6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von T2b-Bulli »

Ich habe mal gehört, das Porsche 1984 bei der Paris-Dakar mehrere T2 als Service-Fahrzeuge für die Porsche 953 eingesetzt haben sollen. Sie sollen alle mit 6 Zylinder Porsche Motoren ausgerüstet gewesen sein. Mehrere Anfragen meinerseits bei PORSCHE wurden ausschließlich mit dem üblichen bla-bla und dem Verweis auf PORSCHE Zentren beantwortet.

Hat evtl. jemand Informationen zum Thema?

Ich suche aussagekräftige Unterlagen / Bilder mit denen die Historie dieser Fahrzeuge belegt werden kann um dann ggf. ein entsprechend aufgebautes Fahrzeug mit H-Zulassung zu bekommen.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

hoffentlich bin nicht zu sehr Zimtstern vernebelt :wink:
war da nicht mal etwas mit seitlichen zusätzlichen Lufthutzen zur besseren Beatmung... auch hier im Forum zu sehen....
Aber das waren meine ich nur Versuchsträger - keine Begleitfahrzeuge.

Ansonsten kenne ich nur aus der Zeit den Karajan (für das Jungvolk: berühmter Dirigent) T2 mit Porsche Moped aus 912 mit 90PS.
(in Gute Fahrt, August 1971)
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 27.12.2020 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von TEH 29920 »

Im Jahr 1984 gab es schon den T3 - da wird Porsche doch nicht mit den alten T2 herumexperimentiert haben...?

In die T3 hat Porsche damals einen Porschemotor eingebaut, die ersten waren so Bastelarbeiten von Mitarbeitern und die Fahrzeuge wurden auch für Serviceaufgaben verwendet...

Vielleicht verwechselst Du was.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von bulli71 »

Nein, die gab es wohl wirklich. Anfang der 90er hatte ich einen davon mal auf einem Treffen gesehen, der Besitzer erzählte glaubhaft, dass das ein Überlebender der damaligen Servicefahrzeuge sei
Thorsten
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von T2b-Bulli »

bulli71 hat geschrieben: 27.12.2020 16:57 Nein, die gab es wohl wirklich. Anfang der 90er hatte ich einen davon mal auf einem Treffen gesehen, der Besitzer erzählte glaubhaft, dass das ein Überlebender der damaligen Servicefahrzeuge sei
Es soll 6 Stück davon geben. Wenn also jemand mal zufällig was hört / liest, bitte melden.
Deleted User 1332

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo,

ich habe bisher nur gelesen, dass es T2 mit 914er 4 Zylinder Motoren gewesen sein sollen.

viele Grüße

Ralph
Benutzeravatar
Ole E.
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2009 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von Ole E. »

Hallo,

soweit ich weiß, hatte Porsche einen T2 mit 100PS 914er Typ4-Motor als Begleitfahrzeug für Tests in Algerien. Nachdem dieses Fahrzeug 1981 verschieden ist, kam ein serienmäßiger T3 zum Einsatz, der sich aber als viel zu langsam heraus stellte. Darauf hin wurde ein 204PS 3,0SC Motor samt Getriebe in einen T3 verpflanzt. Daraus entstand dann offensichtlich später die Kleinserie B32 mit dem 3,2l Carrera Motor.

T2 Busse mit Porsche Sechszylinder-Motoren gibt es inzwischen einige, ein Um-bzw. Einbau bei Porsche ist mir bisher nicht bekannt. Wenn man sich aber den T2b-Motorraum genau anschaut, könnte man schon meinen, dass sich VW bzw. Porsche diese Option offen gehalten hat...

Gruß Ole
Deleted User 1332

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von Deleted User 1332 »

Hallo zusammen,

passen tut das jedenfalls. Ich habe vor einigen Jahren beim Käferjedöns am Butzweiler Hof in Köln mal einen wunderschönen T2 Kasten mit 6 Zylinder Boxer gesehen.

Der war richtig klasse gemacht, vielleicht finde ich ja noch Bilder davon.

viele Grüße

Ralph
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von Steve »

T2 und auch T1 mit 6 Zylinderumbauten gabs ja wirklich schon viele.
In der Käferrevue von 2017 ist der von Otto Richelmann drin, der hat auch ein H.
Vielleicht sprichst du ihn mal an, der Bus ist in Nordhorn zugelassen, das ist ja nicht sooo weit weg von Westfalia Town :wink:
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

Beitrag von bullijochen »

Das sollte doch kein Problem darstellen. Die Motoren gsb es doch in der Zeit, das ist doch historisches tuning. Leistung haben die ja nu auch nicht furchterregend viel. Da haben doch die 2,4 Liter die hier viel verbaust sind deutlich mehr.
100Ps sollten doch keinen etschrecken.. und ob das nu Porsche oder VW ist ist doch wurschd
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten