Verschraubung Heckblech T2a (Re: Die Frechheit der Woche!)

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Verschraubung Heckblech T2a (Re: Die Frechheit der Woche!)

Beitrag von bulli71 »

Mod Edit 15Feb2021:
Aus einem Beitrag in der Rubrik 'Frechheit der Woche' entstand die modellkundliche Diskussion über die Versionen von Heckblechen beim T2a bis Mj71.
mcp.php?i=main&t=8312&mode=topic_view&a ... start=2320

Die diesbezüglichen Beiträge wurden daher hierher in einen neuen Thread verschoben



clipperfreak hat geschrieben: 11.02.2021 20:29
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 11.02.2021 19:11 überrestauriert - wenig original... wer's mag....
wenn ich schon die schwarzen Wischer sehe und den schwarzen Schiebetürbügel und was hat EchtLeder in einem T2 zu suchen??

ausserdem ist er zusammengebastelt :mrgreen:

Es handelt sich um einen 69iger Modell, siehe unten, aber der Innenspiegel ist vom Modelljahr 70, ebenso das Armaturenbrett ist ab Modelljahr 70 und ohne Polsterung. Westis hatten immer gepolstertes Armaturenbrett. Das schraubbare Heckblech ist vom 71iger, das war nur mit 2 Schrauben befestigt, vorher mit 4....

Besser als neu zu behaupten ist schon dreist. Bei dem Preis müsste aber auch das letzte Detail original sein.
Besser als neu kann doch nicht original sein. Sonst wäre er wie neu, und was besser bedeutet ist teils wohl technisch erklärbar und teils individuell persönlich gefühlt. Das muss ein potentieller Käufer für sich selbst bewerten. Und Leder ist vermutlich drin weil der Eigner gern Leder drin haben wollte. Warum denn bitte nicht?
Übrigens hat Mj71 sehr wohl 4 Schrauben, der Nachweis steht 6m neben mir in der Garage.😄
Thorsten
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Die Frechheit der Woche!

Beitrag von clipperfreak »

bulli71 hat geschrieben: 11.02.2021 21:10
clipperfreak hat geschrieben: 11.02.2021 20:29
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 11.02.2021 19:11 überrestauriert - wenig original... wer's mag....
wenn ich schon die schwarzen Wischer sehe und den schwarzen Schiebetürbügel und was hat EchtLeder in einem T2 zu suchen??

ausserdem ist er zusammengebastelt :mrgreen:

Es handelt sich um einen 69iger Modell, siehe unten, aber der Innenspiegel ist vom Modelljahr 70, ebenso das Armaturenbrett ist ab Modelljahr 70 und ohne Polsterung. Westis hatten immer gepolstertes Armaturenbrett. Das schraubbare Heckblech ist vom 71iger, das war nur mit 2 Schrauben befestigt, vorher mit 4....

Besser als neu zu behaupten ist schon dreist. Bei dem Preis müsste aber auch das letzte Detail original sein.
Besser als neu kann doch nicht original sein. Sonst wäre er wie neu, und was besser bedeutet ist teils wohl technisch erklärbar und teils individuell persönlich gefühlt. Das muss ein potentieller Käufer für sich selbst bewerten. Und Leder ist vermutlich drin weil der Eigner gern Leder drin haben wollte. Warum denn bitte nicht?
Übrigens hat Mj71 sehr wohl 4 Schrauben, der Nachweis steht 6m neben mir in der Garage.😄
na ja dein Bus ist ja kein Maßstab in Sachen Originalität. und glaub mir ab Mj. 71 wurde das Abschlussblech nur mit 2 Schrauben befestigt, und zwar ab Fahrgestellnr. 2112000001. Ich schreibe dass nicht nur insblauehinein, sondern mit Hintergrundwissen. Die Teilenr. für das Heckblech mit 2 Schrauben ist 211813175E.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Die Frechheit der Woche!

Beitrag von bulli71 »

clipperfreak hat geschrieben: 11.02.2021 21:44
bulli71 hat geschrieben: 11.02.2021 21:10
clipperfreak hat geschrieben: 11.02.2021 20:29

wenn ich schon die schwarzen Wischer sehe und den schwarzen Schiebetürbügel und was hat EchtLeder in einem T2 zu suchen??

ausserdem ist er zusammengebastelt :mrgreen:

Es handelt sich um einen 69iger Modell, siehe unten, aber der Innenspiegel ist vom Modelljahr 70, ebenso das Armaturenbrett ist ab Modelljahr 70 und ohne Polsterung. Westis hatten immer gepolstertes Armaturenbrett. Das schraubbare Heckblech ist vom 71iger, das war nur mit 2 Schrauben befestigt, vorher mit 4....

Besser als neu zu behaupten ist schon dreist. Bei dem Preis müsste aber auch das letzte Detail original sein.
Besser als neu kann doch nicht original sein. Sonst wäre er wie neu, und was besser bedeutet ist teils wohl technisch erklärbar und teils individuell persönlich gefühlt. Das muss ein potentieller Käufer für sich selbst bewerten. Und Leder ist vermutlich drin weil der Eigner gern Leder drin haben wollte. Warum denn bitte nicht?
Übrigens hat Mj71 sehr wohl 4 Schrauben, der Nachweis steht 6m neben mir in der Garage.😄
na ja dein Bus ist ja kein Maßstab in Sachen Originalität. und glaub mir ab Mj. 71 wurde das Abschlussblech nur mit 2 Schrauben befestigt, und zwar ab Fahrgestellnr. 2112000001. Ich schreibe dass nicht nur insblauehinein, sondern mit Hintergrundwissen. Die Teilenr. für das Heckblech mit 2 Schrauben ist 211813175E.
2312090610
4 Schrauben
Und glaub mir, DIESES Teil zu ändern hatte ich noch nicht im Sinn😄
Thorsten
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Die Frechheit der Woche!

Beitrag von clipperfreak »

bulli71 hat geschrieben: 11.02.2021 21:50
clipperfreak hat geschrieben: 11.02.2021 21:44
bulli71 hat geschrieben: 11.02.2021 21:10
Besser als neu kann doch nicht original sein. Sonst wäre er wie neu, und was besser bedeutet ist teils wohl technisch erklärbar und teils individuell persönlich gefühlt. Das muss ein potentieller Käufer für sich selbst bewerten. Und Leder ist vermutlich drin weil der Eigner gern Leder drin haben wollte. Warum denn bitte nicht?
Übrigens hat Mj71 sehr wohl 4 Schrauben, der Nachweis steht 6m neben mir in der Garage.😄
na ja dein Bus ist ja kein Maßstab in Sachen Originalität. und glaub mir ab Mj. 71 wurde das Abschlussblech nur mit 2 Schrauben befestigt, und zwar ab Fahrgestellnr. 2112000001. Ich schreibe dass nicht nur insblauehinein, sondern mit Hintergrundwissen. Die Teilenr. für das Heckblech mit 2 Schrauben ist 211813175E.
2312090610
4 Schrauben
Und glaub mir, DIESES Teil zu ändern hatte ich noch nicht im Sinn😄
na also dann hat irgendein Vorbesitzer ein "falsches" Abschlussblech irgendwann mal reingeschraubt, ganz einfach, da ist dir also schon einer zuvorgekommen, aber nochmal zum mitschreiben, original 2 Schrauben so wurde auch deiner als er Neu war ausgeliefert und nicht mit 4
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Die Frechheit der Woche!

Beitrag von bulli71 »

Hast du eine Quelle dafür? Und hatten die Busse mit 2 Schrauben trotzdem 4 Gewinde im Rahmen? Mein Bus hat genau 2 Vorbesitzer, erster war die Post und der zweite eine Familie von Honks die da garantiert nichts getauscht haben, zumal unter dem gerollten Lack noch Postgelb war. Seit 30 Jahren wohnt das Heckblech nun bei mir. Also könnte es wenn dann nur die Post gewesen sein die da was geändert hat.

Finde die Diskussion ziemlich witzig, auch wenn ich 150k für den oben angebotenen Bus zahlen würde wäre mir ziemlich wurscht ob da jetzt zwei oder vier Schrauben hingehören. Solange sie Lösung gut, sinnvoll und ansprechend ist. Jeder wie er mag
Thorsten
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Die Frechheit der Woche!

Beitrag von clipperfreak »

Ich finde dass schon nicht mehr witzig wie beratungsresistent du mal wieder bist.

Ich habe dass seit vielen Jahrzehnten im Kopf abgespeichert, ich kenne die T2s noch als Neuwagen im Gegensatz zu Dir und ich hab meine Quellen da steht es nochmal schwarz auf weiss, aber mir ist auch wurscht ob du 2 oder 4 Schrauben oder 6 Schrauben an deinem Abschlussblech reinschraubst, 6 wären vielleicht sogar besser in deinem Fall:gut:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Die Frechheit der Woche!

Beitrag von bulli71 »

Keine Ahnung warum du ausfallend und beleidigend werden musst und bitte auch darum das zu lassen!

Ich habe durchaus offen für Belehrungen danach gefragt aus welcher Quelle du deine Aussage speist. Und habe gefragt, ob beim Blech mit 2 Schrauben trotzdem 4 Gewinde vorgesehen waren (was mich wundern würde, aber nichts ist unmöglich). Wenn die Antwort darauf der Verweis auf dein umfassendes Wissen ist, dann nehme ich das zur Kenntnis, bin aber noch nicht überzeugt, auch wenn ich es nicht kategorisch ausschließen würde dass diese Post vielleicht mal das Blech getauscht hat. Die Gewinde ergänzt hat sie mit Sicherheit nicht. Soweit war das alles noch sach- und themenbezogen.

Verstehe auch überhaupt nicht weshalb andere Sichtweisen auf Originalität außer die Deinige inakzeptabel sein sollten.
Thorsten
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Die Frechheit der Woche!

Beitrag von Dani*8 »

Ach, um nochmal ein paar Schritte zurückzugehen: @bulli71 Das 71er-Abschlussblech hat wirklich nur 2 Schrauben. :mrgreen:
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Die Frechheit der Woche!

Beitrag von bulli71 »

Mag ja sein, ich hatte nur gefragt ob es dazu eine Quelle gibt, weil meines eben 4 hat und auch die Gewinde dazu im Rahmen vorhanden sind. Wenn VW die Schrauben wegrationalisiert, warum nicht auch die Gewinde? Diese Frage stellte sich mir.
Ich danke dir aber für die sachliche Antwort auf meine sachliche Frage, so ist es hilfreich und das bringt uns bei diesem wichtigen Punkt weiter😆

Habe übrigens, da angabegemäß erst mit 71er Fahrgestellnummer auf zwei Schrauben reduziert wurde, noch mal in meiner Literatur geblättert. Darin findet sich ein Bild eines Busses mit 70er Fahrgestellnummer und auch nur zwei Schrauben. Gut, der war möglicherweise auch schon restauriert oder mal mit anderem Heckblech versehen worden. Was es nicht alles gibt...
Thorsten
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Die Frechheit der Woche!

Beitrag von Zamba »

Komisch, mein BJ 70 und MJ 71 (Fertigung 19.8. FIN 2212016....) hat auch 4 Schrauben. Ich habe den Bus ja schon fast 30 Jahre und bin mir auch sehr sicher, dass da früher nix getauscht wurde.
Vielleicht ist es bei mir so, weil es wohl eine der ersten Fertigungswochen war??
Gruß Gudrun
Antworten