Seite 1 von 2

Dachhimmel T2a Westfalia

Verfasst: 24.06.2020 16:18
von bengerer
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Dachhimmel.
Wie sieht dieser eigentlich im Original Werkszustand bei einem T2a 06/70 Westfalia mit der Campmobile 70 Ausstattung aus?

Unsere hat nur ein weißes Sperrholz, so kam es aus den USA. Ringsherum sind so verzinkte Schienen in denen das Holz gehalten wird.

Ist das so Original oder ist das im laufe der Jahre so eingebaut worden?

Grüsse Manuel

Re: Dachhimmel T2a Westfalia

Verfasst: 24.06.2020 17:50
von Norbert*848b
Hallo Manuel,
bengerer hat geschrieben: 24.06.2020 16:18 Unsere hat nur ein weißes Sperrholz, so kam es aus den USA. Ringsherum sind so verzinkte Schienen in denen das Holz gehalten wird.
Nach Deiner Schilderung wird das wohl original sein.
Das Pappelsperrholz mit Birkenfurnier zur Innenseite sollte aber nicht "reinweiß", sondern weiß (bzw. hell) lasiert sein, so dass man die Holzmaserung noch erkennen kann.
Die Spannprofile, das sind die seitlichen, sind aus verzinktem Blech gefertigt und auf die Karosse genietet, während die Verbindungsprofile (ungleichmäßiges H) aus Aluminium bestehen.

Re: Dachhimmel T2a Westfalia

Verfasst: 26.06.2020 08:30
von Bel.Air.Boy
Moin,

jepp, das war wohl so. Ich habe einen 1971 Westy aus Kalifornien geholt. Wie Norbert schon schrieb: das ist Sperrholz hell, nicht weiß. Mit Maserung. Ich hatte mir seinerzeit in England einen kompletten neuen Satz bestellt inkl. der Seitenverkleidungen. Sieht es gut aus.

Irgendwo hier habe ich auch mal geschrieben, wie man die Dingen dann reinbekommt.
P1040210.JPG
P1040209.JPG
Gruß

Gisel

Re: Dachhimmel T2a Westfalia

Verfasst: 26.06.2020 16:27
von bengerer
Ok, Danke für die Antworten.

Unserer ist Weiß, aber sehr seltsam ausgeschnitten. Das muss ich mal ändern wenn mal Zeit ist.

Ich mache die Tage mal Bilder. Dann sehr Ihr was ich meine.

Grüsse Manuel

Re: Dachhimmel T2a Westfalia

Verfasst: 28.06.2020 09:46
von mr_639
Hallo Manuel,

du kannst am besten mal die Fa. Sifatek kontaktieren
Alex hat mir die gesamten Holzverkleidungen in Top Qualität gefräst. Also die Seitenverkleidungen gefräst und den Himmel zugesägt, habe dann nur noch lasiert und eingebaut. Sieht topp aus!

Gruß Matze

Re: Dachhimmel T2a Westfalia

Verfasst: 04.07.2020 09:39
von bengerer
So jetzt habe ich endlich mal an die Bilder gedacht.

Mir sind die Ausschnitte komisch vorgekommen.
Weil das bei der Sonnenblende und dem Innenlicht sieht das nicht stimmig aus.

Ist der Kantenschutz beim Schiebedach richtig?
7FFA6AF3-7533-4556-A3EF-78696965DC89.jpeg
AC71A119-2567-48AB-8F34-DD9EB7FB388B.jpeg
16C6570A-C433-438A-B557-8E75D58A87C1.jpeg
F81E3877-8232-4FDE-BB62-BE198EB8507B.jpeg
7DDA0EBE-C3CE-4231-B6F6-BBA5CCE04F3A.jpeg
3DA28BDB-DF5F-4E20-ABBB-6B567AD411F8.jpeg

Re: Dachhimmel T2a Westfalia

Verfasst: 04.07.2020 18:08
von Steve
Der Kantenschutz sieht original aus, die Befestigung der Leuchte auch. Der Bogen des Himmels rund um die Sonnenblendenbefestigung passt auch. Unter den Scharnieren der Sonnenblende fehlen die Distanzstücke die beim Westfalia verbaut sind damit man die Blende ordentlich umklappen kann. Die Farbe vom Himmel ist natürlich nicht original...

Re: Dachhimmel T2a Westfalia

Verfasst: 04.07.2020 18:56
von bengerer
Das mit den Distanzstücken hört sich gut an.
Es erklärt, dass die Sonnenblenden nich richtig geklappt werden können.

Wie sehen diese Dinger aus?

Re: Dachhimmel T2a Westfalia

Verfasst: 05.07.2020 02:47
von Norbert*848b
bengerer hat geschrieben: 04.07.2020 18:56 Wie sehen diese Dinger aus?
Naja, von den Konturen her wie das Originalstück, bloß halt auf Distanz.
Bei Gelegenheit mach ich einmal ein Fotto und gebe auch die Dicke (Materialstärke) an. :wink:

Re: Dachhimmel T2a Westfalia

Verfasst: 06.07.2020 17:42
von bengerer
super das wäre toll wenn du mir das machen könntest.

Grüsse Manuel