6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von aircooled68 »

T2b-Bulli hat geschrieben: 30.12.2020 14:39 originales Automatikgetriebe
Bus oder Porsche? Ersterem würde ich die Leistung nicht zumuten wollen.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von T2b-Bulli »

VW-Bus Getriebe, Automatik. Ich glaube die hatten damals 3-Gang.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von bullijochen »

T2b-Bulli hat geschrieben: 30.12.2020 21:14 Der Motor 911/93 wurde von 73-76 in US 11ern verbaut. Ein zeitgenössischer Umbau hätte also bis 1986 erfolgen müssen.
das sehen nicht alle Prüfer so eng, oft reicht es das die Teile aus der Zeit sind und der Umbau zur damaligen Zeit möglich war. Porsche Motoren in Käfer und Busse einzusetzen haben damals doch viele gemacht..
Da sprich mal mit nem Prüfer drüber.. und wenns beim ersten nicht klappen will nimm den nächsten.. TÜV Dekra GTÜ gibt ja genug :wink:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von T2Tom »

das sehen nicht alle Prüfer so eng,


Möglicherweise will ja der Themensteller es gerne "eng sehen" :? ....
.... oder doch nicht, denn angeblich ging ja "Fahrspaß vor H-Kennzeichen".

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von T2b-Bulli »

Das ist das Auto von meinem Kumpel, der fährt eh mit roter Nummer. Ich habe ggf. Lust ein solches Auto aufzubauen, daher meine Frage nach einer Dokumentation und Detaillösungen bez. Bremsen, Fahrwerk, Lenkung usw. damit es bei der Zulassung (H-Kennzeichen ?) keine Probleme gibt. Ich möchte keinen Edelschrott bauen, sondern damit fahren.

Wolfgang
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von bulli71 »

Also ohne H dürfte kein Problem sein. Aber schreib doch mal Porsche an, oder deren Museum. Vielleicht sogar einfach anrufen, das ist verbindlicher. Mitunter hat man Glück und erwischt jemanden der sich wirklich engagiert, und dann kommt auch was dabei raus wenn es sowas gab.
Thorsten
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von bulli71 »

Ich bilde mir auch ein irgendwo was drüber gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Sobald morgen mein Kater verflogen ist blättere ich mal in den Büchern.
Vielleicht auch interessant:
http://www.paschtalka-motorsport.de/vw_1.html
Thorsten
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von T2b-Bulli »

bulli71 hat geschrieben: 31.12.2020 13:30 Also ohne H dürfte kein Problem sein. Aber schreib doch mal Porsche an,
Porsche anschreiben ?

Kannst Du vergessen den Laden. Die können nur noch MACAN UND TYCAN verkaufen, sonst nix.
P1.jpg
P2.jpg
P3_.jpg
P4_.jpg
Namen unkenntlich gemacht, Moderator Norbert 07.02.20121
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von T2b-Bulli »

Ich bin ein wenig weiter nachdem ich recherchiert habe. Die entsprechenden Stellen bei PORSCHE habe ich auch angeschrieben. Mal schaun was passiert.

Es ging nicht um PARIS DAKAR sondern RALLYE EAST AFRICA 1978.


Barth schrieb den Masterplan, nach dem sieben VW Busse und zwei Land Rover übers Land zischen und beide Rallyeautos entlang der 5.000 Kilometer langen Route am Laufen halten.


https://newsroom.porsche.com/de/2019/hi ... 15929.html
Benutzeravatar
Ole E.
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2009 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von Ole E. »

Schade, dass diese ganzen Typen da rumstehen... :roll:

Bild
Antworten