Dachhimmel T2a Westfalia

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dachhimmel T2a Westfalia

Beitrag von bengerer »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Dachhimmel.
Wie sieht dieser eigentlich im Original Werkszustand bei einem T2a 06/70 Westfalia mit der Campmobile 70 Ausstattung aus?

Unsere hat nur ein weißes Sperrholz, so kam es aus den USA. Ringsherum sind so verzinkte Schienen in denen das Holz gehalten wird.

Ist das so Original oder ist das im laufe der Jahre so eingebaut worden?

Grüsse Manuel
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Dachhimmel T2a Westfalia

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Manuel,
bengerer hat geschrieben: 24.06.2020 16:18 Unsere hat nur ein weißes Sperrholz, so kam es aus den USA. Ringsherum sind so verzinkte Schienen in denen das Holz gehalten wird.
Nach Deiner Schilderung wird das wohl original sein.
Das Pappelsperrholz mit Birkenfurnier zur Innenseite sollte aber nicht "reinweiß", sondern weiß (bzw. hell) lasiert sein, so dass man die Holzmaserung noch erkennen kann.
Die Spannprofile, das sind die seitlichen, sind aus verzinktem Blech gefertigt und auf die Karosse genietet, während die Verbindungsprofile (ungleichmäßiges H) aus Aluminium bestehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel T2a Westfalia

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin,

jepp, das war wohl so. Ich habe einen 1971 Westy aus Kalifornien geholt. Wie Norbert schon schrieb: das ist Sperrholz hell, nicht weiß. Mit Maserung. Ich hatte mir seinerzeit in England einen kompletten neuen Satz bestellt inkl. der Seitenverkleidungen. Sieht es gut aus.

Irgendwo hier habe ich auch mal geschrieben, wie man die Dingen dann reinbekommt.
P1040210.JPG
P1040209.JPG
Gruß

Gisel
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel T2a Westfalia

Beitrag von bengerer »

Ok, Danke für die Antworten.

Unserer ist Weiß, aber sehr seltsam ausgeschnitten. Das muss ich mal ändern wenn mal Zeit ist.

Ich mache die Tage mal Bilder. Dann sehr Ihr was ich meine.

Grüsse Manuel
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: Dachhimmel T2a Westfalia

Beitrag von mr_639 »

Hallo Manuel,

du kannst am besten mal die Fa. Sifatek kontaktieren
Alex hat mir die gesamten Holzverkleidungen in Top Qualität gefräst. Also die Seitenverkleidungen gefräst und den Himmel zugesägt, habe dann nur noch lasiert und eingebaut. Sieht topp aus!

Gruß Matze
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel T2a Westfalia

Beitrag von bengerer »

So jetzt habe ich endlich mal an die Bilder gedacht.

Mir sind die Ausschnitte komisch vorgekommen.
Weil das bei der Sonnenblende und dem Innenlicht sieht das nicht stimmig aus.

Ist der Kantenschutz beim Schiebedach richtig?
7FFA6AF3-7533-4556-A3EF-78696965DC89.jpeg
AC71A119-2567-48AB-8F34-DD9EB7FB388B.jpeg
16C6570A-C433-438A-B557-8E75D58A87C1.jpeg
F81E3877-8232-4FDE-BB62-BE198EB8507B.jpeg
7DDA0EBE-C3CE-4231-B6F6-BBA5CCE04F3A.jpeg
3DA28BDB-DF5F-4E20-ABBB-6B567AD411F8.jpeg
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1091
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel T2a Westfalia

Beitrag von Steve »

Der Kantenschutz sieht original aus, die Befestigung der Leuchte auch. Der Bogen des Himmels rund um die Sonnenblendenbefestigung passt auch. Unter den Scharnieren der Sonnenblende fehlen die Distanzstücke die beim Westfalia verbaut sind damit man die Blende ordentlich umklappen kann. Die Farbe vom Himmel ist natürlich nicht original...
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel T2a Westfalia

Beitrag von bengerer »

Das mit den Distanzstücken hört sich gut an.
Es erklärt, dass die Sonnenblenden nich richtig geklappt werden können.

Wie sehen diese Dinger aus?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Dachhimmel T2a Westfalia

Beitrag von Norbert*848b »

bengerer hat geschrieben: 04.07.2020 18:56 Wie sehen diese Dinger aus?
Naja, von den Konturen her wie das Originalstück, bloß halt auf Distanz.
Bei Gelegenheit mach ich einmal ein Fotto und gebe auch die Dicke (Materialstärke) an. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachhimmel T2a Westfalia

Beitrag von bengerer »

super das wäre toll wenn du mir das machen könntest.

Grüsse Manuel
Antworten