Heckklappenschloss

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Antworten
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Heckklappenschloss

Beitrag von Elenor »

Hallo zusammen

Ich arbeite, mal wieder, an meinen Schlössern mit dem Ziel, irgendeinmal nur noch ein Schlüssel für alle Schlösser zu besitzen. An der Heckklappe sowie am Motorraumdeckel habe ich schwarze Zubehörschlösser, ich denke nicht Original und mit "T3-Schlüssel" (die mit dem schwarzen Rand). Diese Schlösser kann man meines Wissens nicht auf die anderen, Originalen Schlüssel umbauen. Somit bin ich auf der Suche nach neuen Schlössern für die Heck- und Motorraumklappe.

Gemäss "Bibel von Alexander" :-) sind bis und mit Modelljahr 1974 Chromschlösser verbaut, mit einer Änderung ab Modelljahr 1972. Ich finde jedoch immer wieder Angebote (z.B. dieses: https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... id=2253301), wo Schlösser angeboten werden, welche Schwarz sind. Mein Bus besitzt Modelljahr 1973.

Was ist nun Original? Besten Dank für eure Hilfe und Hinweise.

Gruss Patrick
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Heckklappenschloss

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Patrick,

ab August '75 sind sie (der Griff) nur noch aus schwarzem Plaste, statt aus Chrom & Metall...
Passen aber... hab meinem '79er bei der Resto damals lieber die original NOS Chrom-Version gegönnt. :wink:
Sind aber im guten Zustand ohne Pickel (und mit Schlüssel, Motorklappenschloss gab es auch ohne) seltener und einiges teurer...

Gibt es aber wieder als Nachfertigung:
https://www.bus-ok.de/T2-Heckklappensch ... 211829231R
https://www.bus-ok.de/T2-Motordeckelsch ... 11827503-L

Viel Erfolg & Grüße,
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heckklappenschloss

Beitrag von dietmar2 »

moin patrick,

habe ich mir auch neu "geordert", weiß nicht mehr genau ob hier:
https://www.paruzzi.com/uk/baywindowbus ... ves/29725/
oder hier:
https://www.justkampers.com/de/211-829- ... -1979.html

ließen sich auch problemlos "umschlüsseln" zu den übrigen schlössern
(life is' l ... äähh chrom is' chrom :wink: )

gruß aus hro
dietmar
Antworten