Unterschiede Westfalia-Gardinen

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Unterschiede Westfalia-Gardinen

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin,

in meinem 71er Westfalia fehlten sämtliche Gardinen. Ich möchte diese nun möglichst im originalen Schnittmuster anfertigen - wenn auch mit anderem Stoffmuster.
Existieren Schnittmuster von den originalen Westfalia-Gardinen?

Welche Unterschiede gab es zwischen den verschiedenen Modelljahren? Bis ca. Modelljahr 1970 gab es im Fahrerhaus je eine seitliche Gardine, die an der B-Säule zusammen gerafft wurde. Für die Frontscheibe gab es eine separate anknüpfbare Gardine. Ich meine ab Modelljahr 1971 hat sich das geändert: Hier gab es dann eine einteilige Gardine zum Anknüpfen für Fahrer-/Beifahrertür und Frontscheibe. Sind noch weitere Änderungen im Laufe der Jahre bekannt? Haben sich die Schnitte der hinteren Gardinen oder auch der vorderen, einteiligen Gardine geändert oder sind die seit 1971 alle identisch geblieben?

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Westfalia-Gardinen

Beitrag von bigbug »

Hallo Olaf!

Dazu gabs schon entweder mehrere kleine oder einen großen Thread. Probier bitte die SuFu.

Viele Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiede Westfalia-Gardinen

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin Thomas,

die Suche hätte ich tatsächlich vorher mal benutzen können. Allerdings habe ich keine Schnittmuster der Westfalia-Vorhänge gefunden, nur von Syro-Vorhängen. Von den Westfalia-Gardinen hatte Kotten mal die groben Maße gepostet. Ich habe jetzt mal verschiedene Leute angeschrieben, die neue Gardinen nach Originalvorlagen genäht haben. Vielleicht haben die ja noch die Schnittmuster und können helfen. Wenn ich was passendes zusammentragen kann, fasse ich es hier noch einmal zusammen.

Bzgl. der Unterschiede der Vorhänge im Laufe der verschiedenen Modelljahre habe ich bisher gar nichts gefunden. Fest steht nur die bereits von mir erwähnte Änderung der Gardine in der Fahrerkabine.

Vielleicht lässt sich hier noch mehr zusammentragen, falls es denn weitere Unterschiede gab.

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiede Westfalia-Gardinen

Beitrag von Steve »

Hi Olaf,
hab dir ne Mail mit den Maßen geschickt nach denen ich Gardinen hab nähen lassen.
Mein 71er hat auf jeden Fall die Druckknöpfe für die einteilige Gardine vorne im Fahrerhaus.
Bei der Gardine an der Schiebetür gibt es noch Unterschiede. Mein Bus hat dort ein Profil für Rollen. Andere Busse haben wohl eine Leiste auf die die Gardine aufgefädelt wird (ähnlich wie links an den Seitenfenstern).
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiede Westfalia-Gardinen

Beitrag von Olaf/DFL »

Danke Stefan für die Maße! Hier auch für alle anderen...
Benutzeravatar
bulliuser
T2-Meister
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiede Westfalia-Gardinen

Beitrag von bulliuser »

Hallo,

welchen Stoff habt ihr genommen? Wo habt ihr ihn gekauft?

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Westfalia-Gardinen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Das Bild aus dem PDF kenne ich doch irgendwoher ;-) hier die genaueren Maße und mehr Bilder für vorne:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... n-curtains
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiede Westfalia-Gardinen

Beitrag von Steve »

@ Rolph-Stephan: Das Bild hab ich von dir entliehen. :thumb: Die Datei war auch nie zur Veröffentlichung gedacht, nur für meine Näherin.

@ Bulliuser: Es gibt wohl aktuell zwei Nachfertigungsaktionen des originalen Stoffes für die T1/ T2A / frühen T2B Westfalias. Ich habe einen Stoff bei etsy bestellt der optisch dem Original recht nahe kommt, die Webart ist aber anders. Der Stoff liegt genau so breit, dass man zwei Gardinen übereinander legen kann.
Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht mit dem Stoff.

http://www.etsy.com/de/listing/61204308 ... rpruumlfen
Benutzeravatar
bulliuser
T2-Meister
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiede Westfalia-Gardinen

Beitrag von bulliuser »

Steve hat geschrieben:@ Rolph-Stephan: Das Bild hab ich von dir entliehen. :thumb: Die Datei war auch nie zur Veröffentlichung gedacht, nur für meine Näherin.

@ Bulliuser: Es gibt wohl aktuell zwei Nachfertigungsaktionen des originalen Stoffes für die T1/ T2A / frühen T2B Westfalias. Ich habe einen Stoff bei etsy bestellt der optisch dem Original recht nahe kommt, die Webart ist aber anders. Der Stoff liegt genau so breit, dass man zwei Gardinen übereinander legen kann.
Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht mit dem Stoff.

http://www.etsy.com/de/listing/61204308 ... rpruumlfen

Danke für den Link. Für diejenigen, die diese Farbkombi benötigen ist es sicher eine gute Alternative!
Leider benötige ich den Stoff in grün...

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiede Westfalia-Gardinen

Beitrag von Steve »

den gibt es bei Bus-Ok...
Antworten