Campmobile 70

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Campmobile 70

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Darin sehe ich aber nur die Modelljahre ab 1968 oder 1970 - Inhalt ist für diverse Ausstattungen dieser Zeit.
Aber nicht explizit "Campmobile 70" wie es auf der Plakete bei manchen steht.

Oder habe ich etwas übersehen?
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1104
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Campmobile 70

Beitrag von Steve »

Wie meinst du das?
Ich habe einen Campmobile 70 von November 1970 und der Katalog passt exakt zu meiner Ausstattung. Es sind auch die früheren Varianten bis zurück zum ersten Modelljahr enthalten.
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Campmobile 70

Beitrag von Maribus »

Ja, ich gehe auch davon aus, dass dieses Manual bis und mit Modelljahr 73 abbildet. Unserer ist ja Modelljahr 72 und die Abbildungen passen.
Das hiess alles Campmobile 68 dann 70. Steht ja auf der 1. Seite vom Manual.
Da stehen ja sogar die Laufnummern. Auf den Campmobile-Plaketten stand dann ja eine Fabrikations-Nr. So konnte in der Werkstatt das richtige Manual zugeordnet werden.

Ab Modelljahr 74 gab es dann ein neues Manual. Da hiess die Ausstattung dann Campmobile 80. Ab dann waren ja auch die anderen Dächer drauf.
Ich gehe eher davon aus, dass sich die Zahlen nicht wirklich auf eine Jahrzahl beziehen, sondern irgend eine interne Bezeichnung sind. Westfalia hat sicher noch die originalen Werksunterlagen dazu in ihrem Museum (Hahaha). Da wären sicher auch noch Listen vorhanden gewesen, welche Campmobile Fabrikations-Nr. hatte welche Optionen, bis alles in die Tonne wanderte.

Gibt es eigentlich zum Campmobile 80 Manual auch noch so einen netten Dropbox-Link?
Wenn wir schon am sammeln sind ... :mrgreen:

... und Stefan, you made my day :gut:
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1104
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Campmobile 70

Beitrag von Steve »

Maribus hat geschrieben: 23.02.2023 21:32 Ja, ich gehe auch davon aus, dass dieses Manual bis und mit Modelljahr 73 abbildet. Unserer ist ja Modelljahr 72 und die Abbildungen passen.
Das hiess alles Campmobile 68 dann 70. Steht ja auf der 1. Seite vom Manual.
Da stehen ja sogar die Laufnummern. Auf den Campmobile-Plaketten stand dann ja eine Fabrikations-Nr. So konnte in der Werkstatt das richtige Manual zugeordnet werden.

Ab Modelljahr 74 gab es dann ein neues Manual. Da hiess die Ausstattung dann Campmobile 80. Ab dann waren ja auch die anderen Dächer drauf.
Ich gehe eher davon aus, dass sich die Zahlen nicht wirklich auf eine Jahrzahl beziehen, sondern irgend eine interne Bezeichnung sind. Westfalia hat sicher noch die originalen Werksunterlagen dazu in ihrem Museum (Hahaha). Da wären sicher auch noch Listen vorhanden gewesen, welche Campmobile Fabrikations-Nr. hatte welche Optionen, bis alles in die Tonne wanderte.

Gibt es eigentlich zum Campmobile 80 Manual auch noch so einen netten Dropbox-Link?
Wenn wir schon am sammeln sind ... :mrgreen:

... und Stefan, you made my day :gut:

hier steht noch eine Kleinigkeit zu den Laufnummern...
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... 90#3123390
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Campmobile 70

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,
Steve hat geschrieben: 24.02.2023 06:38hier steht noch eine Kleinigkeit zu den Laufnummern...
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... 90#3123390
Klingt schlüssig dort... Quelle unbekannt... Autor seit 2013 inaktiv.
Anfang 8/67 (die ersten Westfalias liefen Anfang 1968 vom Band) habe ich Zweifel.

Sorry, einige Aussagen hier passen noch nicht in meinem Kopf zusammen wie
- der unverbastelte 1977 von MichaIN (hatte auch von anderen späten gehört/gesehen - ob original, bin ich nicht so sicher) oder
- der Mitte 1973er von Elanor und
- das Westfalia Prospekt Ausgabe 15. Januar 1973 "Westfalia US Camping Einrichtung für VW Kombi" mit Los Angeles (SO 72/2), Houston (SO 72/4), Miami (SO 72/6) - vielleicht ja für andere Märkte statt US nur wie US?
- frühere Westfalia Prospekt wie Ausgabe Januar 1971 die auch von US 110V und Wasseranschlüssen etc schreiben z.B. für Los Angeles (SO 72/2)
- frühere Westfalia Prospekt wie Ausgabe Januar 1970 mit Z-2120 für US 110V für diverse Ausstattungen
- kein Westfalia Prospekt oder VW Prospekt mit Nennung "Campmobile 70" - ok, zumindest gab es eine VW Bedienungsanleitung damit.

siehe auch https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-bro ... falia.html

Grüße,
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1104
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Campmobile 70

Beitrag von Steve »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 24.02.2023 07:58
Steve hat geschrieben: 24.02.2023 06:38hier steht noch eine Kleinigkeit zu den Laufnummern...
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... 90#3123390
Klingt schlüssig dort... Quelle unbekannt... Autor seit 2013 inaktiv.
Anfang 8/67 (die ersten Westfalias liefen Anfang 1968 vom Band) habe ich Zweifel.

Woher hast du die Infos, dass es Westfalia-Busse erst ab Anfang 1968 gab?
bei m-plate.com ist der älteste vom 13.8. 1967.

Ich wollte eigentlich gar keine Grundsatzdiskussion lostreten sondern nur den aus meiner Sicht sehr hilfreichen Ersatzteilkatalog verteilen :wink:
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Campmobile 70

Beitrag von Maribus »

Und wie wäre der Ansatz, dass es Verkaufsbezeichnungen mit Prospekten für die Händler gab und diese aber auf den Campmobile-Ausstattungen beruhten, welche dann anders zusammengewürfelt wurden. So quasi wie der Farbcode, von dem es eine Werksbezeichnung und eine Verkaufsbezeichnung gab.

Die Campmobile-Bezeichung war quasi die Produktionsbezeichnung mit fortlaufender Serien-Nr. für ein internes Mosaik-System. Bei Westfalia hatten sie dann irgendwelche Produktionslisten (welche natürlich schon lange vernichtet sind :cry: ). D.h. der Kunde bestellte eine Malaga und im Werk war das dann eine Campmobile 70 mit dies und jenem gemäss Produktionsliste und Serien-Nr xy.

Haben die in Deutschland ausgelieferten Westis denn keine Plakette?
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Campmobile 70

Beitrag von Maribus »

Steve hat geschrieben: 24.02.2023 09:12
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 24.02.2023 07:58
Steve hat geschrieben: 24.02.2023 06:38hier steht noch eine Kleinigkeit zu den Laufnummern...
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... 90#3123390
Klingt schlüssig dort... Quelle unbekannt... Autor seit 2013 inaktiv.
Anfang 8/67 (die ersten Westfalias liefen Anfang 1968 vom Band) habe ich Zweifel.

Woher hast du die Infos, dass es Westfalia-Busse erst ab Anfang 1968 gab?
bei m-plate.com ist der älteste vom 13.8. 1967.

Ich wollte eigentlich gar keine Grundsatzdiskussion lostreten sondern nur den aus meiner Sicht sehr hilfreichen Ersatzteilkatalog verteilen :wink:
Viele Grüße
Stefan
Doch, doch. Finde ich gut. Etwas Aufarbeitung schadet nie.

Ich habe den TheSamba-Link auch noch etwas verfolgt. der Herr ist leider 2009 oder 10 verstorben und seine Tochter führte dann noch seinen User weiter bis ca. 2013. Er schien anscheinend ein ziemlich umfassendes Wissen zu den nach Amerika verkauften Westis angehäuft zu haben. Er wurde des öfteren bei Westi-Fragen zitiert.

Ich mag mich auch erinnern, dass es in den 90igern und 2000ern eine Website namens Westfalia-Register gab. Ich erinnere mich, dass diese von einem Deutschen geführt wurde und dann irgendwann nicht mehr existierte. Der Betreiber ist hier sicher auch dem einen oder anderen noch geläufig. Was wohl mit der sehr umfangreichen Dokumentation und dem Wissen aus dieser Quelle passiert ist?
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Campmobile 70

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Maribus hat geschrieben: 06.03.2023 21:28Ich mag mich auch erinnern, dass es in den 90igern und 2000ern eine Website namens Westfalia-Register gab.
Zwei von denen (Manfred Schapmann und Rolf de Kam) sind leider auch schon lange verstorben - viele Westfalia-„Ex-Mitarbeiter“ im 80+ Alter.
Als KnowHow Träger sind dann nur noch unser Torsten hier (GoldenerOktober *001) und Michael Steinke (bekannt auch als Buchautor).
Bildschirm­foto 2023-03-07 um 09.01.47.png
Grüße,
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Campmobile 70

Beitrag von Olli239 »

Maribus hat geschrieben: 06.03.2023 21:28 Ich mag mich auch erinnern, dass es in den 90igern und 2000ern eine Website namens Westfalia-Register gab. Ich erinnere mich, dass diese von einem Deutschen geführt wurde und dann irgendwann nicht mehr existierte. Der Betreiber ist hier sicher auch dem einen oder anderen noch geläufig. Was wohl mit der sehr umfangreichen Dokumentation und dem Wissen aus dieser Quelle passiert ist?
Die .de Seite von Christian Wolf wurde bis 2001 betrieben und war bis 2014 online… in begrenztem Umfang lassen sich die Daten HIER noch abrufen…

Die Seite auf die Rolf-Stephan verweist ist westfalia-register .org und kann ebenfalls in begrenztem Umfang verwendet werden…
Die Daten sind aber scheinbar um 2015 herum durch einen Hackerangriff verloren gegangen…

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Antworten