6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von bulli71 »

T2b-Bulli hat geschrieben: 31.12.2020 15:35
bulli71 hat geschrieben: 31.12.2020 13:30 Also ohne H dürfte kein Problem sein. Aber schreib doch mal Porsche an,
Porsche anschreiben ?

Kannst Du vergessen den Laden. Die können nur noch MACAN UND TYCAN verkaufen, sonst nix.

P1.jpg
P2.jpg
P3.jpg
P4.jpg
Verstehe mich nicht falsch, aber wenn man dort kurz und knapp mit so einem Wunsch aufschlägt, aber der gegenüber gar nicht richtig nachvollziehen kann was man möchte und warum, dann wird die Faszination des Mitarbeiters sich in die Thematik einzuarbeiten doch überschaubar bleiben. Ich wäre mit nicht mal sicher, dass die Leute wissen was ein T2 ist...

Wen hast du denn angeschrieben? Mein Vorschlag wäre das Archiv des Museums
https://newsroom.porsche.com/DE/Histori ... rchiv.html


Ich schlage übrigens vor die Mails von Porsche hier nicht weiter einzustellen. Da drin sind deren Namen, und wenn wir nicht deren Einverständnis haben das hier zu veröffentlichen dann sollten wir das lassen.
Thorsten
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von clipperfreak »

5 davon habe ich gefunden nach kurzer Recherche :D von 8 Begleitfahrzeugen ist die Rede, also dann werden es 6 T2 und 2 Landrover gewesen sein
20210107_073241.jpg
20210107_073252.jpg
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von DerHenning »

...und alle mit hinteren Schiebefenstern ! :thumb:
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Benutzeravatar
Ole E.
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2009 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von Ole E. »

Hallo zusammen,

das Thema Sechszylinder im T2 fasziniert mich schon seit längerem, daher bin ich über jede Information dankbar.

Die Begleitfahrzeuge der East Africa Rallye 1978 kannte ich bisher noch nicht, aufgrund der für mich neuen Bilder habe ich auch einige Recherchen angestoßen, mal sehen, was dabei heraus kommt.

Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Porsche so stark modifizierte Fahrzeuge als Begleitfahrzeuge eingesetzt hat. So ein Umbau erfordert schon gravierende Änderungen, d.h. solche Fahrzeuge entsprechen selbst Prototypen Status. Um solche Fahrzeuge diesen Belastungen guten Gewissens auszusetzen, müssten sie eigentlich selbst erstmal ausgiebig getestet werden. Dagegen war ein Umbau auf 914 Typ4 ja fast schon plug and play...

Gruß Ole
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von Matthias S. »

Das kann ich mir eben auch nicht vorstellen. Was war denn mit den Landys, wurden die auch frisiert um mit den Tross mithalten zu können? Vielleicht mit Rover V8? Der GB Motor hätte doch mit dem schweren Bus (Reifen sogar auf dem Dach) und der Hitze auch nicht lange durchgehalten. Da ist viel Legendenbildung im Spiel, ich habe auch schön öfter zu hören bekommen, Polizei Käfer hätten 356er Motoren gehabt oder Polizei Typ3 wären mit Typ4 Motoren befeuert gewesen. Obwohl man sich manchmal schon wundert was es doch alles gab, so habe ich letztens auf einem Passat Treffen ein Feuerwehr 32b Variant mit Überrollkäfig gesehen, hätte ich auch nicht geglaubt. Von daher bin ich gespannt was Ihr noch herausfindet.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von bulli71 »

Matthias S. hat geschrieben: 10.01.2021 00:28 Das kann ich mir eben auch nicht vorstellen. Was war denn mit den Landys, wurden die auch frisiert um mit den Tross mithalten zu können? Vielleicht mit Rover V8? Der GB Motor hätte doch mit dem schweren Bus (Reifen sogar auf dem Dach) und der Hitze auch nicht lange durchgehalten. Da ist viel Legendenbildung im Spiel, ich habe auch schön öfter zu hören bekommen, Polizei Käfer hätten 356er Motoren gehabt oder Polizei Typ3 wären mit Typ4 Motoren befeuert gewesen. Obwohl man sich manchmal schon wundert was es doch alles gab, so habe ich letztens auf einem Passat Treffen ein Feuerwehr 32b Variant mit Überrollkäfig gesehen, hätte ich auch nicht geglaubt. Von daher bin ich gespannt was Ihr noch herausfindet.
Grüße, Matthias
Ich muss noch mal in meinen alten Ausgaben der Oldtimer Markt blättern, da gab es irgendwann einen Beitrag da wurde wenn ich mich richtig erinnere von Begleitautos auf Mercedes G Basis geschrieben, und ich meine die hatten dann auch vollkommen andere Motoren drin. Will sagen: solche Umbauten kanns schon gegeben haben
Thorsten
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von bulli71 »

Gut wenn man Beifahrer ist und auf der Fahrt surfen kann: sowas meinte ich, Mercedes G mit 928 Motor.

https://flatsixes.com/porsche-culture/p ... 28-engine/

Warum also keine Bulli mit 6 Zylinder? Im Notfall hätten die dann ja sogar als Teilespender dienen können 😉
Thorsten
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

in der Nachbarschaft hatten wir einen Ingenieur von Porsche der sich einen T2 gebaut hat - ist schon lange her und den gibt es natürlich nicht mehr. Das war ein grüner Westi mit Fuchsfelgen.
Da war aber irgendein Motor vom 914èr drin. Vierzylinder.
Ölkühler hatte er zwei vorne in den Radkästen - fand ich sehr seltsam und unpraktisch - und einen Haufen Schalter am Armaturenbrett plus viele Instrumente für alles mögliche - auch die Kopftemperatur etc.
Gelaufen ist der vollbeladen in den Urlaub wohl 140 auf der AB - brauchte dann aber bei Seitenwind zwei Fahrspuren :roll:
So hat er das erzählt.
Der war in der Entwicklung und konnte sowas natürlich machen. Es war aber trotzdem nur ein Vierzylinder verbaut.

Ich kenne jemanden aus dem Porsche Museum und hab ihn drauf angesetzt. Mal schaun ob was dabei raus kommt.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von clipperfreak »

ich kann mir auch nicht vorstellen dass die 6 T2s mit 911er Motoren ausgerüstet waren, was für ein Aufwand finanzieller Art. Die haben die 6 Busse nach der Rallye mit Sicherheit in Afrika gelassen, die Land Rover sowieso :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Ole E.
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2009 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von Ole E. »

Hallo,

also meine Recherche hat bis jetzt ergeben, dass die auf den Bildern zu sehenden T2s von einer englischen Service Betreuung stammen sollen, d.h. sie hätten in diesem Fall mit Porsche direkt nichts zu tun. Ist "KQR 030" ein britisches Kennzeichen? Werksautos hatten damals wohl eher Stuttgarter Zulassungen...

Bild
Antworten