Chrom Radkappen T2b

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clipperfreak
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Re: Chrom Radkappen T2b

Beitrag von clipperfreak »

ich denke mal dass die originalen T2 Radkappen mit 111..... begonnen haben also mit einer Käferteilenummer........ und VW die Radkappen dann ab Mj. 71 auch am T2 montiert hat. Eigentlich hatten alle VW Modelle mit Ausnahme des VW K70 und VW 181 Kübelwagen diese flachen Radkappen montiert

übrigens die flachen Radkappen gabs schon ab dem Käfer 1500 ab Mj. 1967, da nur der 1500er Scheibenbremsen vorne hatte und dadurch andere Felgen und Radkappen bekam als der 1200 und 1300er Käfer, also ein ganz schönes Durcheinander :mrgreen:

hier ein 67iger 1500er Käfer mit der flachen Radkappenausführung

http://www.der-oldtimerdoktor.de/tl_fil ... ug_004.jpg

T2 Kappen haben 1.7cm Rand, T3 Kappen haben 2.1cm Rand :)
Gruß
Klaus *223
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Norbert*848b
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Re: Chrom Radkappen T2b

Beitrag von Norbert*848b »

IngoLaenen *753 hat geschrieben:Welche Radkappen sind für meinen T2b von 1974 original?
311 601 151 D, Deckkappe verchromt für Scheibenrad ab Fg.-Nr. 2112000001
Quelle (S 184):
http://www.amescador.nl/documenten/VW_T2_%20BUS%20.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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clipperfreak
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Re: Chrom Radkappen T2b

Beitrag von clipperfreak »

T2NJ72 hat geschrieben:
IngoLaenen *753 hat geschrieben:Welche Radkappen sind für meinen T2b von 1974 original?
311 601 151 D, Deckkappe verchromt für Scheibenrad ab Fg.-Nr. 2112000001
Quelle (S 184):
http://www.amescador.nl/documenten/VW_T2_%20BUS%20.pdf
na also eine Typ 3 Nr. :idea: dann gehe ich mal davon aus dass die Radkappen zuerst auf einem Typ 3 zum Einsatz kamen

und als lackierte Radkappe 111 601 151E also eine Käfernummer
Gruß
Klaus *223
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Chrom Radkappen T2b

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

clipperfreak hat geschrieben:na also eine Typ 3 Nr.
Sach ich doch, das Thema ist (noch) komplizierter... :lol: und derzeit gibt es nur noch T3 Radkappen :(
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Chrom Radkappen T2b

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

Die 311 601 151 D wurden übrigens nicht nur beim Typ 3 ab August 1965 verwendet,
sondern ab August 1966 beim Karmann-Ghia Typ 14 und auch Käfern ab August 1967 usw... und beim T2 erst ab 1971.

Leider um 1979 entfallen bei VW und seither immer weniger noch zu bekommen als Restposten... weil viele danach suchen. :?
Verwiesen wird auch bei VW auf die höhere T3 Radkappe 251 601 151 A - die aber auch nicht mehr zu bekommen ist.
Nur das wohl gute Repro der 251 601 151 A von VW Classic Parts, dass man nun bei vielen Händlern findet.

Das Radkappen-Problem wird sich also in Zukunft noch verschärfen... für die, die nach Originalen suchen...
clipperfreak hat geschrieben:hier ein 67iger 1500er Käfer mit der flachen Radkappenausführung
dem Käfer fehlen die Felgenzierringe, die erst mit den silber lackierten Felgen entfielen (ab August 69).


Die schon wieder... geklaut von der ClassicParts Website :roll:
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Mani
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Re: Chrom Radkappen T2b

Beitrag von Mani »

Ist es denn ein Repro, wenn es doch auf original Werkzeug nach Originalvorgaben gefertigt wird? Ich würd eher Neuauflage sagen. Und wenn ich ehrlich sein soll, kann ich auch verstehen, dass VW nur die 4mm höheren neu fertigt. Ich kenn mich mit T3 nicht so sehr aus, aber es wird schon einen Grund haben, warum sie damals 4 mm drauf gegeben haben. Da sie so ja trotzdem auch auf Käfer und Co passen, aber umgekehrt vielleicht nicht auf T3, hat man so ja einen viel größeren Käuferkreis.
Was mich eher stört, ist der Preis. Ich hatte mich vor etwa 8 oder 9 Jahren mal erkundigt, was denn Kappen bei VW kosten. Da hiess es 20 Euro das Stück, waren also noch lieferbar. Jetzt kosten sie mehr als das doppelte, obwohl nicht mal ein neues Werkzeug angefertigt werden musste.
Naja, ich hab damals schon gedacht, wenn ich die Rostpickel nach dem Winter halbwegs wegpoliert bekomme, kann ich sie noch etwas drauflassen. Naja, mittlerweile sehen viele der gebrauchten Kappen auf dem Maikäfertreffen besser aus als meine, also werd ich da mal stöbern gehen :mrgreen:

schöne Grüße
Mani
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clipperfreak
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Re: Chrom Radkappen T2b

Beitrag von clipperfreak »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: dem Käfer fehlen die Felgenzierringe, die erst mit den silber lackierten Felgen entfielen (ab August 69).
nein, die Felgenzierringe fehlen nicht, denn der Käfer hatte einfach keine Felgenzierringe ab Werk

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/2/ ... 1b71b0.jpg

und wie gesagt beim 1500er Kafer gab es die flachen Radkappen bereits ab August 1966 mit Einführung des Mj. 67 und nicht erst ab Mj. 68
Gruß
Klaus *223
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Sgt. Pepper
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Re: Chrom Radkappen T2b

Beitrag von Sgt. Pepper »

Mani hat geschrieben: Ich kenn mich mit T3 nicht so sehr aus, aber es wird schon einen Grund haben, warum sie damals 4 mm drauf gegeben haben.
Beim T3 ragen die Achstummel (hinten oder vorne) weiter raus und somit waren höhere Radkappen notwendig. Und ganz ehrlich, ist doch eine logische Konsequenz nur noch eine Universelle zu produzieren. Und immerhin bietet VW wieder welche an. Irgendwann haben die ja alle nicht offiziellen Repros mit VW Logo aus dem Verkehr ziehen lassen, konnten aber selber keine Radkappen anbieten.
Hatte damals noch für meinen orangenen die Repros bekommen und die sind echt sch***e weil sie wie blöd klappern. Also wenn du welche suchst, die Repros erkennst du an den (nur leicht) unsauber umgebördelten Rand. Dafür hält der Chrom recht gut, wenn regelmäßig mit etwas Sprühlöl abgewischt.


Grüße,
Stephan
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IngoLaenen *753
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Re: Chrom Radkappen T2b

Beitrag von IngoLaenen *753 »

So, ich habe jetzt gestern die NOS Kappen einfach mal bestellt! :D

Bin mal gespannt wie die in "Natur" aussehen und werde berichten.

Sollten es nicht die richtigen sein kann ich sie laut Verkäufer problemlos wieder zurücksenden.

Gruß Ingo
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Sgt. Pepper
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Re: Chrom Radkappen T2b

Beitrag von Sgt. Pepper »

Was haben die jetzt gekostet und hast du die direkt über classic Parts bezogen?
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