untersch. Prägungen für Innenverkleidung bei Schiebetüren

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Antworten
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

untersch. Prägungen für Innenverkleidung bei Schiebetüren

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin,

bei der Suche nach einer neuen Schiebetür sind mir unterschiedliche Prägungen für die Innenverkleidung aufgefallen.

Eine Variante hat unten Ecken mit kleinem Radius.
schiebetuer2.jpg

Die andere Variante besitzt untere Ecken mit großem Radius.
schiebetuer1.jpg

Weiß jemand, in welchen Modellen und Baujahren die Varianten typischerweise verbaut wurden?

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: untersch. Prägungen für Innenverkleidung bei Schiebetüre

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

1979er mit Ecken im großen Radius und anderer Aussparung als bei Deinen beiden für den Aussengriff:

Bild
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: untersch. Prägungen für Innenverkleidung bei Schiebetüre

Beitrag von Olaf/DFL »

In meinem Fall geht es konkret um Schiebetüren für den T2a bis 1971. Aber wenn es in späteren Modelljahren auch Unterschiede in der Form der Schiebetürverkleidung gab, dürfen die hier natürlich auch gerne dokumentiert werden. Vielleicht können ja "ulme*326" oder "Bullireisen" etwas dazu beitragen. Die beiden haben sich ja vielleicht auch im Rahmen der Nachfertigung von Innenverkleidungen eingehender mit dem Thema beschäftigt.
Benutzeravatar
Bullireisen
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 12.10.2011 13:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 669
Kontaktdaten:

Re: untersch. Prägungen für Innenverkleidung bei Schiebetüre

Beitrag von Bullireisen »

Olaf/DFL hat geschrieben:Moin,

bei der Suche nach einer neuen Schiebetür sind mir unterschiedliche Prägungen für die Innenverkleidung aufgefallen.

Eine Variante hat unten Ecken mit kleinem Radius.
schiebetuer2.jpg

Die andere Variante besitzt untere Ecken mit großem Radius.
schiebetuer1.jpg

Weiß jemand, in welchen Modellen und Baujahren die Varianten typischerweise verbaut wurden?

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
Prägung würde ich das nicht nennen. Die Prägungen sind je nach Modell ähnlich bis identisch, soweit ich weiß. Die frühe Verkleidung bis 7/70 ist nach unten hin um knapp 2 cm länger und ca 1 cm breiter als die ab 8/70. Die verschiedenen Schlösser sitzen bei beiden Türen an der gleichen Stelle, nur deckt die frühere Verkleidung eben mehr von der Tür ab als die Späte. Die Türgriffe, Mulden, aussen an der Tür sichtbar und die Verriegelungsmechanik, wurde meines Wissens nach erst im MJ.74 also ab 8/73 geändert. Ab Mj. 74 entfällt die Möglichkeit die Türklinke außen nach oben zu ziehen und damit die nicht ganz geschlossene Tür zu schließen. Die innere Klinke öffnet die Tür dann durch Zug nach hinten und nicht wie in den Modellen bis 7/73 nach vorne. Es gibt meines Wissens nach also mindestes 3 verschiedene Schiebetürausführungen, die aber alle in den Bussen untereinander getauscht werden können, mit den entsprechenden Fehlern in der Optik. Ab da fällt auch die Tankklappe hinten weg und wird durch den außen liegenden Tankdeckel ersetzt. Wie auch die Chromzierleisten auf dem Wulst durch die mit Gummi und Chrom auf Höhe der Griffe/Tankdeckel bei den L-Modellen ersetzt wird. In meinem T2a von 7/71 ist innen schon die Optik bis 1979 verbaut mit dem großen Radius und außen die Verriegelung mit der Klinke, die man nach oben ziehen kann. Du kannst beide Verkleidungen, die ich selber anfertige, in verschiedenen Ausführungen in meinem Shop bestellen.
bis 7/70:http://www.sifatek.info/product_info.ph ... -7-70.html
Bild

ab 8/70: http://www.sifatek.info/product_info.ph ... ---79.html
Bild

Ruf mich an 08808/9219181, wenn Du noch mehr Details wissen willst.

Claus (clipperfreak), wenn ich irgend etwas falsch datiert habe, bitte ich um Korrektur.

Gruss
Alex
Bullireisen reist mit dem VW T2a von 1971

Bild Bild
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: untersch. Prägungen für Innenverkleidung bei Schiebetüre

Beitrag von Olaf/DFL »

Hallo Alex,

danke für die perfekte Aufklärung!

Gruß
Olaf
Antworten