6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von clipperfreak »

hier ein Zwitter mit 911er Motor. der Besitzer war langjährig bei uns am Stammtisch Süd Campingwochenede dabei :D
P1000517.JPG
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von clipperfreak »

Ole E. hat geschrieben: 10.01.2021 16:01 Hallo,

also meine Recherche hat bis jetzt ergeben, dass die auf den Bildern zu sehenden T2s von einer englischen Service Betreuung stammen sollen, d.h. sie hätten in diesem Fall mit Porsche direkt nichts zu tun. Ist "KQR 030" ein britisches Kennzeichen? Werksautos hatten damals wohl eher Stuttgarter Zulassungen...

Bild
ich glaube dass sind Rechtslenker sehe keine Schiebetür rechts
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,
Ole E. hat geschrieben: 10.01.2021 16:01 Werksautos hatten damals wohl eher Stuttgarter Zulassungen...
Werksautos vom Porsche hatten oft BB PW.... oder eine S... Nummer.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Ole E. hat geschrieben: 10.01.2021 16:01 Ist "KQR 030" ein britisches Kennzeichen?
... könnte natürlich britisch sein, doch auch die kenianischen fangen mit einem K an, heute meist K+2 Buchstaben, 3 Ziffern, 1 Buchstabe.

In den 80ern waren T2 in Kenia an der Tagesordnung, denn damit transportierte man Touristen in den Nationalparks (gerne mit Zebrastreifen und Hubdach). In den 90ern waren das die Standard-Taxen in manchen nationalparknahen Orten (z.B. Arusha in Tanzania). Auch heute findet man hin und wieder einen. Deshalb ist es durchaus möglich, dass das Rechtslenker aus Kenia waren. Die hatten wohl ein kleines Montagewerk oder eine CKD-Produktion dort.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von clipperfreak »

Wir sind 1981 schon mit T3 von Pollmann durch Kenia gefahren im Zebradesign :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Klaus,

naja, die T3 waren damals schon die Luxusklasse. Genauso wie Pollman's. Die Firma gibt's ja heute noch und, im Gegensatz zu anderen Firmen, habe ich bei denen nie abgeranzte Fahrzeuge gesehen.

Die T2 waren eher in der Gegend der Serengeti unterwegs. Irgendwie hat sich der T3 in der ganzen Region nicht durchgesetzt. Vielleicht gab es dann schon gute und erschwingliche 4x4. Heute ist das alles jedenfalls fest in japanischer Hand.

Schöne Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Leider kann man beim MOT Check nur bis ins Jahr 2005 zurück schauen.
Ansonsten hätte man den Englischen Fahrzeugschein samt Motordaten einsehen können.

https://www.check-mot.service.gov.uk/

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Randbemerkung: Die Firma Pollmann/Bremen (fals es sich nicht um eine Namensgleichheit handeln sollte) ist aufgelöst; Ein Freund hat Teile des Archivs übernommen. Allerdings nur für die Leichenwagen mit Stern... :versteck:
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Deleted User 1332

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von Deleted User 1332 »

Ich hatte ja schon mal geschrieben , dass ich beim Käferjedöns mal einen schönen T2 Kasten mit 6 Zylinder Porsche Motor gesehen habe. Es war das Jedöns 2011.

Jetzt habe ich ein Foto gefunden.
DE37F389-A825-4462-AEDD-989DF81CB9F2.jpeg
viele Grüße

Ralph
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Torsten,
GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 11.01.2021 18:25 Randbemerkung: Die Firma Pollmann/Bremen (fals es sich nicht um eine Namensgleichheit handeln sollte) ist aufgelöst; Ein Freund hat Teile des Archivs übernommen. Allerdings nur für die Leichenwagen mit Stern... :versteck:
naja, Pollmann/Bremen und Pollmans/Kenya haben ja eines gemeinsam: sie fahren Leute herum. Pollmann offensichtlich Leichen, Pollman's Nicht-Leichen bzw. Noch-Nicht-Leichen. Es ist eines der bekannteren Reiseunternehmen in Kenya (https://www.pollmans.com/). Vielleicht haben die ja noch ein Bremer Standbein gehabt, um das ganze Spektrum des Reisens anzubieten, sozusagen mit und ohne Rückfahrt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten