Unterschiede Westfalia-Gardinen

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
westy74
T2-Süchtiger
Beiträge: 175
Registriert: 03.07.2011 13:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiede Westfalia-Gardinen

Beitrag von westy74 »

Benutzeravatar
bulliuser
T2-Meister
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiede Westfalia-Gardinen

Beitrag von bulliuser »

Jau, das sind die richtigen...
Steven
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2019 17:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiede Westfalia-Gardinen

Beitrag von Steven »

Hi zusammen!

Sorry das ich den alten Plunder nochmal
Hochhole, aber es passt gut ins Thema. Ich möchte auch gerne Gardinen nähen und frage mich jetzt, was für eine Stoffart am besten genutzt wird. Also, wie schwer bzw was für ein Material?

Ich habe Stoff gefunden der mir gefällt aber bin jetzt unsicher ob er geeignet ist. Angegeben ist er als Polyacryl mit 200g/meter.

Danke und Gruß
Steven
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Unterschiede Westfalia-Gardinen

Beitrag von T2b-Bulli »

Ich brauche auch Gardinen und werde mir einen Satz aus diesem Stoff nähen lassen.

https://www.etsy.com/de/listing/7946815 ... =related-3
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Unterschiede Westfalia-Gardinen

Beitrag von T2b-Bulli »

Moin,

welche Lösung schlagt Ihr für die Gardinenstangen vor ? Reicht ein 8 mm Rohr oder muss es die teure Nachfertigung der Westfaliaschiene sein?

Was habt Ihr verbaut ?

https://www.amazon.de/thyssenkrupp-Alur ... s9dHJ1ZQ==
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Unterschiede Westfalia-Gardinen

Beitrag von bulli71 »

Mal abgesehen von der Webart und dem Muster habe ich im Wohnwagen gelernt, dass Vorhänge aus Leinenstoff zwar blickdicht sind, aber es innen trotzdem taghell ist. Das empfand ich als sehr störend, weshalb wir Vorhänge aus Verdunkelungsstoff genäht haben. Der ist wirklich weitgehend lichtdicht und fällt immer noch recht locker.

Da wird es natürlich schwieriger ein passendes Muster zu finden, aber ich wollte den Punkt einmal anmerken und zu bedenken geben in der Abwägung zwischen Look und Nutzen und je nach persönlichen Bedürfnissen wie dunkel es denn werden soll.

Wie verdunkelnd waren denn die Originalvorhänge von Westfalia? War das einfach nur Leinenstoff, oder hatten die auch eine lichtdichte Einlage?
Thorsten
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Westfalia-Gardinen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

unsere Vorbesitzer hatten unseren mit weißem Spannfix ausgerüstet
(kunststoffummanteltem Spiraldraht, gibt es bei diversen Campingausstattern).
Wollte ich erst gegen Westfalia-Schienen austauschen, fand es dann aber doch praktischer
(es verbiegt sich nix, ist robust und notfalls einfach zu ersetzten - hält aber bei uns immer noch).

Den Stoff auch mal gegen das Licht halten - die Westfalia waren dick, aber bei weitem nicht lichtdicht (hatten auch keine Einlage drin)
Muss je nach Schlafgewohnheiten aber auch nicht unbedingt komplett lichtdicht/dunkel sein.
Wir haben auch noch diese Fensterisomatten mit Gummisaugern dabei, wenn mal ein Flutlicht stört -
oder es kalt wird in der Nacht - oder zu sonnig am Tag.

Grüße,
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Westfalia-Gardinen

Beitrag von woita »

Ich hab in meinen Wunschstoff eine blickdichte Einlage einnähen lassen. Das will ich nicht mehr missen.
Auf Stellplätzen (z.B. GO2020 in Pirna) direkt an der Laterne kann man trotzdem super schlafen.
Einige Campingplätze haben auch so nervige Laternen und wenn die nicht da sind, gibts genug Leute mit ihren Riesenschiffen und fettem LED-Strahler außen dran.

Gruß woita
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Unterschiede Westfalia-Gardinen

Beitrag von T2b-Bulli »

Ich werde morgen mal hier anrufen und fragen wie lichtdurchlässig der Stoff ist.

https://www.ebay.de/itm/novely-OXFORD-3 ... SwTIhagpP5

Oder sollte man besser einfarbigen Stoff nehmen? Mein Bus ist Taiga-grün.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Westfalia-Gardinen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

wir hatten keine Lust, immer morgens bei Sonnenaufgang wach zu werden und haben uns deshalb für doppelseitig frottierten Stoff entschieden. Der ist ziemlich lichtdicht, nicht nur blickdicht. Wenn wir innen die volle Beleuchtung anhaben, ist draußen nur ein schwacher Schimmer zu ahnen, so dass man nachts im Busch auch nicht auffällt. Wir haben uni-dunkelbraun genommen, weil das gut zu einem gelben Bus passt. Zudem ist uns in der Vergangenheit jede Art von Muster irgendwann langweilig geworden.

Als Gardinenschiene haben wir 8mm-Vollaluminium aus dem Baumarkt genommen. Das lässt sich perfekt dreidimensional an die Kontur der Schiebetürführung anpassen. Wir haben das Alu komplett lackiert, weil es nicht eloxiert war. Der Stoff gleitet problemlos. Einige Halterungen für Teppichstangen auf Treppen ließen sich prima für die Gardinenstangen nutzen. Die sehen so ähnlich aus wie die Halterungen der Gepäckstangen mancher Busse.

Das alles ist natürlich weitgehend eine Geschmacksfrage und nichts für Originalliebhaber.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten