Nummern auf dem Achskörper?

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Antworten
Eyermann
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 13.03.2008 14:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Nummern auf dem Achskörper?

Beitrag von Eyermann »

Kennt jemand das Geheimnis der weißen Nummern auf den Achskörpern?

Der eine oder andere hat an seiner Achse vielleicht auch schon mal eine weiße, sieht aus wie gestempelt, Nummer
entdeckt. Meistens oben, aussen am "Federbeindom". Findet man eigentlich nur bei sehr guten Achskörpern.

Was hat diese Nummer für eine Bewandtnis? Eine Teilenummer ist es nicht. Mein NOS Achskörper hat eine solche Nr. auch nicht!?
Bei Käferachsen habe ich eine solche Nr. auch schon mal gefunden.

Falls jemand sachdienliche Hinweise hat, immer her damit.

Gruß Eyermann
Wer später bremst fährt länger schnell
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Nummern auf dem Achskörper?

Beitrag von aircooled68 »

Hi Eyermann,
ich hab die Frage auchschonmal gestellt...

https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... er#p214215

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Nummern auf dem Achskörper?

Beitrag von Mani »

ich denke auch, dass das nur eine Nummer für den Produktionsprozeß war. Die Achse wurde ja bestimmt komplett vormontiert und stand dann für ein bestimmtes Fahrzeug bereit. Es gibt einige Nummern am Bulli, die fürs fertige Fahrzeug keine Relevanz dann mehr hatten, aber die man wenn man ganz genau schaut doch finden kann. Ein weiteres Beispiel sind die im Lack des Blechschildes hinter dem Fahrersitz zu findenden Zahlen. Wer dort noch den originallack hat sollte sich das mal anschauen. Ist nur aus nem bestimmten Winkel zu sehen, da die Zahlen wohl in die feuchte Grundierung mit nem Finger gewischt wurden und somit als leichte Vertiefung wahrnehmbar sind.
k-DSCF1087a.JPG
k-DSCF1066a.JPG
k-DSCF1066.JPG
schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Nummern auf dem Achskörper?

Beitrag von ulme*326 »

also das ist ja mal was ganz Neues und Interessantes - hab ich noch nie gehört/gesehen in 45 Jahren T2-Schraubens - das mit den überlackierten Signier-Zahlen.
gibt es Gegenstimmen zu einer Verschiebung in die Modellkunde? Immerhin ist das Rätsel noch nicht aufgelöst........
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Nummern auf dem Achskörper?

Beitrag von Mani »

das haben wir zum Jahrestreffen Hannover erörtert und doch tatsächlich bei mehreren Bussen gefunden. Alexander Prinz hat dann erzählt, dass es eben irgendwelche Nummern waren, die nur für die Produktion wichtig waren, wie so ne art archaischer Laufzettel. Es gibt ja die diversen M-Codes...aber nicht jede Nummer ist auch besetzt. So wie ich ihn damals verstanden habe, gibt es auch Codes, die zb. nur für die Abrechnung wichtig waren, wie irgendwelche Sonderkonditionen oder auch bestimmte zeitliche Abläufe markierten, die dann aber fürs fertige Fahrzeug nicht mehr wichtig waren. Über solche Nummern wurde dann kein Buch geführt. Er hat ja ein umfangreiches Archiv, aber auch das war nur ne Vermutung von ihm.

Aber schau ruhig bei dir mal nach...ich denke, du wirst auch diese Nummern finden
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Nummern auf dem Achskörper?

Beitrag von ulme*326 »

:gut:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten