6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar
Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar
<Offtopic>
Wusste nicht nicht wohin damit sonst und auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, weil nix mit T2 zu tun...
... aber zumindest mit Rally Paris Dakar... und mit meiner zweiten Fahrzeug-Leidenschaft, den schönen Vespen
http://www.parisdakar.it/en/vespa-alla-dakar/
Finde es einfach mutig was die da gemacht haben. Zwei davon haben sogar die Rally beendet.
<\Offtopic>
Wusste nicht nicht wohin damit sonst und auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, weil nix mit T2 zu tun...
... aber zumindest mit Rally Paris Dakar... und mit meiner zweiten Fahrzeug-Leidenschaft, den schönen Vespen
http://www.parisdakar.it/en/vespa-alla-dakar/
Finde es einfach mutig was die da gemacht haben. Zwei davon haben sogar die Rally beendet.
<\Offtopic>
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar
Hallo zusammen,
hier meine neuesten Forschungsergebnisse:
Die T2's hat ein Porsche Mitarbeiter gebraucht vom VW/Porsche Importeur in Nairobi gekauft, nach der Rally wurden sie wieder zurück verkauft. Die Busse hatten alle serienmäßige VW 4 Zylinder Motoren.
Quelle der Informationen: Der Porsche Mitarbeiter, der die Busse ge- und verkauft hat...
Falls noch andere Informationen auftauchen, auch in anderem Zusammenhang oder vielleicht widersprüchlich, bitte gerne hier posten. Wie früher schon geschrieben, halte ich den T2 Motorraum für extrem Sechszylinder-geeignet. Würde mich nicht wundern, wenn in Stuttgart oder Wolfsburg nicht nur jemand darüber nachgedacht hätte...
Gruß Ole
hier meine neuesten Forschungsergebnisse:
Die T2's hat ein Porsche Mitarbeiter gebraucht vom VW/Porsche Importeur in Nairobi gekauft, nach der Rally wurden sie wieder zurück verkauft. Die Busse hatten alle serienmäßige VW 4 Zylinder Motoren.
Quelle der Informationen: Der Porsche Mitarbeiter, der die Busse ge- und verkauft hat...
Falls noch andere Informationen auftauchen, auch in anderem Zusammenhang oder vielleicht widersprüchlich, bitte gerne hier posten. Wie früher schon geschrieben, halte ich den T2 Motorraum für extrem Sechszylinder-geeignet. Würde mich nicht wundern, wenn in Stuttgart oder Wolfsburg nicht nur jemand darüber nachgedacht hätte...
Gruß Ole
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4232
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar
Irgendwie auch logisch, dass sie da die normalen Serien-Motoren genommen haben. Immerhin sollten die ja auch fahren und unterstützen und nicht selber zum Problemfall werden. Da jetzt ne Bastellösung einzubauen, vieleicht mit diversen Kompromissen und Eigenbauteilen, da wäre die Ausfallwahrscheinlichkeit viel zu hoch gewesen. Die sind ja auch wohl nicht die Route der Rally gefahren sondern auf direktem Weg zu den Stützpunkten außer ggf. wenn eines der Fahrzeuge ausgefallen ist.
Großen Respekt muss man da aber schon haben, die Vespa hat ja nicht so lange Federwege. Daher wohl auch noch der Schwingsattel.
Grüße,
Stephan
Stimmt, habe ich auch mal gesehen. Das war schon heftig. Die 200er PX sind auch extrem Zäh. Meine hat mit über 70.000km auf dem Tacho noch ihren ersten Motor und läuft einfach...Avispa66 hat geschrieben: ↑12.01.2021 08:04 <Offtopic>
Wusste nicht nicht wohin damit sonst und auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, weil nix mit T2 zu tun...
... aber zumindest mit Rally Paris Dakar... und mit meiner zweiten Fahrzeug-Leidenschaft, den schönen Vespen
http://www.parisdakar.it/en/vespa-alla-dakar/
Finde es einfach mutig was die da gemacht haben. Zwei davon haben sogar die Rally beendet.
<\Offtopic>
Großen Respekt muss man da aber schon haben, die Vespa hat ja nicht so lange Federwege. Daher wohl auch noch der Schwingsattel.
Grüße,
Stephan
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1528
- Registriert: 24.08.2012 19:21
- Kontaktdaten:
Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar
War ja so zu erwarten, habe ich doch schon weiter vorne geschrieben, schöne Legenden...
So Argumente braucht am aber auch nicht für die Erteilung des H, es reicht wenn der Umbau zeitgenössisch möglich war.
Und zu den T3 in Afrika, in den 90er habe ich viele Käfer und T2 Motoren aus eigener Schlachtung verkauft. Viele gingen nach Afrika. Ich hatte auch mal ein T3 Motor da stehen und hatte ihn auch den Afrikanern angeboten. "T3 brauchen wir in Afrika nicht, zu schwer, zu kompliziert, kein Mechaniker kann reparieren" hieß es dazu nur. Aus dem gleichen Grund wollten die auch Keine Typ 4. Die haben sich hier immer abgetakelte T2 gekauft, mit roter Nummer Motoren eingesammelt und die Busse bis unters Dach mit Motoren gefüllt.
Grüße, Matthias
So Argumente braucht am aber auch nicht für die Erteilung des H, es reicht wenn der Umbau zeitgenössisch möglich war.
Und zu den T3 in Afrika, in den 90er habe ich viele Käfer und T2 Motoren aus eigener Schlachtung verkauft. Viele gingen nach Afrika. Ich hatte auch mal ein T3 Motor da stehen und hatte ihn auch den Afrikanern angeboten. "T3 brauchen wir in Afrika nicht, zu schwer, zu kompliziert, kein Mechaniker kann reparieren" hieß es dazu nur. Aus dem gleichen Grund wollten die auch Keine Typ 4. Die haben sich hier immer abgetakelte T2 gekauft, mit roter Nummer Motoren eingesammelt und die Busse bis unters Dach mit Motoren gefüllt.
Grüße, Matthias
Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar
Hallo,
hier ein Netzfund zu Herbert von Karajans VW-Bus mit Elfer-Motor:
https://www.vw-t2-bulli.de/data/books/m ... -fahrt.pdf
Dieser T2a ist immer wieder durch diverse Zeitschriften gegeistert (AMS, GF etc.)…
Ich wüsste gern, was aus dem Geschoss geworden ist, existiert es noch irgendwo?
Gruß,
Peter
hier ein Netzfund zu Herbert von Karajans VW-Bus mit Elfer-Motor:
https://www.vw-t2-bulli.de/data/books/m ... -fahrt.pdf
Dieser T2a ist immer wieder durch diverse Zeitschriften gegeistert (AMS, GF etc.)…
Ich wüsste gern, was aus dem Geschoss geworden ist, existiert es noch irgendwo?
Gruß,
Peter
Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar
Sorry, hab erst später gemerkt, dass es sich um einen Vierzylinder aus dem 912er handelte...
Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar
Hier mal der Link zum 6 Zylinder Bus meines Kumpels :
https://www.facebook.com/watch/ToniPlan ... /?tab=home
https://www.facebook.com/watch/ToniPlan ... /?tab=home
Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar
Wow. Frag deinen Kumpel doch ob er sein Auto hier nicht einmal etwas genauer vorstellen möchte. Da hätte bestimmt manch einer Interesse dran.
Die Felgen sind Mercedes, weißt du das?
Die Felgen sind Mercedes, weißt du das?
Thorsten
Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar
Wenn die Sonne höher steht, wird er damit mal zum OWL Stammtisch kommen.
Ansonsten ist der Kontakt ja hergestellt, einfach anrufen und fragen.
Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar
Das fände ich etwas aufdringlich wenn ich anrufe und sage 'da hat jemand dein Auto erwähnt, darf ich dir mal Zeit stehlen und dich ausfragen?'
Kannst ihn ja mal ansprechen ob er hier vorstellig werden möchte, das freut bestimmt einige und beim Stammtisch sind ja auch nur wenige. Und wenn er nicht mag dann halt nicht...
Thorsten