Produktionsdatum: M-Plakette vs. Zertifikat
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Produktionsdatum: M-Plakette vs. Zertifikat
N'Abend zusammen,
meinen DANK für die Aufnahme hier im Forum möchte ich mit einer kurzen Vorstellung und einer Frage verbinden: Ich nenne einen VW Bulli T2b von 1977 mit Westfalia Campingausstattung "Helsinki" mein Eigen. Aktuell wartet er noch auf seine Restaurierung - aber das ist ein anderes Thema...
Gemäß des Zertifikats der Stiftung AutoMuseum Volkswagen wurde er am 7.7.77 in Hannover gebaut - wie hübsch! Andererseits ist die Fahrzeug-Identifikationsnummer 23 82 003478 - und das interpretiere ich gemäß der einschlägigen Quellen als "Kombi" (23) aus dem "Modelljahr 1978" (82 = Jahr 8 im 2. Modelljahrzehnt). Ein Modelljahr begann/beginnt meines Wissens nach bei VW im August der Vorjahres, in meinem Fall also im August 1977!
Das passt aber nicht zum schnapszahligen Produktionsdatum gemäß des o.a. Zertifikats...!?! Selbst eine Nachfrage bei der Stiftung AutoMuseum Volkswagen brachte keine wirkliche Aufklärung, sondern nur den Hinweis, dass das schon so richtig sei...
Auf der M-Plakette findet sich für das Prokuktionsdatum das Kürzel 31 1, was für den ersten Tag in der 31. Kalenderwoche des Jahres 1977 stehen sollte - und das wäre der 1. August 1977 (nach ISO, alternativ der 25. Juli 1977).
Weiß einer von Euch dazu mehr? Kann es sein, dass ein Bus des Modelljahres 1978 bereits vor August 1977 produziert wurde? Oder taugen diese neumodischen Zertifikate einfach nichts? Für mich klang das so, als stiegen die in Wolfsburg mit meiner Fahrgestellnummer ins Archiv... und es dauerte auch so lange und war dreimal so teuer!
Anyway: Schön hier & schon 'mal DANKE!!!
meinen DANK für die Aufnahme hier im Forum möchte ich mit einer kurzen Vorstellung und einer Frage verbinden: Ich nenne einen VW Bulli T2b von 1977 mit Westfalia Campingausstattung "Helsinki" mein Eigen. Aktuell wartet er noch auf seine Restaurierung - aber das ist ein anderes Thema...
Gemäß des Zertifikats der Stiftung AutoMuseum Volkswagen wurde er am 7.7.77 in Hannover gebaut - wie hübsch! Andererseits ist die Fahrzeug-Identifikationsnummer 23 82 003478 - und das interpretiere ich gemäß der einschlägigen Quellen als "Kombi" (23) aus dem "Modelljahr 1978" (82 = Jahr 8 im 2. Modelljahrzehnt). Ein Modelljahr begann/beginnt meines Wissens nach bei VW im August der Vorjahres, in meinem Fall also im August 1977!
Das passt aber nicht zum schnapszahligen Produktionsdatum gemäß des o.a. Zertifikats...!?! Selbst eine Nachfrage bei der Stiftung AutoMuseum Volkswagen brachte keine wirkliche Aufklärung, sondern nur den Hinweis, dass das schon so richtig sei...
Auf der M-Plakette findet sich für das Prokuktionsdatum das Kürzel 31 1, was für den ersten Tag in der 31. Kalenderwoche des Jahres 1977 stehen sollte - und das wäre der 1. August 1977 (nach ISO, alternativ der 25. Juli 1977).
Weiß einer von Euch dazu mehr? Kann es sein, dass ein Bus des Modelljahres 1978 bereits vor August 1977 produziert wurde? Oder taugen diese neumodischen Zertifikate einfach nichts? Für mich klang das so, als stiegen die in Wolfsburg mit meiner Fahrgestellnummer ins Archiv... und es dauerte auch so lange und war dreimal so teuer!
Anyway: Schön hier & schon 'mal DANKE!!!
T2Helsinki := Michael Daun - https://t2helsinki.de
VW Typ2 T2b mit Westfalia Campingausstattung Helsinki
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: Produktionsdatum: M-Plakette vs. Zertifikat
Willkommen,
so, so, nun ist die Frage auch hier angekommen... ...wurde ja schon an verschiedenen Stellen diskutiert
http://www.bugnet.de/bugframe.pl?forum/ ... 1098465425
Grüße,
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http://www.bugnet.de/bugframe.pl?forum/ ... 1098465425
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- T2Helsinki
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Re: Produktionsdatum: M-Plakette vs. Zertifikat
Ja, Du hast ja Recht...
Ich weiß auch nicht, warum ich solange gebraucht hab', the one and only T2-Forum zu finden...
Aber hier bleib' ich jetzt!
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T2Helsinki := Michael Daun - https://t2helsinki.de
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Re: Produktionsdatum: M-Plakette vs. Zertifikat
Hallo T2Helsinki (hast Du eigentlich auch einen Vornamen?),
das Datum auf der M-Plakette ist ja ein Datum, das im Vorfeld der Produktion als Produktionsdatum festgelegt wurde.
Es kann sein, dass der Wagen tatsächlich an dem Tag gebaut wurde, es kann aber auch ein anderer Tag davor oder danach sein. Keine Ahnung, wie groß die Schwankungen hier sein konnten.
Denkbar wäre aber folgendes Szenario:
Die Produktion war für Anfang August geplant, dann war man in Hannover am Band doch deutlich schneller und hat Deinen Wagen noch im Juli gebaut.Die Daten der M-Plakette waren schon erfasst, und so hat man das Modelljahr 78 dort belassen, obwohl es eigentlich noch ein MJ 77 ist.
Ob Modell-Änderungen, die das neue Modelljahr 78 mit sich gebracht hat, schon vor dem offiziellen Modelljahreswechsel verbaut wurden, müsste man im Detail klären. Irgendjemand schrieb ja schon bei Bugnet, dass es nicht so große Änderungen gab.
Insgesamt muss man wohl feststellen, das man es wohl nie so ganz rekonstruieren können wird.
Solch ein Detail ist ja auch etwas Besonderes, freue Dich, dass Dein Wagen ein ungeklärtes Geheimnis hat
Liebe Grüße
Olli
das Datum auf der M-Plakette ist ja ein Datum, das im Vorfeld der Produktion als Produktionsdatum festgelegt wurde.
Es kann sein, dass der Wagen tatsächlich an dem Tag gebaut wurde, es kann aber auch ein anderer Tag davor oder danach sein. Keine Ahnung, wie groß die Schwankungen hier sein konnten.
Denkbar wäre aber folgendes Szenario:
Die Produktion war für Anfang August geplant, dann war man in Hannover am Band doch deutlich schneller und hat Deinen Wagen noch im Juli gebaut.Die Daten der M-Plakette waren schon erfasst, und so hat man das Modelljahr 78 dort belassen, obwohl es eigentlich noch ein MJ 77 ist.
Ob Modell-Änderungen, die das neue Modelljahr 78 mit sich gebracht hat, schon vor dem offiziellen Modelljahreswechsel verbaut wurden, müsste man im Detail klären. Irgendjemand schrieb ja schon bei Bugnet, dass es nicht so große Änderungen gab.
Insgesamt muss man wohl feststellen, das man es wohl nie so ganz rekonstruieren können wird.
Solch ein Detail ist ja auch etwas Besonderes, freue Dich, dass Dein Wagen ein ungeklärtes Geheimnis hat
Liebe Grüße
Olli
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Re: Produktionsdatum: M-Plakette vs. Zertifikat
Hallo Olli & Co, Micha hier,...
[der es jetzt sogar mal mit seinem vollständigen Namen in der Signatur versucht.]
..vielen DANK für Deine Antwort und auch insbesondere für Deinen Ansatz, dass es eben nicht hundertprozentig zu klären ist, was da im Sommmer 1977 in Hannover und später in Rheda-Wiedenbrück getrieben wurde. So 'was ist mir ja grundsätzlich sympathisch und damit gebe ich mich jetzt auch weitestgehend zufrieden. Den möglichen Änderungen aufgrund des Modellwechsels werde ich 'mal auf den Grund gehen - vielleicht findet sich da ja noch etwas Sinnstiftendes...
Letzte Überlegung/Frage: Woher stammen denn die Informationen des Zertifikats - und hier eben insbesondere die des Produktionsdatums?
Klar, die M-Plakette stellt irgendwo den "Plan" dar: Modelljahr 78, erste Augustwoche,... dann war man aber schneller oder konnte in den Werksferien hübsch in Ruhe arbeiten und hat daher schon im Juli vor dem eigentlichen Modellwechsel mit dem Bau der ersten 78er angefangen. Auch fein. Wo wurde dann aber das Produktionsdatum 7. Juli und das Auslieferungsdatum 8. Juli festgehalten? Gibt es so etwas wie ein "Fabriktagebuch"? Oder eine "Produktionsbuchhaltung"? Und ist das dann das "Ist", quasi die "Wahrheit", die im Zertifikat landet und die eben durchaus vom "Plan" M-Plakette abweichen kann...?
Schönen Gruß,
Micha
[der es jetzt sogar mal mit seinem vollständigen Namen in der Signatur versucht.]
..vielen DANK für Deine Antwort und auch insbesondere für Deinen Ansatz, dass es eben nicht hundertprozentig zu klären ist, was da im Sommmer 1977 in Hannover und später in Rheda-Wiedenbrück getrieben wurde. So 'was ist mir ja grundsätzlich sympathisch und damit gebe ich mich jetzt auch weitestgehend zufrieden. Den möglichen Änderungen aufgrund des Modellwechsels werde ich 'mal auf den Grund gehen - vielleicht findet sich da ja noch etwas Sinnstiftendes...
Letzte Überlegung/Frage: Woher stammen denn die Informationen des Zertifikats - und hier eben insbesondere die des Produktionsdatums?
Klar, die M-Plakette stellt irgendwo den "Plan" dar: Modelljahr 78, erste Augustwoche,... dann war man aber schneller oder konnte in den Werksferien hübsch in Ruhe arbeiten und hat daher schon im Juli vor dem eigentlichen Modellwechsel mit dem Bau der ersten 78er angefangen. Auch fein. Wo wurde dann aber das Produktionsdatum 7. Juli und das Auslieferungsdatum 8. Juli festgehalten? Gibt es so etwas wie ein "Fabriktagebuch"? Oder eine "Produktionsbuchhaltung"? Und ist das dann das "Ist", quasi die "Wahrheit", die im Zertifikat landet und die eben durchaus vom "Plan" M-Plakette abweichen kann...?
Schönen Gruß,
Micha
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- clipperfreak
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Re: Produktionsdatum: M-Plakette vs. Zertifikat
hat er schon dass dickere genarbte Lenkrad? Wenn ja dann 78iger
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- suomi_bus*818
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Re: Produktionsdatum: M-Plakette vs. Zertifikat
Hallo Klaus,
ist das tatsächlich so? Habe in meinem 77er auch das Lenkrad mit den dicken Streben. Ist ein falsches verbaut?
Erik
ist das tatsächlich so? Habe in meinem 77er auch das Lenkrad mit den dicken Streben. Ist ein falsches verbaut?
Erik
- clipperfreak
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Re: Produktionsdatum: M-Plakette vs. Zertifikat
Ja Erik wenn du 77iger FahrgestellNr. hast dann falsch. wurde öfters umgerüstet damals
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: Produktionsdatum: M-Plakette vs. Zertifikat
Hallo,
Also mein Zertifikat von VW stimmt auch nicht wirklich.
Lt VW habe ich einen ganz normalen einfarbigen Bus ----Lt. M-Plate einen CE 2
Gruß Ralph
Also mein Zertifikat von VW stimmt auch nicht wirklich.
Lt VW habe ich einen ganz normalen einfarbigen Bus ----Lt. M-Plate einen CE 2
Gruß Ralph
- Wolfgang T2b *354
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Re: Produktionsdatum: M-Plakette vs. Zertifikat
Hallo Micha,
VW konnte nicht mal so einfach den Anlauf der neuen Serie vorziehen. Der Umbau des Werkes auf das neue Modell erfolgte zwangsläufig in den Werksferien, wenn die Serienproduktion ruhte. Auch scheinbar kleine Modelländerungen hatten ja wegen der Taktzeiten massiven Einfluss auf die Abläufe. Damals gab es zwar schon Schweiß- und Montageroboter, aber deren Umbau ging nicht so flott vonstatten wie heute. Erst nachdem alles umgerüstet und wieder eingefahren war, konnte das neue Modell produziert werden, also am ersten Tag nach den Werksferien, wenn auch die Leute wieder da waren (meist Anfang August).
So, wie es die Produktionsplanung festgelegt hatte, wurde auch produziert bzw. musste es produziert werden. Anders wäre das an den Fließbändern auch nicht gegangen, denn nur, wenn genau die richtigen Teile aus der Vorfertigung zur richtigen Zeit am Montageplatz sind, hat Dein grünes Auto auch grüne Türen und den richtigen Motor. Der Ablauf hatte viele Ähnlichkeiten mit einem Uhrwerk, da kann auch nicht ein Rädchen mal ein wenig schneller drehen.
Ich bin ja gespannt, ob sich Dein kurioses Datum doch noch aufklären lässt.
Schöne Grüße
Wolfgang
ich fürchte, Du musst nach einer anderen Erklärung für Dein seltsames Produktionsdatum suchen. So, wie du es oben vermutest, war es nicht.T2Helsinki hat geschrieben: ↑06.05.2017 19:42Klar, die M-Plakette stellt irgendwo den "Plan" dar: Modelljahr 78, erste Augustwoche,... dann war man aber schneller oder konnte in den Werksferien hübsch in Ruhe arbeiten und hat daher schon im Juli vor dem eigentlichen Modellwechsel mit dem Bau der ersten 78er angefangen. Auch fein. Wo wurde dann aber das Produktionsdatum 7. Juli und das Auslieferungsdatum 8. Juli festgehalten? Gibt es so etwas wie ein "Fabriktagebuch"? Oder eine "Produktionsbuchhaltung"? Und ist das dann das "Ist", quasi die "Wahrheit", die im Zertifikat landet und die eben durchaus vom "Plan" M-Plakette abweichen kann...?
VW konnte nicht mal so einfach den Anlauf der neuen Serie vorziehen. Der Umbau des Werkes auf das neue Modell erfolgte zwangsläufig in den Werksferien, wenn die Serienproduktion ruhte. Auch scheinbar kleine Modelländerungen hatten ja wegen der Taktzeiten massiven Einfluss auf die Abläufe. Damals gab es zwar schon Schweiß- und Montageroboter, aber deren Umbau ging nicht so flott vonstatten wie heute. Erst nachdem alles umgerüstet und wieder eingefahren war, konnte das neue Modell produziert werden, also am ersten Tag nach den Werksferien, wenn auch die Leute wieder da waren (meist Anfang August).
So, wie es die Produktionsplanung festgelegt hatte, wurde auch produziert bzw. musste es produziert werden. Anders wäre das an den Fließbändern auch nicht gegangen, denn nur, wenn genau die richtigen Teile aus der Vorfertigung zur richtigen Zeit am Montageplatz sind, hat Dein grünes Auto auch grüne Türen und den richtigen Motor. Der Ablauf hatte viele Ähnlichkeiten mit einem Uhrwerk, da kann auch nicht ein Rädchen mal ein wenig schneller drehen.
Ich bin ja gespannt, ob sich Dein kurioses Datum doch noch aufklären lässt.
Schöne Grüße
Wolfgang