Tintop Camper

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Antworten
Benutzeravatar
Michael *882
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2018 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 882

Tintop Camper

Beitrag von Michael *882 »

Guten Abend zusammen,

unser T2b entpuppte sich (glücklicherweise) als ab Werk als Camper ausgelieferter Bus, Typ 23. :D

Gefühlt ist der weit überwiegende Teil der Westfalia-Busse aber mit Aufstelldach unterwegs. Das auch Busse mit Schiebedach nachträglich noch mit dem Aufstelldach aufgerüstet wurden ist mit bekannt.

Nach Eingabe der M-Plate unseres Busses über die bei samba.com verlinkte Website habe ich auf der Seite anhand der Ausstattungscodes verglichen, wie denn das Verhältnis von ab Werk mit und ohne Aufstelldach ausgelieferten Campern ist. Die (nicht repräsentative) Auswertung ergab ein Verhältnis von 6:82, also ca. 7% Tintop-Camper.

Gibt es weitere Quellen zu dem Thema?
Mich interessiert es einfach, ob wir einen Exoten unter den Campingbussen haben, der gegenüber einem Aufstelldach-Bus aber sicher deutlich weniger nachgefragt und wert ist.

Grüsse
Michael (der heilfroh ist, dass er jetzt nicht mehr zur Zulassungsstelle muss, konnte am 27.02.2020 erledigt werden) :D
Bild

VW Faltdach-Käfer Modell 1967
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Tintop Camper

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Michael,
Michael *882 hat geschrieben: 26.03.2020 21:44Mich interessiert es einfach, ob wir einen Exoten unter den Campingbussen haben, der gegenüber einem Aufstelldach-Bus aber sicher deutlich weniger nachgefragt und wert ist.
Man konnte bis zu letzt auch ohne Aufstelldach oder Hubdach bei VW bestellen, siehe Preislisten & Prospekte - also kein Exot.
Praktisch für die niedrige Standard-Garage von damals (und heute) - aber eher schlecht zum Campen, weil man nicht drin stehen kann bzw. nur wenige Betten zur Verfügung stehen (irgendwann galt auch der Steuervorteil, nur bei Stehhöhe) - daher vermute ich seltener und weniger gefragt... belastbare Zahlen (KBA gibt es nicht her, alte VW Produktionsdaten sind nicht digital auswertbar) gibt es meines Wissens davon nicht.

Aber wenn er für Dich/Euch so passt, ist es doch super... allzeit gute Fahrt und schöne Reisen.

Als was ist den nun Dein TinTop zugelassen - mit Vermerk Camper? - ist der in KBA Zahlen sichtbar?

Hubdach-(Stehhöhe)-Grüße,
Benutzeravatar
Michael *882
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2018 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 882

Re: Tintop Camper

Beitrag von Michael *882 »

Hallo Rolf-Stephan,

der Bus hat seine deutsche Erstzulassung am 27.02. diesen Jahres als SO.KFZ Wohnmobil erhalten. Laut VW-Datenblatt ist er ein SO 76 Campingwagen, Modell 231 961.

Ich hätte gerne auch einen Bus mit Aufstelldach genommen, war aber mit dem damaligen Budget keiner zu finden. Der hätte auch unter unser Carport, nicht aber in unsere Winterquartier-Garage gepasst, die momentan von meinem Käfer belegt ist. Ich bin nur knapp über 1,70 m, von daher ist das nicht ganz so problematisch mit dem festen Dach. Küchengeräte sind nicht vorhanden, wir haben unsere Möbel von Teutovan ausschließlich als Stauraum. Kochen, Abwasch usw. soll alles ausserhalb des Busses gemacht werden.

Wir freuen uns schon auf die erste Reise. Wann die stattfinden kann steht ja leider aktuell in den Sternen. :?

Grüsse
Michael
Bild

VW Faltdach-Käfer Modell 1967
Antworten