DoKa Zulassung als Nutzfahrzeug

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
hasniwusni
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 02.08.2009 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 218

Re: DoKa Zulassung als Nutzfahrzeug

Beitrag von hasniwusni »

Hallo.

Die DoKa ist jetzt angekommen.

Ich habe eine Frage zum Motor (hoffe, das ist hier unter "Modellkunde" richtig platziert; @ Moderator: wenn nicht, wo dann?):

Auf dem Lüfterkasten ist keine Nummer mehr erkennbar; evtl. weggemacht?

Unter der Kurbelgehäuseentlüftung finde ich folgende Nummer:

127-004876
Bild7.jpg
Motor 1800 ccm Typ 4 ohne Nummer.jpg
Kann jemand von Euch damit was anfangen?

Danke und viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: DoKa Zulassung als Nutzfahrzeug

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
hasniwusni hat geschrieben: 08.03.2022 17:00 Unter der Kurbelgehäuseentlüftung finde ich folgende Nummer: 127-004876 ... Kann jemand von Euch damit was anfangen?
Ja, da hat jemand einen Industriemotor eingesetzt.
... hatten wir hier schon einmal: viewtopic.php?p=3757#p3757
Was für Vergaser sind denn verbaut?
Hast Du die M-Plate schon einmal dekodiert?
http://www.vw-mplate.com/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
hasniwusni
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 02.08.2009 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 218

Re: DoKa Zulassung als Nutzfahrzeug

Beitrag von hasniwusni »

Hallo Norbert.

Danke für Deine wie immer sehr schnelle Hilfe :bier:

M-Plate habe ich decodiert:
Doka wurde '76 an die "German Army" geliefert (sieht jetzt leicht anders aus :lol: ), damals mit Typ1-Motor.
Kannst Du anhand der Nummer des Stationär-Motors was über Hubraum und Leistung rausfinden?
Vergaser muss ich nochmal genau schauen, denke aber 32/34 PDSIT.

Was mich auch noch etwas stutzig macht: in der Decodierung steht "Modell 265"; ich dachte bisher die DoKa wäre "Modell 266".

Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: DoKa Zulassung als Nutzfahrzeug

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Jupp, also hat da einer ein Upgrade von 50 PS Typ 1 Motor auf Typ 4 (max 70 PS ab Werk) gemacht...
dachte bisher die DoKa wäre "Modell 266"
Nur 26 - dahinter Modelljahr - wahrscheinlich Tippfehler bei www.vw-mplate.com
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: DoKa Zulassung als Nutzfahrzeug

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
hasniwusni hat geschrieben: 08.03.2022 18:52 Kannst Du anhand der Nummer des Stationär-Motors was über Hubraum und Leistung rausfinden?
Nach den mir vorliegenden Infoquellen, dürfte das ein 1800er Motor sein, denn ab Motornummer 127 -002 540
wurden 93er Kolben eingebaut, die Kurbelwelle sollte 66mm Hub haben (im Gegensatz zum 2l - Fahrzeug-Motor mit 71er Hub.)
(bis Motornummer 127 -002 539 wurden 90mm Kolben eingesetzt und das wäre dann ein 1700er Ind.-Motor)
Infoquelle: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/ind- ... l/1984-39/
hasniwusni hat geschrieben: 08.03.2022 18:52 Vergaser muss ich nochmal genau schauen, denke aber 32/34 PDSIT.
Ja, mach das mal. Falls man einen 127er Motor mit M894 erwischt hat, könnten auch 40 PDSIT zum Einsatz gekommen sein.
Zu den Leistungsangaben hab ich keine Informationen, vielleicht weiß da jemand anders mehr darüber.

Hast Du schon einmal geschaut, welches Getriebe (Kebnnbuchstabe) genommen wurde?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
hasniwusni
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 02.08.2009 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 218

Re: DoKa Zulassung als Nutzfahrzeug

Beitrag von hasniwusni »

Hallo Norbert.

war auf der Suche:

Vergaser sind 32/34 PDSIT:
P3090266.JPG
P3090260.JPG
Getriebe ist ein CM:
P3090276.JPG
P3090274_1.JPG
Wenn ich jetzt noch wüsste wieviel KW Leistung dieser Motor bringt, wäre ich bzgl. Zulassung schon ein Stück weiter :dance:

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: DoKa Zulassung als Nutzfahrzeug

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Bernd,
hasniwusni hat geschrieben: 09.03.2022 11:42 Wenn ich jetzt noch wüsste wieviel KW Leistung dieser Motor bringt, wäre ich bzgl. Zulassung schon ein Stück weiter
... nun sind in echt die Typ 4 Motor-Spezialisten gefordert. :thumb:

Mit meinem Halbwissen würde ich jetzt unverbindlich behaupten wollen, dass Dein Motor mit diesen Vergasern dem
AW bzw. AP-Motor entsprechen sollte (68 DIN PS bei 4200U/min, Drehmoment DIN 13,2 mkg bei 3000U/min)
http://www.vw-t2-bulli.de/de-enginenumber.html

CM-Getriebe sollte nach meinen Informationen passen dürfen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
hasniwusni
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 02.08.2009 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 218

Re: DoKa Zulassung als Nutzfahrzeug

Beitrag von hasniwusni »

Hallo zusammen.
Ich komme nochmal auf das Thema "Nutzfahrzeug" (LKW-Zulassung) im Zusammenhang mit der Kfz-Steuer zurück. Falls die H-Zulassung (Steuer ca. 190,-- p. a.) nichts wird (hat der Prüfingenieur bei einer ersten Besichtigung schon angedeutet :cry: ) wird's steuerlich heftig (ca. 450,-- p. a.). Die anderen Nachteile ohne H-Zulassung würde ich verschmerzen.
Ideal wäre für mich H-Zulassung und LKW-Zulassung, aber "schau mer mal" was kommt.

Ich habe mich deshalb zum Thema LKW-Zulassung mal etwas eingelesen. Gibt ja Tausende Informationen dazu im Netz.
Und dazu höchstrichterliche Urteile vom BFH zu Fahrzeugen aller Art (z. B. Pritschen, Pickup's u. v. m.). Da werden zum Ersten komplizierte Aufmaße wg. der anteiligen Aufteilung Fahrgastraum / Ladefläche gemacht. Wenn man dann denkt: super, Ladefläche ist bei mir größer, dann war's das aber nicht zwingend. Dann kommt die Beurteilung nach "Allgemeinen Kriterien".

Hier mal ein Beispiel für ein BFH-Urteil zu einem Pickup mit Doppelkabine (ob die grundlegenden Annahmen für eine Doka anders sind ?????):
"Leitsätze
1. Bei Pickup-Fahrzeugen mit Doppelkabine ist typisierend davon auszugehen, dass diese Fahrzeuge nicht vorwiegend der Lastenbeförderung zu dienen geeignet und bestimmt sind, wenn ihre Ladefläche oder ihr Laderaum nicht mehr als die Hälfte der gesamten Nutzfläche ausmacht (Bestätigung der Rechtsprechung) .
2. Bei Pickup-Fahrzeugen, deren Ladefläche größer als die für die Personenbeförderung vorgesehene Fläche ist, erfolgt die Abgrenzung nach den allgemeinen Kriterien. Überwiegt die Ladefläche die Fläche zur Personenbeförderung nur unwesentlich, spricht dies eher dafür, dass das Fahrzeug nicht vorwiegend der Lastenbeförderung zu dienen geeignet und bestimmt ist .
3. In die Berechnung der Ladefläche sind alle Flächen einzubeziehen, die geeignet sind, eine Ladung zu transportieren. Dazu gehören regelmäßig auch Ausbeulungen in den Laderaum, z.B. für Radkästen, die aufgrund ihres Abstandes zum oberen Rand der Ladekante und bei gegebener Belastbarkeit noch als Ladefläche (z.B. für Schüttgut oder für flache Gegenstände) genutzt werden können."
Wow :verweis:

Jetzt meine Bitte:
Je mehr ich mit Beispielen argumentieren kann, desto weniger hilflos bin ich gegenüber der Behörde.
Gibt es unter Euch DoKa-Besitzer mit Zulassung ihrer DoKa als LKW und wären diese bereit, mir Kopien der Zulassung zu geben, mit denen ich meine Argumente bei der Zulassung meiner DoKa unterlegen könnte?
Sehr gerne natürlich auch andere offizielle Unterlagen zu dem Thema.

Würde mich sehr darüber freuen!

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1101
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: DoKa Zulassung als Nutzfahrzeug

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Bernd.
Ich würde an deiner Stelle Richtung H tendieren.
Die Luftfederung an der Vorderachse ist meiner Meinung nach das einzige wirkliche Problem. Das ist nicht zeitgenössisch. Eine Achse mit Rasterplatten schon. Das gibt's schon lange und ist belegbar zeitgenössisch.
Es gibt eine Arbeitsanweisung "Oltdimer" aller Prüforganisationen die als Grundlage für die Bewertung gilt. Aber auch hier sind die Grenzen flexibel. Z.b. geht übermäßige Patina eigentlich gar nicht. Aber viele US Importe haben H. Ich persönlich würde deinem Bus mein ok geben (ohne die Airride VA, und mit Teilegutachten für die Felgen) aber leider brauche ich noch paar Monate bis ich mich Prüfingenieur beim TÜV nennen darf.
Zur Thema Pickup als LKW müsste ich mich auch erst belesen. Aber das hast du ja schon gemacht. Was genau steht denn in den Niederländischen Papieren für eine Fahrzeugklasse drin?
Grüße
Erik
Bild
Bild
hasniwusni
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 02.08.2009 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 218

Re: DoKa Zulassung als Nutzfahrzeug

Beitrag von hasniwusni »

Hallo Erik,

danke für deine Nachricht.

Wenn "Fahrzeugklasse" und "Fahrzeugkategorie" dasselbe ist, steht da auf holländisch unter "Voertuigcategorie" (also übersetzt Fahrzeugkategorie) N1/BA.

Viele Grüße

Bernd
Antworten