod" solcher Dächer lauerte meist in Parkhäusern.

Gruß,
Clemens
PS: viewtopic.php?f=27&t=6308&p=108252&hili ... ch#p108237
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Re: Werkshochdach auf Typ22?
Ja, ich denke wir sind schlauer wenn ich die Verkleidungen entfernt habe.
Mal schauen ob ich am kommenden Wochenende schon dazu komme.
Das Teil hat ein, dank 2. Batterie gut funktionierendes Radio mit Lautsprechern in der Dachverkleidung.
Das würde ich ungern schon jetzt für die Investigation ausbauen. Alleine Schrauben ohne Musik...
Gruß Stephan
Mal schauen ob ich am kommenden Wochenende schon dazu komme.
Das Teil hat ein, dank 2. Batterie gut funktionierendes Radio mit Lautsprechern in der Dachverkleidung.
Das würde ich ungern schon jetzt für die Investigation ausbauen. Alleine Schrauben ohne Musik...

Gruß Stephan
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Re: Werkshochdach auf Typ22?
Hi Stephan,
der gefällt mir, Dein Bus!
Auf Anhieb ist mir ein weiterer Bus eingefallen, der da die gleiche Stelle an seinem Hochdach hat, wie Du. Der kam allerdings aus England.
Ich vermute mal, dass Dein Hochdach entweder von VW direkt ,oder eben aus dem Zubehör, zum Nachrüsten war. Aber ist doch egal, Fensterbus mit Hochdach, ist doch perfekt!!
Meiner soll auch Fenster bekommen.
Falls Du Bilder von irgendwelchen spzifischen Stellen brauchst, sag bescheid!
Viel Erfolg beim Restaurieren,
Max
der gefällt mir, Dein Bus!

Auf Anhieb ist mir ein weiterer Bus eingefallen, der da die gleiche Stelle an seinem Hochdach hat, wie Du. Der kam allerdings aus England.
Ich vermute mal, dass Dein Hochdach entweder von VW direkt ,oder eben aus dem Zubehör, zum Nachrüsten war. Aber ist doch egal, Fensterbus mit Hochdach, ist doch perfekt!!

Meiner soll auch Fenster bekommen.
Falls Du Bilder von irgendwelchen spzifischen Stellen brauchst, sag bescheid!
Viel Erfolg beim Restaurieren,
Max
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Re: Werkshochdach auf Typ22?
soo... in meinem Vorstellungsthema habe ich es schon geschrieben.
Ich habe vom TÜV die Daten des alten Briefes bekommen. Dort steht der noch als normaler Bus drin, ohne Hochdach und mit 9 Sitzplätzen.
Also wurde der nachträglich zum Hochdach umgebaut, was an sich nicht schlimm ist, wenn es ordendlich gemacht wurde.
Ob das Dach von einem anderen Fahrzeug stammt und verändert wurde kann ich erst sagen, wenn ich mit dem
Zerlegen weitergekommen bin.
Werde dann weiter berichten.
Gruß Stephan
Ich habe vom TÜV die Daten des alten Briefes bekommen. Dort steht der noch als normaler Bus drin, ohne Hochdach und mit 9 Sitzplätzen.
Also wurde der nachträglich zum Hochdach umgebaut, was an sich nicht schlimm ist, wenn es ordendlich gemacht wurde.
Ob das Dach von einem anderen Fahrzeug stammt und verändert wurde kann ich erst sagen, wenn ich mit dem
Zerlegen weitergekommen bin.
Werde dann weiter berichten.
Gruß Stephan