Gardinen / Vorhang Frage zum T2a

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Antworten
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Gardinen / Vorhang Frage zum T2a

Beitrag von bengerer »

Hallo,

ich habe noche eine Frage zur richtigen Gardinenbefestigung im T2 a.
Als unser Bus aus Amerika zurück kam, fehlten teilweise die Vorhänge. Es waren nur oben die Aluschienen dran.
Jetzt habe ich im Netz rumgestöbert und habe verschiedene Sachen gefunden. Teilweise ist auch unten eine Schiene verbaut, oder ein Gummiseil oder Druckknöpfe.
Was war da ab Werk verbaut?

Habt Ihr da ein paar Fotos für mich?
IMG_8217 (Medium).JPG
IMG_8216 (Medium).JPG
Grüße Manuel
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Gardinen / Vorhang Frage zum T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Manuel,
ich bin sicher nicht der große T2a-Kenner. Da ich aber die verbliebene Schelle auf Deinem Bild erkenne, kann ich mir ziemlich sicher sein, dass bei Deinem Modell die untere Fixierung der Gardine mit Spannfix ("Gummiseil") erfolgte. Wie dieses an den Enden festgemacht ist weiß ich leider nicht. Notfalls auf das Befestigungsmaterial von diesem Händler zurück greifen.
https://www.reimo.com/de/suche/Spannfix
Die untere Fixierung der Gardine zur Schiebetürseite erfolgt unten mit Druckknöpfen und bei der Heckklappe sollte unten auch eine Aluschiene sein, worin die Gardine genau wie oben geführt ist.
Y_BefC.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gardinen / Vorhang Frage zum T2a

Beitrag von bengerer »

Hallo Norbert,
Norbert*848b hat geschrieben: 03.12.2018 18:52 Die untere Fixierung der Gardine zur Schiebetürseite erfolgt unten mit Druckknöpfen und bei der Heckklappe sollte unten auch eine Aluschiene sein, worin die Gardine genau wie oben geführt ist.
Y_BefC.jpg
dann ist das denk ich sowas.

https://www.bus-ok.de/T2-T3-T4-Gardinen ... -mit-Oesen

kannst du mir mal bei Gelegenheit ein Bild von der Schiebetür machen? Vom vorderen Druckknopf hast du mir in einem anderen Beitrag schonmal gemacht.
Bei mir fehlt die Befestigung und soweit ich sehe auch ein Loch für die Schraube.

Grüsse Manuel
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Gardinen / Vorhang Frage zum T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Manuel,
bengerer hat geschrieben: 04.12.2018 19:51 dann ist das denk ich sowas. https://www.bus-ok.de/T2-T3-T4-Gardinen ... -mit-Oesen
Ja, Bus-ok bietet die wohl nur in grau an, original wurden ja weiße Spannbänder eingesetzt.
Diese sollt es es auch ggf. bei gut ausgerüsteten Camping-/Wohnmobil-Händlern oder eben bei Reimo geben.
bengerer hat geschrieben: 04.12.2018 19:51 kannst du mir mal bei Gelegenheit ein Bild von der Schiebetür machen?
Ich glaube, Du meinst wohl eher die C-Säule, wo die Schiebetürgardine fixiert wird?
Nun weiß ich nicht, welche Einrichtung Du genau hast und ob bei Dir da vielleicht ein Schrank vorgebaut ist.
Bei meiner Helsinkieinrichtung (wo da kein Schrank ist) sieht das jedenfalls so aus:
Y_C_Post.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gardinen / Vorhang Frage zum T2a

Beitrag von Olli239 »

Norbert*848b hat geschrieben: 06.12.2018 13:26 Ja, Bus-ok bietet die wohl nur in grau an, original wurden ja weiße Spannbänder eingesetzt.
Diese sollt es es auch ggf. bei gut ausgerüsteten Camping-/Wohnmobil-Händlern oder eben bei Reimo geben.
Nö, gibts auch in Weiß und Braun... https://www.bus-ok.de/T2-Vorhangschiene ... annbaender :wink:
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gardinen / Vorhang Frage zum T2a

Beitrag von bengerer »

Super,

Danke fürdie Bilder und Links.
Grüsse Manuel
Antworten