M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"

Beitrag von Jonas_Kessler »

Jungs und Mädels,
liebe Experten (m/w),

der 517 ist wahrscheinlich der bekannteste M-Code überhaupt, weil man damit ein Westfalia-Original verbindet.

Nur... weiß eigentlich jemand genau, was das Ausstattungs-technisch eigentlich bedeutet : "Werksvorbereitung für Campingwagen"?

Was wurde da wie vorbereitet? Die Dachverstärkung für den Dachausschnitt ist es ja nicht, die ist extra als M518.


Im Westfalia Prospekt (Dank an RSB) wird die M517 für die beiden Westi-Hubdächer vorausgesetzt, nicht aber für das Dormobildach, das ja auch keine M518 benötigt (dafür aber die Unterflurbleche).

Was also wurde da im Werk vorbereitet? Besteht die "M"517 vielleicht gar nur aus WEGLASSEN von Inneneinrichtungsteilen?
Oder sind es Dinge wie die Einschubschienen für die Sperrholz-Himmel?

Grüße
Jonas

(Der seit anno 2000 ohne T2 auskommen musste und sich zum runden Geburtstag soeben sicherheitshalber mal einen 72er geschenkt hat, falls es die Verwandschaft vergessen sollte)
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"

Beitrag von aircooled68 »

Hi Jonas,

ich hab 3 Löcher im Boden. links vorne für Gasentlüftung, rechts für Wassertank und eins in der Mitte beim Durchgang. Das war aber wieder verschraubt und zugemacht.

Und zeig mal ein paar Bilder vom Bus. :dafür:
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Freunde des M-Code Ratens,
aircooled68 hat geschrieben:ich hab 3 Löcher im Boden.
Die waren aber je nach Campingausstattung anders plaziert -
über eine Schlüsselnummer also eher nicht wahrscheinlich bei VW gemacht.

Bin mal gespannt, ob es eine erhellende Antwort gibt.

Wie schon im Bugnet Forum zur Anfrage geschrieben:
Weglassen konnten sie für den Camper ja einiges:
- hinten die ganze Verkleidung und Bestuhlung und
- vorne die Bezüge der Bestuhlung.

Grüße,
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"

Beitrag von aircooled68 »

Stimmt. Kann auch bei Westfalia gemacht worden sein...
- vorne die Bezüge der Bestuhlung.
Da wäre ich mir beim a und ab nicht so sicher. Die vordere Bestuhlung war da im normalen Kunstleder bespannt und nicht in dem Stoff / Farbe der Klappbank.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

Bei meinem Englischen 73er T2b Westi sind auch braune Kunstledersitze verbaut.

Mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"

Beitrag von Norbert*848b »

Toni43 hat geschrieben:Bei meinem Englischen 73er T2b Westi sind auch braune Kunstledersitze verbaut.
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass erst ab 08.74 vorn die Bestuhlung den Westfalia Stoff bekam, vorher also nur die (üblichen) VW Kunstlederbezüge.
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Weglassen konnten sie für den Camper ja einiges: - hinten die ganze Verkleidung und Bestuhlung und - vorne die Bezüge der Bestuhlung.

... Himmel nicht zu vergessen ... und nix auf'm Boden...keine Haltevorrichtungen für mittlere Sitzbank... keine Polsterleisten für Trennwände usw. und so fort...
M 517 sehe ich somit auch eher als "Minderausstattung" an, also das Weglassen von Teilen was beim Campingausbau nur gestört und unnötig Kosten verursacht hätte, über die Jahre sicher ein variierender Prozess ohne jetzt genaue Details nachvollziehen zu können. :(
PS: Die Einschubschienen für die Sperrholz-Himmel wurden nach meinem Kenntnisstand erst im Werk bei Westfalia angenietet.
Edit: Apropos variierender Prozess: Der Erstbesitzer meines Fahrzeuges hatte seinen Bus damals ohne Jalousiefenster bestellt, also wurden im VW-Werk dafür die normalen Scheiben eingebaut.
Beim späteren T2 gab es Isolierglasscheiben, die meines Wissens nach bei Westfalia eingebaut wurden, demnach müsste man bei VW entsprechende Fenster offen gelassen haben...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 356
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"

Beitrag von Crispy »

T2NJ72 hat geschrieben:
Toni43 hat geschrieben:Bei meinem Englischen 73er T2b Westi sind auch braune Kunstledersitze verbaut.
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass erst ab 08.74 vorn die Bestuhlung den Westfalia Stoff bekam, vorher also nur die (üblichen) VW Kunstlederbezüge.
Mein Bus hat Westfalia Stoff vorn (03.74).
Der sieht auch ziemlich original aus.Deckt sich auch mit der M-Plate Aussage.

Gruß
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"

Beitrag von Norbert*848b »

Crispy hat geschrieben:Mein Bus hat Westfalia Stoff vorn (03.74).
Gut zu wissen Crispy, danke für den Hinweis. Datieren wir also ein Jahr zurück. Dann bleibt nur noch das MJ '73 im Ungewissen. MJ '72 hab ich selbst, da waren es (leider) definitiv noch die Kunstledersitze (und der Hintern ging bei Hitze immer in Palmin auf :lol: ). Hab ich aber inzwischen geändert... :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"

Beitrag von Elenor »

Hallo

MJ 73 war mit Kunstledersitzen, so wie meiner :-)

Noch eine Frage zum M517: kann es sein, dass dieser auch erst mit dem hinten angeschlagenen Aufstelldach eingeführt wurde? Mein Bus hat wohl M518 und ist ein Originaler Westfalia (mündliche Überlieferung des Erstbesitzers), jedoch fehlt der besagte M-Code.

Gruss Patrick
Bild
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: M517 "Werksvorbereitung für Campingwagen"

Beitrag von Hardtop-Westy »

Also ich denke das zu dieser Ausstattung gehört auf jendefall das weglassen der Sitzbankhaltebleche in der mitte.

Grüße
Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Antworten