Hilfe bei der Modellidentifikation

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Hilfe bei der Modellidentifikation

Beitrag von suomi_bus*818 »

Ich würde erstmal großflächig Bleche raustrennen und dann zum Strahlen. Unterhalb der Gürtellinie kommt ja fast alles neu wie es aussieht. Gehst du wieder auf T2a Optik? Also original? Der Bus war lange bei Kleinanzeigen drin. Recht günstig. Nicht, dass er jetzt im Nachhinein ein Groschengrab wird. Viel Erfolg.
Grüße
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Hilfe bei der Modellidentifikation

Beitrag von bulli71 »

Das Heckblech hinter dem Motor ist schraubbar, das spricht also dafür dass es wirklich ein a ist und er sowohl neue Front als auch neues Heck bekommen hat. Wenn dem so ist würde ich mir aber den Rahmen mal genau anschauen ob der nicht irgendwo einen Bogen macht wo keiner sein soll...
Hast du ein Bild von der Motorklappe, oder vorne von unten (Rahmen und Lenkgetriebe)? Dann kann man es noch genauer sagen was du da hast
Thorsten
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Modellidentifikation

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Sehr kurios...

nur so eine Idee:
alles einzeln auf B umzurüsten, was man sieht, wäre doch viel zu aufwendig (Front/Heck/Radläufe/Innenspiegel/...),
hat da vielleicht doch mal jemand aufwendig eine mäßige B-Karosse auf eine noch toteren ex A geschweißt...
Gesehen habe ich so etwas noch nicht - und warum?

Sieht nach sehr viel Arbeit aus - ich glaub nicht, dass das ein Schnäppchen zum Schluß war/wird :shock:
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Hilfe bei der Modellidentifikation

Beitrag von clipperfreak »

felix111193 hat geschrieben: 09.11.2020 14:58 Im großen und ganzen nicht viel Mühe, da hast du recht.

Ich will Ihn komplett neu aufbauen. Wird jetzt erst einmal komplett entlackt und dann geschweißt.

Gruß,
Felix
dass würde ich mir nochmal gut überlegen, denn der wurde tatsächlich hinten und vorne zum b umgebaut wobei die Rohkarosse immer noch a ist.

Was soll der irgendwann mal werden wieder ein echter a oder so zusammengefrickelt restauriert, wobei beim letzteren es schade ist für das viele Geld und Zeit was du investierst denn einen grossen Sammlerwert wird der nie haben.

So wie es aussieht war es mal ein Clipper L in Montanarat aufgrund der Zierleisten das wäre wenn er wieder auf T2a umgebaut wäre eine gute Geldanlage aber so eigentlich schade um die Investition.

Das Defoelement vorne sieht auch irgendwie zusammengestückelt sprich zu kurz aus.
Gruß
Klaus *223
felix111193
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2020 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei der Modellidentifikation

Beitrag von felix111193 »

Also er soll auf jeden Fall wieder in den Orginalzustand versetzt werden, da eh die Front komplett neu muss.
felix111193
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2020 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei der Modellidentifikation

Beitrag von felix111193 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 09.11.2020 17:02
hat da vielleicht doch mal jemand aufwendig eine mäßige B-Karosse auf eine noch toteren ex A geschweißt...
allerdings spricht hier der Tankdeckel dagegen oder nicht? bei einem b müsste er doch weiter hinten sitzen.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Modellidentifikation

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

felix111193 hat geschrieben: 09.11.2020 18:27allerdings spricht hier der Tankdeckel dagegen oder nicht? bei einem b müsste er doch weiter hinten sitzen.
Korrekt, aber das hätte er vielleicht auch schnell noch in die B-Karosse reingezimmert... eher kleiner Aufwand gegenüber den anderen Umbauten. Aber alles andere auf B war eben sehr viel Aufwand... warum auch immer.

Schau erst mal, ob Du alle Bleche und Teile (es fehlt ja auch massiv) zusammenbekommst (nicht alles bekommt man mehr für Geld oder gute Worte) und ob es Dir den Spaß wirklich wert sein wird... da versenkt man schnell mal 30t€ und mehr und Monate bzw. eher Jahre Arbeit. Da gibt es ja keine Ecke, wo man nicht sagt: "au Backe :? viel Arbeit..."

Viel Erfolg
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Hilfe bei der Modellidentifikation

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wie schaut der vorne unter der Frontstoßstange aus? Defo-Element vorhanden?
Die Bleche im Kofferraumboden sind ja beim a auch anders. Eventuell ist das auch noch ein Anhaltspunkt was das Ursprungsfahrzeug ist/war. Allerdings, umbauen kann man alles. Eisen ist geduldig.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei der Modellidentifikation

Beitrag von Steve »

An deiner Stelle würde ich erstmal genau auf Spurensuche gehen welche Blechpartien wo angesetzt wurden bevor ich auch nur einen Euro in das Auto investiere. Gerade der Umbau der Ohren macht stutzig, das ist ja nichts was mal eben nach einem Unfall oder Rostbefall auf neu umgebaut wird.
Eine Restauration auf original kommt eigentlich nur in Frage wenn du ein absoluter Blechgott mit extrem viel Zeit bist. Oder halt Millionär wenn du eine Werkstatt beauftragst.
Die Brutzeleien im Motorraum lassen schlimmes vermuten. Solche Leichen werden bei frühen T1 wieder zum Leben erweckt mangels guter Autos, aber beim T2??
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei der Modellidentifikation

Beitrag von MichaT2a »

Wenn Du mit dem Bus auf ein Treffen fährst, stehst Du damit jedenfalls im Mittelpunkt. Alle werden drum herumstehen, drunterliegen, sich die Nase plattdrücken und ausdiskutieren, was original ist und was nicht. Da hat gar keiner mehr Zeit, sich die Showcars anzuschauen :thumb:

Auf jeden Fall ist der Bus ein Unikat, das viele Geschichten zu erzählen hat. Als Spaßmobil tauglich, als Wertanlage eher weniger... kommt drauf an, was man möchte.

Grüße,

Micha
Antworten