Re: DoKa Zulassung als Nutzfahrzeug
Verfasst: 12.04.2022 04:41
Hallo Bernd,
vorab, ich bin KEIN Sachverständiger oder Prüfingenieur.
Drei Dinge fallen mir bei deinen Bildern auf.
1. Felgen
Die haben wohl keine KBA-Nummer. Die ist aber notwendig. Ansonsten keine Zulassung. Guck mal auf die SSP-Seite. Da steht es sogar drin. Deine Felgen haben die SSP-Nummer 601006. Die sind ohne TÜV. Du müsstest Felgen mit der Nummer 601042 haben. Die sind mit TÜV. Die restlichen Angaben sind da egal. Da es ja die Felgen MIT ABE gibt, kann man auch schlecht argumentieren, dass das Design ja so einzigartig ist. Also neue Felgen kaufen und das Thema ist durch. Weiter benötigst Du dann neue Reifen. Bei CSP sind auf der Seite (https://www.csp-shop.de/raeder-bremsen/ ... 9968a.html) die in der ABE zugelassenene Reifengrößen genannt. Die hast Du nicht. Also zusätzlich neue Reifen. Mit den angegebenen Reifengrößen wird dein Rad vorne größer und vermutlich im Radhaus schleifen. Federweg schein der eh keinen zu haben. Da klappt es dann auch nicht mehr mit dem Vorderachskonzept.
2. Vorderachse
Der Achskörper ist ja nicht nur durch Rasterplatten in der Höhe verändert worden. Da sind massive Modifikationen vorgenommen worden.
Verstellung der Federpakete durch Rasterplatten, Kürzen des Vorderachskörpers in der Breite, Kürzen des Stabilisators (gruselt mich) Änderung der Stoßdämpferaufnahme am Tragarm, Eigenbau für den Lenkmittelbolzen, komische Halteplatten für den Bremsservo, Entfernern des Federwegbegrenzers (kann der Dämpfer das überhaupt?).
Mir ist nicht bekannnt, das es für sowas etwas legales gibt. Unabhängig vom H. Wenn Dir der Hersteller der Achse nix liefern kann, kannst Du den ganzen Kram ausbauen und auf eine originale Achse zurückrüsten. Nachträglich wird sowas nicht mehr zu begutachten sein, denn Du hast ja keine Informationen über die durchgeführten Schweißarbeiten und verwendeten Materialien.
Mit der Serienachse gibt es sogar wieder Fahrkomfort.
Die TAS sind natürlich auch ein Thema, wurde hier schon mal irgenwo behandelt. Wer kann den Link setzen?
3. Hinterachse
Hier wurden geänderte Ferderschwerter eingebaut. Auch hier gilt das gleiche. Woher soll der Prüfer wissen, ob diese Teile regelkonform hergestellt wurden. Ohne Doku ganz schlecht. Rückrüsten auf originale Federschwerter. Dann ist die vorhandene Tieferlegung vermutlich nicht mehr zu erreichen. Wenn ich es richtig gesehen habe, fährt der eh schon auf den Anschlaggummis.
Beim Motor wäre ich flexibel. Lass die Motornummer ausfräsen und eine passende zum Hubraum einprägen. Z.B Motorcode CA. Die Motorgehäuse wurden bei Reparaturen häufig auf die "neue" Konfiguration umgezeichnet. Warum auch nicht. Aus einem CA oder AP eine CJ machen ist völlig legal, wenn er entsprechend gebaut wurde. Denn das Gehäuse ist erst einmal nur ein Ersatzteil. Die Kennzeichnung auf dem Gebläsekasten ist egal, denn die dient ja nur der besseren Identifikaion beim einegbauten Motor.
Mach doch bitte mal ein paar Bilder vom Motorraum und den Vergasern, Wärmetauschern und Heizungsrohren. Es würde mich nicht wundern, wenn auch hier noch Baustellen zu finden sind.
Gruß aus Köln,
Andreas
Was hat Dir der Verkäufer denn an Eigenschaften zugesichert? Irgendwas was Dir weiterhilft? Auch finanziell?
vorab, ich bin KEIN Sachverständiger oder Prüfingenieur.
Drei Dinge fallen mir bei deinen Bildern auf.
1. Felgen
Die haben wohl keine KBA-Nummer. Die ist aber notwendig. Ansonsten keine Zulassung. Guck mal auf die SSP-Seite. Da steht es sogar drin. Deine Felgen haben die SSP-Nummer 601006. Die sind ohne TÜV. Du müsstest Felgen mit der Nummer 601042 haben. Die sind mit TÜV. Die restlichen Angaben sind da egal. Da es ja die Felgen MIT ABE gibt, kann man auch schlecht argumentieren, dass das Design ja so einzigartig ist. Also neue Felgen kaufen und das Thema ist durch. Weiter benötigst Du dann neue Reifen. Bei CSP sind auf der Seite (https://www.csp-shop.de/raeder-bremsen/ ... 9968a.html) die in der ABE zugelassenene Reifengrößen genannt. Die hast Du nicht. Also zusätzlich neue Reifen. Mit den angegebenen Reifengrößen wird dein Rad vorne größer und vermutlich im Radhaus schleifen. Federweg schein der eh keinen zu haben. Da klappt es dann auch nicht mehr mit dem Vorderachskonzept.
2. Vorderachse
Der Achskörper ist ja nicht nur durch Rasterplatten in der Höhe verändert worden. Da sind massive Modifikationen vorgenommen worden.
Verstellung der Federpakete durch Rasterplatten, Kürzen des Vorderachskörpers in der Breite, Kürzen des Stabilisators (gruselt mich) Änderung der Stoßdämpferaufnahme am Tragarm, Eigenbau für den Lenkmittelbolzen, komische Halteplatten für den Bremsservo, Entfernern des Federwegbegrenzers (kann der Dämpfer das überhaupt?).
Mir ist nicht bekannnt, das es für sowas etwas legales gibt. Unabhängig vom H. Wenn Dir der Hersteller der Achse nix liefern kann, kannst Du den ganzen Kram ausbauen und auf eine originale Achse zurückrüsten. Nachträglich wird sowas nicht mehr zu begutachten sein, denn Du hast ja keine Informationen über die durchgeführten Schweißarbeiten und verwendeten Materialien.
Mit der Serienachse gibt es sogar wieder Fahrkomfort.
Die TAS sind natürlich auch ein Thema, wurde hier schon mal irgenwo behandelt. Wer kann den Link setzen?
3. Hinterachse
Hier wurden geänderte Ferderschwerter eingebaut. Auch hier gilt das gleiche. Woher soll der Prüfer wissen, ob diese Teile regelkonform hergestellt wurden. Ohne Doku ganz schlecht. Rückrüsten auf originale Federschwerter. Dann ist die vorhandene Tieferlegung vermutlich nicht mehr zu erreichen. Wenn ich es richtig gesehen habe, fährt der eh schon auf den Anschlaggummis.
Beim Motor wäre ich flexibel. Lass die Motornummer ausfräsen und eine passende zum Hubraum einprägen. Z.B Motorcode CA. Die Motorgehäuse wurden bei Reparaturen häufig auf die "neue" Konfiguration umgezeichnet. Warum auch nicht. Aus einem CA oder AP eine CJ machen ist völlig legal, wenn er entsprechend gebaut wurde. Denn das Gehäuse ist erst einmal nur ein Ersatzteil. Die Kennzeichnung auf dem Gebläsekasten ist egal, denn die dient ja nur der besseren Identifikaion beim einegbauten Motor.
Mach doch bitte mal ein paar Bilder vom Motorraum und den Vergasern, Wärmetauschern und Heizungsrohren. Es würde mich nicht wundern, wenn auch hier noch Baustellen zu finden sind.
Gruß aus Köln,
Andreas
Was hat Dir der Verkäufer denn an Eigenschaften zugesichert? Irgendwas was Dir weiterhilft? Auch finanziell?