Laderaumfarbton Kombi Typ23

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Laderaumfarbton Kombi Typ23

Beitrag von bullijochen »

kennen wir denn nun den Preis von dem guten Stück?? das wär ja schon interessant..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
greasypete
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.12.2018 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 926

Re: Laderaumfarbton Kombi Typ23

Beitrag von greasypete »

Angesichts meiner Fehlinterpretation mit den Schweisspunkten und bei Betrachtung dieses Bildes gehe ich davon aus, daß bei diesem 79er T23 der Laderaum tatsächlich blau war:

Bild
Wenn der Wagen zum Verkauf aufgehübscht worden wäre, dann hätte man diesen Kratzer am Radkasten sicherlich überlackiert.
Fotoalbum aktuelles Projekt: https://flic.kr/s/aHsmtTtTsp
Benutzeravatar
Tutenchamun
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2019 10:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Laderaumfarbton Kombi Typ23

Beitrag von Tutenchamun »

Liebe Foristen,

bin auch auf der Suche nach der Orginalfarbe meines Innenraums. Problem: Ich hab nur noch Bilder meines Busses, und keine Orginalteile, wo ich die Farbe abnehmen könnte. War froh, auf diesen Thread zu stoßen und Lichtbeige matt als Orginalfarbe herauszufinden. Habe gleich eine Farbprobe "VW 275 lichtbeige (matt)" gekauft. Stelle aber deutliche Farbunterschiede fest. Stelle beide Bilder mal ein.

Bild vom Fahrgastraum mit Orginalfarbe
Bild vom Fahrgastraum mit Orginalfarbe
C-Säule mit dunklerer Abwerk-Lackierung matt?
C-Säule mit dunklerer Abwerk-Lackierung matt?
Aktuelle Farbprobe mit Lichtbeige, die meines Erachtens weit vom Orginal entfernt ist, da zu wenig grünstichig und nicht matt genug ...
Aktuelle Farbprobe mit Lichtbeige, die meines Erachtens weit vom Orginal entfernt ist, da zu wenig grünstichig und nicht matt genug ...

Wäre froh über sachdienliche Hinweise. Dunkelt die Farbe über die Jahre nach? (Eigentlich ja eher umgekehrt) Oder gab es evtl. auch Fahrzeuge ohne Lackierung und nur mit Filler? Habt Ihr evtl. erfahrung, wo man soetwas heute noch in Efahrung bringen kann? ...

Schon im Voraus herzlichen Dank für Infos

Christian
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Laderaumfarbton Kombi Typ23

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christian,
Tutenchamun hat geschrieben: 22.11.2019 16:24 Oder gab es evtl. auch Fahrzeuge ohne Lackierung und nur mit Filler?
Ja, hab ich so in Erinnerung. Feuerwehrfahrzeuge zum Beispiel und seinerzeit hatte auch ein Bekannter so einen "Fensterbus", der nur innen mit dem matten Füller gespritzt war.
Vielleicht kommst Du mit diesem Beitrag aus dem LT-Forum dem Rätsel auf die Spur:
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopi ... 11&t=15335
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tutenchamun
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2019 10:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Laderaumfarbton Kombi Typ23

Beitrag von Tutenchamun »

Hallo Norbert,

danke für die Infos. Hab RAL 7002 olivgrau Olivgrau gerade mal nachgeschaut. Das müsste ziemlich gut passen. Einziges Problem: Der Bus wurde bereits ohne mein o.k. in L90d pastelweiß lackiert. Macht das Sinn da nochmal im Innenbereich mit Füller drüber zu gehen? Oder muss man dann auf einen Mattlack ausweichen? Wobei die angefertigte Lackprobe "VW 275 lichtbeige matt" weit von der "Mattheit" des Orginalinnenraums entfernt ist. Gibt es Füller in Ral-Farben?
Gib es bei VW Ansprechpersonen, bei denen in Erfahrung bringen kann, ob es damals diese Sonderfälle gab, dass Fahrzeuge ohne lackierten Innenraum und lediglich mit Füller ausgeliefert wurden?

Grüße aus dem Süden
Christian
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Laderaumfarbton Kombi Typ23

Beitrag von clipperfreak »

also für mich einwandfrei lichtbeige L275matt

auch hier bei diesem 75iger Typ 23 der innen noch komplett original ist und bei dem ich die Ladekante mit Lichtbeige Spraydose nachlackiert habe und das Ergebnis war perfekt :D
IMG_2147.JPG
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Tutenchamun
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2019 10:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Laderaumfarbton Kombi Typ23

Beitrag von Tutenchamun »

Hallo Klaus,

ja, das ist eindeutig lichtbeige. Nur meiner sah nie so aus. Und ich kenne ihn inzwischen übervierzig Jahre ;) Ich muss dieser Füllerspur nachgehen. Nur wo könnte man da nachfragen...

Liebe Grüße
Christian
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Laderaumfarbton Kombi Typ23

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christian,
Tutenchamun hat geschrieben: 24.11.2019 17:03 Nur wo könnte man da nachfragen...
Vielleicht übers VW Museum Wolfsburg etwas in Erfahrung bringen? … was besseres fällt mir leider nicht ein. :?
Tutenchamun hat geschrieben: 23.11.2019 20:42 Macht das Sinn da nochmal im Innenbereich mit Füller drüber zu gehen? Oder muss man dann auf einen Mattlack ausweichen?
Frag einmal Deinen "Lacker" danach. Meiner Meinung nach wäre es wohl nur sinnvoll, über den jetzt gespritzten Lack einen Mattlack gleicher Qualität drüber zu legen.
Ich wüsste jetzt nicht, ob sich ein Füller mit dem jetzigen Lack überhaupt vertragen würde.
Tutenchamun hat geschrieben: 23.11.2019 20:42 Gibt es Füller in Ral-Farben?
… auch eine Frage, die Dein "Lacker" beantworten können müsste. In meiner Gegend gab es einmal eine Firma die das konnte, inzwischen ist die Bude leider dicht.
Tutenchamun hat geschrieben: 23.11.2019 20:42 … ob es damals diese Sonderfälle gab, dass Fahrzeuge ohne lackierten Innenraum und lediglich mit Füller ausgeliefert wurden?
Man konnte seinerzeit die Busse " nur grundiert, Fahrerhaus innen lichtgrau lackiert" bestellen, also nicht unbedingt Sonder- sondern eigentlich recht häufige "Regelfälle".
Vgl. bitte Preislisten: https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... pricelists

Der Ausdruck "grundiert" entspricht nicht so den Tatsachen, gemeint war eigentlich "gefüllert". Man wollte sich aber so ausdrücken, dass ein Nichtfachmann das auch verstand. :wink:
(Die Farbe des Füllers war im übrigen seitens VW nirgendwo genannt bzw. spezifiziert, wie schon deutlich geworden sein sollte.)
Der Kunde konnte sein Fahrzeug also selbst irgendwo anders in irgendwelchen Farben (firmenspezifisch / Werbeaufschriften) lackieren lassen, bzw. es stand auch eine VW-eigene extra Lackierwerkstatt außerhalb der Produktionsstätte für solche Aufträge gegen entsprechenden, einzeln kalkuliertem Preis zur Verfügung.
Woher ich das weiß? … ein Rentnerkollege aus meiner Straße, der seinerzeit bei der Produktion des T2 im VW-Werk angefangen hatte, erzählte mir das so.
… vielleicht wissen andere mehr.

Am Beispiel der Feuerwehrfahrzeuge ist hinreichend bekannt, dass der Fahrgastraum "gefüllert" belassen wurde. Wo nun die Außenlackierung statt gefunden hatte, weiß ich leider nicht, entweder auch bei VW oder eben bei Ziegler.
Dann erinnere ich mich noch an einen früheren Bekannten mit kleinem Obst-/Gemüsehandel, der seinen Kombi (Fensterbus ohne Sitze im Fahrgastraum) immer als die absolute Billigversion bestellt hatte.
Im hinteren Bereich auch nur gefüllert, keine Pappen, aber wenigstens mit Gummimatte als "extra", so dass seine Obstkisten nicht umher rutschen konnten.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tutenchamun
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2019 10:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Laderaumfarbton Kombi Typ23

Beitrag von Tutenchamun »

Hallo Norbert,

danke für die ausführlichen Informationen. Inzwischen ist es geschafft. Der Innenraum der "Fahrgastzelle" ist in Olivgrau stumpfmatt auslackiert. Das kommt dem Orginal doch ziemlich nahe. Nun müssen wir mal schauen, wie gut das ganze im Alltag hält. Aber bis der Buss wieder zusammengeschraubt ist, dauert es wohl noch eine Weile...

Weihnachtliche Grüße
Christian
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Laderaumfarbton Kombi Typ23

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo zusammen!
Ich will diesen Thread nochmal aufwärmen da ich aus den Antworten als auch von Badura‘s Seiten nicht schlau werde.

Mein 1969er Italiener-Kastenwagen ist außen in Wunschfarbe neu lackiert. Innen ist alles Orginal. So auch die Innenraumfarbe. Ich muss an einige Stellen aber ran, deshalb wüsste ich gerne die Farbcodes. Vorne ist er Cremeweiss gehalten.
EFF5EB60-2D88-48EB-A70B-A603399283BC.png
Hinten im Kastenwagen ist ein dunklerer Grauton, oder auch Beige.
B482ECF6-417F-46C7-A987-6C24DF30EC4B.png
Das Olivegrau was hier genannt wurde sieht optisch am Bildschirm deutlich Dunkler aus. Ist das nur beim T2B-Bus verwendet worden?

Gruß, Niko
Bild
Antworten