M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"
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Re: M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"
Und was ist denn mit dem Schiebetürgriff? Der hat ja oben noch den Pinöbel, wegen der Hellsinki-Ausstattung....
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
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Stammtisch Südwest
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Jan *779
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Re: M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"
Hallo Patrick,
Es ist auch interessant und bemerkenswert, dass dieser M 517 in der Übersicht der Codes in der Ersatzteilliste auf Seite 12 nicht auftaucht, wohl aber gibt es einen Hinweis auf der Seite 285 auf den anderes gearteten Türgriff bei M 517 (und es gibt auch insgesamt nur diesen einen Hinweis).
http://www.amescador.nl/documenten/VW_T2_%20BUS%20.pdf
PS: Ich bin mit Sicherheit nicht der gestandene und allwissende Modellkundler, aber vielleicht reicht mein Halbwissen aus um Deine Frage halbwegs beantwortet zu haben.
Da braucht es eigentlich keine mündliche Überlieferung, da zählen die Fakten, denn bei einem original Westfalia Bus steht in der Zulassungsbescheinigung als Typ/Variante/Version: 23-517. Diese Bezeichnung ist für den Westfaliabus einmalig und somit eindeutig. Die letzten 3 Ziffern bezeichnen praktisch den M-Code und die VW-Werker wussten um die (Minder-)Ausstattung bei der Montage eines "23-517" . Schau also bitte einmal in Deine Fahrzeugpapiere und ich gehe fest von einer Übereinstimmung aus. Hast Du Die M-Plate schon decodiert?Elenor hat geschrieben:... ist ein Originaler Westfalia (mündliche Überlieferung des Erstbesitzers), jedoch fehlt der besagte M-Code.
Meiner Erkenntnis nach wohl eher nicht. Als explizierten Code ist das z.B. für mein Fahrzeug MJ '72 auch nicht auf der M-Plate nachvollziehbar, wohl aber in den Fahrzeugpapieren unter Typ wie bereits benannt.Elenor hat geschrieben:Noch eine Frage zum M517: kann es sein, dass dieser auch erst mit dem hinten angeschlagenen Aufstelldach eingeführt wurde?
Es ist auch interessant und bemerkenswert, dass dieser M 517 in der Übersicht der Codes in der Ersatzteilliste auf Seite 12 nicht auftaucht, wohl aber gibt es einen Hinweis auf der Seite 285 auf den anderes gearteten Türgriff bei M 517 (und es gibt auch insgesamt nur diesen einen Hinweis).
http://www.amescador.nl/documenten/VW_T2_%20BUS%20.pdf
PS: Ich bin mit Sicherheit nicht der gestandene und allwissende Modellkundler, aber vielleicht reicht mein Halbwissen aus um Deine Frage halbwegs beantwortet zu haben.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"
Also M517 steht bei meinem 68er separat auf der M-Plate.
Und zusätzlich steht Typ 23-517 auch bei der Plakette mit der Fahrgestellnummer.
Daher wurd das wohl im Laufe der Baujahre mal wahlweise hinzugefügt oder auch nicht.
Und zusätzlich steht Typ 23-517 auch bei der Plakette mit der Fahrgestellnummer.
Daher wurd das wohl im Laufe der Baujahre mal wahlweise hinzugefügt oder auch nicht.
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Re: M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"
Im Westfalia-Prospekt Ausgabe 1970 wird die M517 ja mehrfach erwähnt, damit ist die Therorie des Zusammenhanges mit dem neuen vorne angeschlagenen Dach widerlegt.
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Off Topic: Gerade eben ist selbst mir noch aufgefallen, dass in GB die Westfalias teils als "Continental" verkauft wurden und der Name Westfalia dabei gar nicht in Erscheinung getreten ist. Wieder etwas, das bei der Recherche nach Fakten und Teilen auf der Insel hilfreich sein kann.
j.
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Off Topic: Gerade eben ist selbst mir noch aufgefallen, dass in GB die Westfalias teils als "Continental" verkauft wurden und der Name Westfalia dabei gar nicht in Erscheinung getreten ist. Wieder etwas, das bei der Recherche nach Fakten und Teilen auf der Insel hilfreich sein kann.
j.
Re: M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"
@Norbert
Schau mal bei mir in der Signatur, da ist der Banner für die M-Platte-Decodierung. Wenn du drauf klickst, erscheint das Detail. Warum es für mich eben etwas speziell ist, dass bei der Decodierung das Campmobile erwähnt ist, aber die M517 fehlt.
Und was ich mit mündlicher Überlieferung meine, ist, dass es gemäss dem Erstbesitzer sich damals auch bereits um einen Camper gehandelt hat, einfach so als doppelte Absicherung.
Bin gespannt, ob wie noch was herausfinden können.
Gruss Patrick
Schau mal bei mir in der Signatur, da ist der Banner für die M-Platte-Decodierung. Wenn du drauf klickst, erscheint das Detail. Warum es für mich eben etwas speziell ist, dass bei der Decodierung das Campmobile erwähnt ist, aber die M517 fehlt.
Und was ich mit mündlicher Überlieferung meine, ist, dass es gemäss dem Erstbesitzer sich damals auch bereits um einen Camper gehandelt hat, einfach so als doppelte Absicherung.
Bin gespannt, ob wie noch was herausfinden können.
Gruss Patrick
- boggsermodoa
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Re: M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"
Zum '73er Modell:
viewtopic.php?p=20203#p20203
Die wurden bei Westfalia - oder auf jeden Fall handwerklich - gemacht. Am Wassertank waren sie bei meinem kräftig danebengebohrt und anschließend korrigiert (Doppelweck).aircooled68 hat geschrieben:ich hab 3 Löcher im Boden.
Bei meinem Deutschen ebenfalls Kunstledersitze.Toni43 hat geschrieben:Bei meinem Englischen 73er T2b Westi sind auch braune Kunstledersitze verbaut.
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Re: M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"
die Doppelweck Form ist witzig
Mein Bus, der meines Bruders und einige andere die ich kenne haben das auch.
Mein Bus, der meines Bruders und einige andere die ich kenne haben das auch.
boggsermodoa hat geschrieben:Zum '73er Modell:
Die wurden bei Westfalia - oder auf jeden Fall handwerklich - gemacht. Am Wassertank waren sie bei meinem kräftig danebengebohrt und anschließend korrigiert (Doppelweck).aircooled68 hat geschrieben:ich hab 3 Löcher im Boden.
Bei meinem Deutschen ebenfalls Kunstledersitze.Toni43 hat geschrieben:Bei meinem Englischen 73er T2b Westi sind auch braune Kunstledersitze verbaut.
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- boggsermodoa
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Re: M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"
einfach weil ichs grad zur Hand hab....
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Vmax=ehem. 141kmh
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Stammtisch Südwest
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Re: M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"
Die haben sich nur ein Langloch gespart, normal wären es zwei eng beieinanderliegende Löcher: 1 für den Tankablass und 1 für den Abwassersxchlauch. Beim montieren des Küchenblocks ist es hilfreich, daß es ein Doppelweck ist, wäre sonst eine elende Einfädelei.boggsermodoa hat geschrieben:Zum '73er Modell:
Die wurden bei Westfalia - oder auf jeden Fall handwerklich - gemacht. Am Wassertank waren sie bei meinem kräftig danebengebohrt und anschließend korrigiert (Doppelweck).
Grüßle
Werner