Werte für Originalhöhe
Werte für Originalhöhe
Moin,
könnte jemand einmal auf ebener Fläche an einem T2b mit originalem Fahrwerk und Bereifung sowie vorgeschriebenem Luftdruck die Höhe zwischen Boden und Radlaufunterkante an allen 4 Radhäusern messen? Oder gibt es diese Werte vielleicht schon irgendwo nachzulesen?
Gruß
Olaf
könnte jemand einmal auf ebener Fläche an einem T2b mit originalem Fahrwerk und Bereifung sowie vorgeschriebenem Luftdruck die Höhe zwischen Boden und Radlaufunterkante an allen 4 Radhäusern messen? Oder gibt es diese Werte vielleicht schon irgendwo nachzulesen?
Gruß
Olaf
- Sgt. Pepper
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Re: Werte für Originalhöhe
Von was für einem Bus redest du denn?
Das Leergewicht ändert sich bei den verschiedenen Modellen aufgrund Motorisierung und Karosserievariante.
Schau doch mal bei Rolf-Stephan auf die Homepage. Dort müsste dies doch bei den technischen Details beschrieben sein, wenn ich mich nicht täusche.
Gruß Stephan
Das Leergewicht ändert sich bei den verschiedenen Modellen aufgrund Motorisierung und Karosserievariante.
Schau doch mal bei Rolf-Stephan auf die Homepage. Dort müsste dies doch bei den technischen Details beschrieben sein, wenn ich mich nicht täusche.
Gruß Stephan
Re: Werte für Originalhöhe
Ich meine den Typ 22 oder 23. Differenzen zwischen Typ1 und Typ4-Motorisierung würde ich erst einmal vernachlässigen. Am interessantesten wären die Werte für die vorderen Radhäuser.
Bei Rolf-Stephan lassen sich von den Skizzen aus den VW Prospekten leider nicht die gewünschten Werte ableiten. Die Dachhöhe bringt mich nur bedingt weiter.
Gruß
Olaf
Bei Rolf-Stephan lassen sich von den Skizzen aus den VW Prospekten leider nicht die gewünschten Werte ableiten. Die Dachhöhe bringt mich nur bedingt weiter.
Gruß
Olaf
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Re: Werte für Originalhöhe
Hallo Olaf,
Ich messe jeweils in der Nähe der Radnaben die lichte Distanz vom (ebenen) Boden an die unterste Blechkante des Radausschnittes, also da, wo das Karosserieblech des Radausschnitts endet. Bei mir waren das beim letzten Mal vorn 685 mm und hinten 568 mm, im Normalfall mit sehr wenigen Millimetern Differenz zwischen rechts und links.
Aaaaber: ich fürchte, die Werte kannst Du nicht auf ein anderes Fahrzeug übertragen. Ich fahre 195R14-Reifen (kein Niederquerschnitt), habe vorn Federbeine drinnen (Federn um die Stoßdämpfer) und bin ziemlich schwer beladen.
Nach Ausbau der Stoßdämpfer/Federbeine vorn ist der Wagen um 20 mm abgesackt, was aber auch damit zusammenhängen mag, dass zwei der sechs breiten Blattfedern Risse hatten.
Kannst Du mit den Zahlen etwas anfangen?
Schöne Grüße
Wolfgang
ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Was ich Dir anbieten kann, ist Folgendes: ich messe zur Kontrolle der Federn an meinem T2b, Bj. 78, immer wieder mal nach, wie hoch die Karosserie steht. Und ob alles gleichmäßig ist. Das letzte Mal habe ich das gemacht, bevor ich den Bus vor vier Wochen eingemottet habe.Olaf/DFL hat geschrieben:könnte jemand einmal auf ebener Fläche an einem T2b mit originalem Fahrwerk und Bereifung sowie vorgeschriebenem Luftdruck die Höhe zwischen Boden und Radlaufunterkante an allen 4 Radhäusern messen? Oder gibt es diese Werte vielleicht schon irgendwo nachzulesen?
Ich messe jeweils in der Nähe der Radnaben die lichte Distanz vom (ebenen) Boden an die unterste Blechkante des Radausschnittes, also da, wo das Karosserieblech des Radausschnitts endet. Bei mir waren das beim letzten Mal vorn 685 mm und hinten 568 mm, im Normalfall mit sehr wenigen Millimetern Differenz zwischen rechts und links.
Aaaaber: ich fürchte, die Werte kannst Du nicht auf ein anderes Fahrzeug übertragen. Ich fahre 195R14-Reifen (kein Niederquerschnitt), habe vorn Federbeine drinnen (Federn um die Stoßdämpfer) und bin ziemlich schwer beladen.
Nach Ausbau der Stoßdämpfer/Federbeine vorn ist der Wagen um 20 mm abgesackt, was aber auch damit zusammenhängen mag, dass zwei der sechs breiten Blattfedern Risse hatten.
Kannst Du mit den Zahlen etwas anfangen?
Schöne Grüße
Wolfgang
- Sgt. Pepper
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Re: Werte für Originalhöhe
Moin Olaf,
ich kann dir eventuell heute Abend mal die Werte geben.
Ist nen teilweise gepackter (hab das ganze Campingeraffel immer drin) Westfalia auf Serienbereifung und Fahrwerk.
Gruß Stephan
ich kann dir eventuell heute Abend mal die Werte geben.
Ist nen teilweise gepackter (hab das ganze Campingeraffel immer drin) Westfalia auf Serienbereifung und Fahrwerk.
Gruß Stephan
- bigbug
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Re: Werte für Originalhöhe
Hallo Olaf!Olaf/DFL hat geschrieben:
Bei Rolf-Stephan lassen sich von den Skizzen aus den VW Prospekten leider nicht die gewünschten Werte ableiten. Die Dachhöhe bringt mich nur bedingt weiter.
Gruß
Olaf
Eigentlich kannst du es davon ableiten. Die Strecke Radhaus-Dach ist konstant, muß nur gemessen werden.
Viele Grüße, Thomas
- clipperfreak
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Re: Werte für Originalhöhe
vorne rechts 74,5 cm, links 75,5cm
hinten rechts 58,5cm, links 59,5cm
gemessen soeben am originalen 73iger Typ 22, Typ 4, unbeladen, nur mit Serienbestuhlung
bei leichtem Niederschlag und leichtem Wind und 13° AT
hinten rechts 58,5cm, links 59,5cm
gemessen soeben am originalen 73iger Typ 22, Typ 4, unbeladen, nur mit Serienbestuhlung
bei leichtem Niederschlag und leichtem Wind und 13° AT

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: Werte für Originalhöhe
Top, Danke! Bei welcher Bereifung? Serie?clipperfreak hat geschrieben:gemessen soeben am originalen 73iger Typ 22, Typ 4, unbeladen, nur mit Serienbestuhlung
- clipperfreak
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Re: Werte für Originalhöhe
Olaf/DFL hat geschrieben:Top, Danke! Bei welcher Bereifung? Serie?clipperfreak hat geschrieben:gemessen soeben am originalen 73iger Typ 22, Typ 4, unbeladen, nur mit Serienbestuhlung
ja 185iger Serie auf 5,5 Felgen
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: Werte für Originalhöhe
Hallo Wolfgang,Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Kannst Du mit den Zahlen etwas anfangen?
Danke für die Werte. Aber wahrscheinlich hast Du recht und die eignen sich nicht so recht als Referenzwerte u.a. wegen der Federbeine vorne... Aber ich find´s interessant, dass Dein Bus vorne tiefer steht als original trotz Reifen mit größerem Durchmesser! Und das bei dem Einsatzgebiet.

Gruß
Olaf