Dachausschnitte - verschiedene Varianten

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Antworten
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Dachausschnitte - verschiedene Varianten

Beitrag von T2Arizona »

Hallo zusammen,
für mich stellt sich immer noch die Frage, ob der Schiebedachausschnitt die selbe Blechkonstruktion ist wie der Pilzdachausschnitt.

Ich habe einen T2a mit Stahlschiebedach:
Schiebedachausschnitt.JPG
M Plate.jpg
Ist der Ausschnitt vom Pizdach/der Ausschnitt vom vorne angeschlagenen Westfalia Dach dazu identisch?
Sind bei den Aufkapp-Dächern zusätzliche Scharnierhalter angeschweißt, die es beim Schiebedach nicht gibt?

In der Suche hab ich nix konkretes gefunden (oder bin zu doof sie zu benutzen).

Man könnte hier eine Sammlung an Karosserievarianten machen mit Fotos und Ausstattungscodes - speziell Dachausschnitte und die dazugehörigen Anbauten (Stahlkurbeldach, Pilzdach, etc).

Schöne Grüße
Michael

PS:
Um das Thema ging es gerade in einem Vorstellungsthread:
viewtopic.php?f=16&t=22394&start=30
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Dachausschnitte - verschiedene Varianten

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Michael,

die ersten Westfalias Aufstelldächer (vorne angeschlagen) wurden mit Schiebedachkonstruktion (ohne Schiebedach) ausgeliefert.
Später dann Umstellung auf ohne diese Innen-Dachkonstruktion.

Bei den frühen Hubdächern (Pilzdach) weiß ich es nicht 100%ig - da gab es aber auch ein frühes kleines und ein spätes großes.
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... -popuproof
Die späten waren auf jeden Fall ohne Schiebedachkonstruktion mit aufgeschnittener hochgebördelter Dachhaut
Passen aber trotzdem gut auf den Schiebedachausschnitt - zumindest bei mir. :wink:

Grüße,
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Dachausschnitte - verschiedene Varianten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Michael,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 24.04.2020 09:35 Die späten waren auf jeden Fall ohne Schiebedachkonstruktion mit aufgeschnittener hochgebördelter Dachhaut
Passen aber trotzdem gut auf den Schiebedachausschnitt - zumindest bei mir. :wink:
so isses. Für die späten Hubdächer gab es werksseitig keine Vorbereitung. Da wurde bei Westfalia auf das fertige Fahrzeug eine Schablone gelegt und der Dachausschnitt von Hand mit der Nibbelmaschine ausgeschnitten. Da die neueren Hubdachschalen deutlich größer und vor allem länger als die alten sind, passt das auch auf einen Schiebedachausschnitt ohne Probleme.

Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich damals in Wiedenbrück gefragt worden, ob ich den Hubdachüberstand lieber nach vorn oder nach hinten haben wollte. Die Dachschale ist ja rund 25 cm länger als der Dachausschnitt, so dass sich noch ein Stauraum ergibt. Ich habe die Schale nach vorn setzen lassen, weil ich hinten einen möglichst großen Gepäckträger brauchte - und die Sachen in diesem Staufach auch beim Bremsen an Ort und Stelle bleiben.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Dachausschnitte - Hubdächer - verschiedene Varianten

Beitrag von T2Arizona »

Danke für die Infos. @Rolf-Stephan Den Teil deiner Homepage kannte ich noch nicht. Die Fotos sind sehr hilfreich.

Lässt sich auch das Reimo "Superflach" auf den Schiebedachausschnitt montieren?
Wobei da eher die Bezugsquelle mein Problem ist.
Google spuckt spontan das aus:
https://customcampers.com/customizing/a ... er/hubdach
https://campingbus-shop.de/Umbau-Ausbau ... weiss.html
Aber ist die T3-Dachkrümmung nicht anders?

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Dachausschnitte - verschiedene Varianten

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Michael,

ich glaub Du kennst einige Ecken meiner Website noch nicht: :wink:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... ures-reimo

Reimo hatte das "Superflach" in den Prospekten für "VW neu" (T3) und "VW alt" (T2) angeboten:
(keine Ahnung ob man daran 'rumschnippeln musste für die passende Dachform)
Bildschirmfoto 2020-04-25 um 08.34.35.png
Ob das bzw. die heutigen Angebote nun auf den Schiebedachausschnitt passt: frag die Händler.

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachausschnitte - verschiedene Varianten

Beitrag von Steve »

Die Umstellung muss ungefähr beim Übergang auf Modelljahr 73 passiert sein.
Der T2ab meines Bruders hat das komplette Schiebedachblech, der 73er B aus der Nachbarhalle hat es nicht mehr.
Beides originale Westfalia mit dem vorne angeschlagenem Dach.
Denke beim kleinen Hubdach müsste es ja ähnlich sein.
Benutzeravatar
Moarkse
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 03.12.2016 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachausschnitte - verschiedene Varianten

Beitrag von Moarkse »

Hallo Michael
T2Arizona hat geschrieben: 24.04.2020 08:49 Sind bei den Aufkapp-Dächern zusätzliche Scharnierhalter angeschweißt, die es beim Schiebedach nicht gibt?
Die Schaniere wurden nicht angeschweißt, sondern mit 3 Schrauben (je Seite) an ein innen vernietetes Versteifungs-Blech geschraubt. Vorne über dem Innenspiegel gabs dazu auch noch einen kleinen Blechwinkel. Das Nachrüsten eines vorne angeschlagenen Klappdaches sollte also bei vorhandenem Schiebedachauschnitt keinen großen Aufwand bedeuten.

Viele Grüße,
Markus
Dateianhänge
DSCN7823.JPG
DSCN7822.JPG
DSCN7820.JPG
DSCN7297.JPG
DSCN7290.JPG
DSCN7283.JPG
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Dachausschnitte - verschiedene Varianten

Beitrag von woita »

Allerdings gibt es ja 2 Versionen des Hubdachs für die T2a.
Die frühen hatten keine Vorrichtung zum einhaken in die Lasche und die Lasche aus Bild 1 gabs nicht.

Gruß woita
Philipp K
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2009 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachausschnitte - verschiedene Varianten

Beitrag von Philipp K »

Nach langer Zeit der Bus-Abstinenz habe ich zumindest begonnen meine Karosserie und die Einzelteile wieder zugänglich zu machen. Ich habe jetzt auch mal mein Hubdach genauer angesehen. Mein Bus ist ein originaler Westfalia Madrid mit Hubdach, Erstzulassung 7/71. Das Hubdach entspricht den Abmessungen die Rolf-Stephan verlinkt hat, der Dachausschnitt ebenfalls, es handelt sich um den aufgestellten Blechrand. Also scheinbar trotz T2a ein großes Hubdach. Der Zeltstoff ist bei mir jedoch von innen an den Dachausschnitt angelegt und nicht von außen auf dem Dach befestigt, der Zeltstoff hat also die gleichen Abmessungen wie der Dachausschnitt.
Vor Jahren habe ich bei einer Nachfertigungsaktion von aps ein über Rolf de Kam nachgefertigten Zeltstoff bezogen, leider war ich damals aufgrund des Baujahrs vom kleinen Hubdach ausgegangen. Der Zeltstoff ist in super original Qualität, nur leider zu klein.... Das kleine Hubdach vom T2a hat scheinbar eine kleinere Öffnung, die ist ungefähr quadratisch mit 95 x 95 cm. Es sieht also so aus, als hätte es das große Hubdach auch mit kleinem Zeltstoff gegeben.

Gruß
Philipp
Philipp K
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2009 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachausschnitte - verschiedene Varianten

Beitrag von Philipp K »

Nachtrag:
Habe jetzt den alten originalen Zeltstoff heraus gekramt. Und er hat die gleichen Abmessungen wie der Neue! :) Dann scheint der Neue doch in die Öffnung des großen Hubdaches zu passen. Ich habe natürlich die Radien im Dachausschnitt nicht bedacht. Also großes Hubdach mit kleinem Zeltstoff innen an der Öffnung anliegend, ohne Ablage auf dem Dach.

Gruß
Philipp
Antworten