M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"

Beitrag von aircooled68 »

Und was ist denn mit dem Schiebetürgriff? Der hat ja oben noch den Pinöbel, wegen der Hellsinki-Ausstattung....
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Patrick,
Elenor hat geschrieben:... ist ein Originaler Westfalia (mündliche Überlieferung des Erstbesitzers), jedoch fehlt der besagte M-Code.
Da braucht es eigentlich keine mündliche Überlieferung, da zählen die Fakten, denn bei einem original Westfalia Bus steht in der Zulassungsbescheinigung als Typ/Variante/Version: 23-517. Diese Bezeichnung ist für den Westfaliabus einmalig und somit eindeutig. Die letzten 3 Ziffern bezeichnen praktisch den M-Code und die VW-Werker wussten um die (Minder-)Ausstattung bei der Montage eines "23-517" . Schau also bitte einmal in Deine Fahrzeugpapiere und ich gehe fest von einer Übereinstimmung aus. Hast Du Die M-Plate schon decodiert?
Elenor hat geschrieben:Noch eine Frage zum M517: kann es sein, dass dieser auch erst mit dem hinten angeschlagenen Aufstelldach eingeführt wurde?
Meiner Erkenntnis nach wohl eher nicht. Als explizierten Code ist das z.B. für mein Fahrzeug MJ '72 auch nicht auf der M-Plate nachvollziehbar, wohl aber in den Fahrzeugpapieren unter Typ wie bereits benannt.
Es ist auch interessant und bemerkenswert, dass dieser M 517 in der Übersicht der Codes in der Ersatzteilliste auf Seite 12 nicht auftaucht, wohl aber gibt es einen Hinweis auf der Seite 285 auf den anderes gearteten Türgriff bei M 517 (und es gibt auch insgesamt nur diesen einen Hinweis).
http://www.amescador.nl/documenten/VW_T2_%20BUS%20.pdf
PS: Ich bin mit Sicherheit nicht der gestandene und allwissende Modellkundler, aber vielleicht reicht mein Halbwissen aus um Deine Frage halbwegs beantwortet zu haben.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"

Beitrag von woita »

Also M517 steht bei meinem 68er separat auf der M-Plate.
Und zusätzlich steht Typ 23-517 auch bei der Plakette mit der Fahrgestellnummer.
Daher wurd das wohl im Laufe der Baujahre mal wahlweise hinzugefügt oder auch nicht.
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"

Beitrag von Jonas_Kessler »

Im Westfalia-Prospekt Ausgabe 1970 wird die M517 ja mehrfach erwähnt, damit ist die Therorie des Zusammenhanges mit dem neuen vorne angeschlagenen Dach widerlegt.

----


Off Topic: Gerade eben ist selbst mir noch aufgefallen, dass in GB die Westfalias teils als "Continental" verkauft wurden und der Name Westfalia dabei gar nicht in Erscheinung getreten ist. Wieder etwas, das bei der Recherche nach Fakten und Teilen auf der Insel hilfreich sein kann.

j.
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"

Beitrag von Elenor »

@Norbert
Schau mal bei mir in der Signatur, da ist der Banner für die M-Platte-Decodierung. Wenn du drauf klickst, erscheint das Detail. Warum es für mich eben etwas speziell ist, dass bei der Decodierung das Campmobile erwähnt ist, aber die M517 fehlt.

Und was ich mit mündlicher Überlieferung meine, ist, dass es gemäss dem Erstbesitzer sich damals auch bereits um einen Camper gehandelt hat, einfach so als doppelte Absicherung. :D

Bin gespannt, ob wie noch was herausfinden können.

Gruss Patrick
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"

Beitrag von boggsermodoa »

Zum '73er Modell:
aircooled68 hat geschrieben:ich hab 3 Löcher im Boden.
Die wurden bei Westfalia - oder auf jeden Fall handwerklich - gemacht. Am Wassertank waren sie bei meinem kräftig danebengebohrt und anschließend korrigiert (Doppelweck).
Toni43 hat geschrieben:Bei meinem Englischen 73er T2b Westi sind auch braune Kunstledersitze verbaut.
Bei meinem Deutschen ebenfalls Kunstledersitze.




viewtopic.php?p=20203#p20203
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"

Beitrag von Steve »

die Doppelweck Form ist witzig
Mein Bus, der meines Bruders und einige andere die ich kenne haben das auch.




boggsermodoa hat geschrieben:Zum '73er Modell:
aircooled68 hat geschrieben:ich hab 3 Löcher im Boden.
Die wurden bei Westfalia - oder auf jeden Fall handwerklich - gemacht. Am Wassertank waren sie bei meinem kräftig danebengebohrt und anschließend korrigiert (Doppelweck).
Toni43 hat geschrieben:Bei meinem Englischen 73er T2b Westi sind auch braune Kunstledersitze verbaut.
Bei meinem Deutschen ebenfalls Kunstledersitze.




viewtopic.php?p=20203#p20203
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"

Beitrag von boggsermodoa »

:roll:
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"

Beitrag von aircooled68 »

einfach weil ichs grad zur Hand hab....
Dateianhänge
Bild 063.jpg
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"

Beitrag von Werner*105 »

boggsermodoa hat geschrieben:Zum '73er Modell:

Die wurden bei Westfalia - oder auf jeden Fall handwerklich - gemacht. Am Wassertank waren sie bei meinem kräftig danebengebohrt und anschließend korrigiert (Doppelweck).
Die haben sich nur ein Langloch gespart, normal wären es zwei eng beieinanderliegende Löcher: 1 für den Tankablass und 1 für den Abwassersxchlauch. Beim montieren des Küchenblocks ist es hilfreich, daß es ein Doppelweck ist, wäre sonst eine elende Einfädelei.

Grüßle
Werner
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Antworten