Länge Schlauch am Tankeinfüllstutzen

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Antworten
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Länge Schlauch am Tankeinfüllstutzen

Beitrag von woita »

Servus zusammen,

kann mir jemand helfen, wann beim T2a die Umstellung der Schläuche am Einfüllstutzen war?
Oder ob da mal so mal so verbaut wurde?
Denn im Ersatzteilkatalog ist nur eine Nummer (6) aufgeführt. Die Darstellung im Bild weicht etwas vom Realverbau ab, denn die Nr. 14 - Entlüstungsleitung kommt oben beim Einfüllstutzen raus. Aber das sollte für die Diskussion egal sein.
Screenshot 2021-08-02 214023.jpg
Screenshot 2021-08-02 214002.jpg
Nach bestem Wissen und Gewissen hatte ich den Schlauch bestellt und einen mit 12cm Länge bekommen. Vermeintlich passend.
Screenshot 2021-08-02 214154.jpg
Beim Ausbau dann der Schreck, es fehlen 6cm.
DSC_0338 (002).JPG
Gab es also für die Nr. 6 zwei unterschiedliche Längen?

Gruß woita
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Länge Schlauch am Tankeinfüllstutzen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Woita,
woita hat geschrieben: 02.08.2021 19:53 kann mir jemand helfen...
Doch ja, sehrt gerne. :D
woita hat geschrieben: 02.08.2021 19:53 ... wann beim T2a die Umstellung der Schläuche am Einfüllstutzen war?
... da gab es m.W. nach (lt. Ersatzteilkatalog) keine Umstellung: 211 201 125, Schlauch für Kraftstoffeinfüllstutzen, bis Fg.-Nr. 211 2300000!
Hast Du etwa bei keinem Fachgeschäft bestellt gehabt? :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Länge Schlauch am Tankeinfüllstutzen

Beitrag von woita »

Servus Norbert,

ich hatte recherchiert und überwiegend 12cm bei den Anbietern gefunden.
Angegeben ab 1968 und ohne weitere Einschränkung. Das habe ich in gutem Glauben dann bei W...34 mitbestellt. (JP-Krempel ist dann geliefert worden)
Erst nachdem der Schlauch nicht passte, habe ich bei Ehring einen passenden gefunden.

D.h. aber eigentlich ist die Länge 18cm und wo die 12cm herkommen ist fraglich.

Gruß woita
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Länge Schlauch am Tankeinfüllstutzen

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
probier mal dein Glück beim Gummihändler des Vertrauens.
Dort hat der Schlauch für meinen 69er nur wenige Euros gekostet (muss halt benzinfest sein).
Ob es derzeit Repros für die frühen A-Modelle gibt weiß ich nicht. Bei mir vor ca. 5-7 Jahren war nur die kurze Variante erhältlich.

Schöne Grüße
Michael

Edit: Bei Bus-Ok gibts den hier und weitere Längen für andere Baujahre
https://www.bus-ok.de/T2a-Schlauch-zwis ... 0mm-x-55mm
Aber momentan nicht auf Lager.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Länge Schlauch am Tankeinfüllstutzen

Beitrag von bulli71 »

Stichwort Benzinfest ist hier ganz wichtig, wenn man die unzähligen Threads zum Thema Benzinschlauch und Brandgefahr bedenkt. Keine Ahnung was du da geschickt bekommen hattest, wenn nix drauf steht und es einfach mit ein Stück Gummi ist würde ich es nicht verbauen.
Ich hatte meinen, wenn ich mich richtig erinnere, bei Bus-ok gekauft. War ein Schlauch für Tankfahrzeuge, mit gelbem Streifen. Sitzt sehr stramm, da muss bei der Montage also schon etwas Flutschi mit drauf damit man nicht wahnsinnig wird.

Ist eh eine ziemliche Fummelei. Ich habe den Schlauch zuerst am Tankstutzen montiert und diesen dann wieder in die Öffnung rein gefädelt.
Mit zwei Leuten, einer drückt sanft von außen und einer stülpt am Tank, geht's aber.
Thorsten
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Länge Schlauch am Tankeinfüllstutzen

Beitrag von woita »

woita hat geschrieben: 03.08.2021 05:50 Erst nachdem der Schlauch nicht passte, habe ich bei Ehring einen passenden gefunden.
Servus Michael,
danke für deinen Beitrag. Das hatte sich in meinem letzten Beitrag allerdings schon erledigt gehabt.
Hab die (teure) Variante gewählt:
https://www.autoteile-ehring.de/de/vw-b ... 18-cm.html

Zur Montage: Jepp, das war fummelig. Man muss irgendwie drehen, dass die Schelle mit durchgeht, dann hoffen, dass man so ziemlich auf dem Tankstutzen landet. Ging bei mir allein, habs aber auch bei warmem Wetter gemacht.

Gruß woita
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Länge Schlauch am Tankeinfüllstutzen

Beitrag von T2Arizona »

Hallo Woita,
hab ich irgendwie überlesen :versteck:
Auch wenns die teure Variante ist, wenn er hält was er verspricht, dann ist das Geld gut angelegt.
bulli71 hat geschrieben: 17.12.2021 16:13 Stichwort Benzinfest ist hier ganz wichtig, wenn man die unzähligen Threads zum Thema Benzinschlauch und Brandgefahr bedenkt.
Ich hoffe mal, dass sich der neue Schlauch durch Gerüche bemerkbar macht und nicht ohne Vorankündigung verabschiedet.
Meiner wurde (ohne Gerüche) nur getauscht, weil der Tank eh schon draußen war. Vielleicht sollte man ihn pauschal alle 10 bis 15 Jahre tauschen, Spaß ist das aber keiner. Ich denke aber die Repros werden wohl nicht 40 - 50 Jahre überleben. Was meint ihr?

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Länge Schlauch am Tankeinfüllstutzen

Beitrag von schrauberger »

[/quote]
Ich denke aber die Repros werden wohl nicht 40 - 50 Jahre überleben. Was meint ihr?
[/quote]

Hallo Michael, der Hauptgrund des Materialversagens bei alten Benzinschläuchen liegt am heutzutage mit Alkohol verschnittenen Sprit.
Super beinhaltet 5%, E10 eben 10% Alkohol, je höher der Alkoholanteil und je höher die Temperatur, desto härter ist das für den Gummi.
Das schafft selbst ein ehemals top Material nicht lange.
Die vielversprechendste Lösung ist wohl der Wechsel auf FKM-Material, diese Schläuche sind bei kleinen Durchmessern gut zu bekommen. Beim großen Schlauch vom Tankstutzen wird es eher schwierig.
Ich hab damals einen von Bugwelder verbaut, Material unbekannt, glaub bis jetzt hält er (sind aber erst 3 Jahre), es stinkt jedenfalls noch nix.
Im Reprozeitalter von heute, wo das erste Gebot vieler unserer Händler der Umsatz, und das letzte Gebot die Qualität ist, wird sich da aber eher wenig ändern, ich geb mich da keiner Illusion mehr hin :(

Es wird wohl sinnvoller sein im Industrie-Schlauchhandel nachzufragen.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten